Startseite

Oberliga
ETB siegt und erobert die Tabellenspitze

(3) Kommentare
Oberliga: ETB siegt und erobert die Tabellenspitze
Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag trafen der ETB Schwarz-Weiß Essen und der SV Straelen am 4.Spieltag der Oberliga Niederrhein am Uhlenkrug aufeinander.

In einer spannenden Partie setzte sich der ETB mit 4:2 gegen den Aufsteigerdurch. Nach vier Spieltagen ist der ehemalige deutsche Pokalsieger nun Tabellenführer.

Den ersten Durchgang begann der Gast aus Straelen deutlich engagierter. In den Zweikämpfen waren sie giftiger und die Taktik von Rachid Sraizi, dem Gastgeber größtenteils den Ball zu überlassen und dann schnell umzuschalten, ging auf. Nicht zuletzt auch, weil den Essenern kaum etwas in der Offensive einfiel und sich viele leichtfertige Ballverluste einschlichen. "Wir haben das zu Beginn nicht schlecht gemacht. Wir haben vor allem in der Defensive viele richtige Entscheidungen getroffen," lobt Sraizi seine Mannschaft.

Folgerichtig ging der Gast dann auch in Führung. Danny Walkenbachs Klärungsversuch durch die Mitte ging völlig schief und der Ball von Randy Grens fand den Weg ins Tor (21.). "Wir haben nicht nur vier Tore gemacht sondern sechs. Es war unglaublich, wie oft wir nicht konzentriert waren," sagt ETB-Trainer Manfred Wölpper.

Als es nicht lief, war es dann Stürmer Marvin Ellmann, der seine ganze Klasse aufblitzen ließ: Vom linken Strafraumeck aus schlenzte er den Ball in die lange Ecke. "Wohl dem, der einen Marvin Ellmann hat. Mit seinen zwei Treffern hat er die Kritiker, die ihm vorwerfen, zu wenig für unser Spiel zu tun, widerlegt." Dies sieht auch Ellmann so: "Ein Stürmer wird für das Toreschießen bezahlt und dieser Pflicht bin ich wieder nachgekommen," sagt er.

Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie zunächst wie in der ersten Halbzeit: Glücklich für Straelen und fast schon slapstickmäßig für den ETB. Nach einer bereits geklärten Situation machte Kevin Kehrmann den Ball komplett ohne Not nochmal scharf. Dort stand Kevin Weggen bereit und traf per Flachschuss zum 2:1 für Straelen (51.). "Der Treffer geht natürlich auf mich. Ich kläre in dieser Situation nicht richtig," meint Kehrmann zu seinem Patzer.

Davon ließ sich der ETB aber nicht entmutigen und bewies zum zweiten Mal an diesem Tag großartige Moral, als nur acht Minuten später durch Athanasios Tsourakis der Ausgleich heraussprang (59.). Bei den Gästen ließ zunehmend die Kraft nach und der ETB nutzte seine Chancen eiskalt aus: Yakhem nach einem Freistoß und Ellmann mit seiner zweiten Treffer machten den dritten Sieg im vierten Spiel perfekt. "Unser Druck und unser Mut sind in der zweiten Hälfte deutlich geringer geworden. Von daher geht der Sieg für den ETB in Ordnung," analysiert Straelens Trainer Sraizi die Niederlage.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel