Startseite

U19 Niederrheinliga
ETB will für Überraschung sorgen

(0) Kommentare
U19 Niederrheinliga: ETB will für Überraschung sorgen
Foto: Labus / FUNKE Foto Services
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für die erste Mannschaft von ETB Schwarz-Weiß Essen läuft der Spielbetrieb schon seit mehreren Wochen - und das sehr erfolgreich. Am Sonntag (3.9, 11 Uhr) möchte die U19 nachziehen.

Dann ist die U19 von Schwarz-Weiß am ersten Spieltag der U19-Niederrheinliga zu Gast beim 1. FC Kleve. ETB-Trainer Timo Kleer sieht seine Mannschaft gut vorbereitet. "Wir werden gut gerüstet zum Spiel reisen, wir haben eine klare Vorstellung. Die Jungs werden für eine Überraschung sorgen."

Nach dem Abstieg in die Leistungsklasse ist der Mannschaft von Kleer in der abgelaufenen Spielzeit der direkte Wiederaufstieg gelungen. Als Tabellenführer qualifizierte sich ETB für die Endrunde - und setzte sich überzeugend durch. Alle drei Qualifikationsspiele konnten die Essener für sich entscheiden und ließen den VfL Rhede, FC Büderich sowie den TSV Meerbusch hinter sich.

Kleer sieht seine Mannschaft gewappnet

Die Vorbereitung schätzt der Inhaber der B-Lizenz als "ganz gut" ein. Die Generalprobe am Sonntag gegen die U19 von Rot Weiss Ahlen konnte seine Mannschaft positiv gestalten. Mit 2:1 besiegte man die Westfalen. Zuvor setzte es gegen die Junioren von Alemannia Aachen noch eine 0:6-Klatsche. Mittlerweile sind auch alle Urlauber zurück zur Mannschaft gestoßen. Was aber noch wichtiger ist: "Alle Spieler sind gesund." Somit kann Kleer aus dem Vollen schöpfen.

Der Gang zurück in die Leistungsklasse soll diese Saison unbedingt vermieden werden, auch, wenn die Liga nominell stärker aufgestellt ist als letztes Jahr. "In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen. Mit Ausnahme von Wuppertal und Rot-Weiss Essen". Die angesprochenen Vereine sind für Kleer die absoluten Topfavoriten auf den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga West.

Platz eins bis sechs als Ziel

Am Saisonende möchte Kleer mit seiner Mannschaft dem Abstieg aber nicht über die Qualifikationsrunde ausweichen, sondern erst gar nicht in diese Bredouille kommen. Das Saisonziel setzt er offensiv: "Unser Ziel ist die direkte Qualifikation", gibt der Trainer zu verstehen. "Wir wissen, dass das als Aufsteiger etwas schwerer ist." Kleer geht noch einen Schritt weiter: nach Möglichkeit möchten er und seine Mannschaft zwischen Platz eins und sechs ins Ziel einlaufen. "Die Mannschaft hat von sich aus ambitionierte Ziele definiert."

Als starke Konkurrenz sieht er neben dem Wuppertaler SV und RWE auch noch die Vertretungen vom VfR Krefeld-Fischeln oder dem FC Kray. Auch den FSV Duisburg, ebenfalls Aufsteiger, hat der Übungsleiter auf dem Zettel stehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen (U19)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel