Startseite

OL W
Westfalia Herne punktet auch in Lippstadt

(1) Kommentar
Christian Knappmann, Christian Knappmann
Christian Knappmann, Christian Knappmann Foto: Nils Heimann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Westfalia Herne bleibt nach dem Oberliga-Aufstieg ungeschlagen.

So was gibt’s auch. Als Christian Knappmann, der Trainer des SC Westfalia Herne, auf das 0:0 seiner Mannschaft beim SV Lippstadt 08 zurückblickt, kann er nicht von großen Torchancen erzählen, für beide Teams nicht. Aber, das sagt der Coach zwischendurch: „Das Spiel hatte vielleicht nichts Spektakuläres. Aber es hat mir heute richtig Spaß gemacht, von draußen zuzuschauen.“

Es sei die „mit Abstand“ beste Saisonleistung seiner Mannschaft bisher gewesen, sagte Knappmann, betonte aber dazu: „Gemessen am Gegner.“ Die Herner haben die Lippstädter beobachtet, Knappmann hatte selbst ein starkes 4:1 des SV 08 gegen RW Ahlen gesehen, und auch im Auftritt bei der Schalker U 23 (1:1) seien die Lippstädter das dominantere Team gewesen.

Der Herner Coach hatte für den Auftritt in Lippstadt allerdings mit Fatlum Zaskoku, Nico Thier und Nico Legat nicht nur drei Sechser vor die Abwehr gestellt, sondern seinem Team auch verstärktes Pressing verordnet. Die Idee ging auf, Lippstadt konnte es oft nur mit langen und hohen Bällen versuchen, die die Herner von der Gefahrenzone fernhalten konnten.

„Es gab auf beiden Seiten einige Chancen, aber keine Hochkaräter“, so Christian Knappmann. Einige halbhohe Hereingaben, auf Herner Seite auch einige Standards, aber beide Tore gerieten nicht ernsthaft in Gefahr.

Knappmann war es hinterher recht: „Die Jungs liefern ab, sind durch die Bank intensiv beim Training dabei, und solch ein Spiel ist dann der Lohn für gute Arbeit. Wie die Jungs die taktischen Vorgaben eingehalten und mit Leidenschaft gespielt haben: Das hat Spaß gemacht.“

Im Tor hatte Knappmann wieder, wie schon gegen den SC Hassel, Robert Moewes aufgeboten und den Vorzug gegenüber Tayfun Altin gegeben. Ein Torhüter hat die Herner noch kurzfristig verlassen: Pascal Königs, der bei den Hernern sowieso kürzer treten wollte, hat sich dem Bezirksligisten SC Germania Geyen (Rhein-Erft-Kreis) angeschlossen. Als Torwarttrainer bleibt der 31-Jährige der Westfalia zwar noch erhalten, geht aber am Geyener Bach aktiv zwischen die Pfosten, weil sich dort zwei Keeper verletzt haben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel