Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB U23
Dortmund krönt starke Leistung im Topspiel

(0) Kommentare
BVB U23: Dortmund krönt starke Leistung im Topspiel
Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im kleinen Borussen-Derby zwischen den U23-Mannschaften von Borussia Dortmund und Mönchengladbach setzte sich Schwarz-Gelb am Ende mit 2:1 (0:0) durch.

„Wir haben ein sehr schlechtes Spiel abgeliefert“, gibt Arie van Lent, Trainer der Gladbacher U23 nach dem Spiel unumwunden zu verstehen. Der Sieg der Dortmunder war in seinen Augen „hochverdient.“

Dabei haben die Fohlen gut in die Partie gefunden, schnürten die Dortmunder in den ersten 15 Minuten regelrecht in der eigenen Hälfte fest. „Wir wussten, dass das ein richtiger Brocken wird. In den ersten 15 Minuten mussten wir richtig Gas geben“, pflichtet Dortmunds Trainer Jan Siewert seinem Kollegen bei.

Diese Drangphase zu Spielbeginn konnten die Gladbacher aber nicht für sich nutzen. In der Folge bauten die Fohlen immer mehr ab und ließen den BVB mehr und mehr ins Spiel kommen. Die Dortmunder konnten ihre Überlegenheit im ersten Durchgang aber nicht mit einem Erfolg krönen - torlos ging es in die Pause.

Die 1480 Zuschauer in der Roten Erde sollten dann in der zweiten Halbzeit für ihr Erscheinen belohnt werden. In der 54. Minute erzielten die Dortmunder durch Herbert Bockhorn den fast schon erlösenden Führungstreffer, der aber nur kurz währen sollte. Kwame Yeboah glich nur sieben Minuten später wieder aus (61.).

Zu dieser Zeit spielten die Schwarz-Gelben in Unterzahl, da Bah-Traore an der Außenlinie behandelt werden musste. Eine schwerwiegende Verletzung liegt laut Siewert nicht vor, ein längerer Ausfall ist nicht wahrscheinlich. „Der Muskel hat wohl zugemacht. Gerissen ist aber nichts.“ Schon in der Vorbereitung fiel Bah-Traore durch eine Verletzung länger aus.

„Der Ausgleich war noch etwas Erfreuliches, aber über das gesamte Spiel war das zu wenig von allen. Viele haben ihre Leistung nicht abgerufen, deswegen haben wir verdient verloren“, konstatiert van Lent. „Glückwunsch an den Gegner.

BVB drängt auf den Siegtreffer

Die Dortmunder ließen den Gladbachern auch nach dem zwischenzeitlichem 1:1 nicht viel Raum zur Entfaltung. Die Schwarz-Gelben kontrollierten das Spiel und belohnten sich letzten Endes durch Beyhan Ametovs Schuss ins lange Eck (77.).

„Das spricht für die Moral der Jungs“, zeigt sich Siewert nach dem Spiel erfreut. „Die knallen sich rein und wollen es dann bis zum Ende hin noch biegen.“ Durch Michael Eberwein hätten die Dortmunder das Ergebnis auch noch höher stellen können. Er schoss den Elfmeter aber zu schwach, Moritz Nicolas im Tor der Gladbacher hatte keine Mühe (84.).

Für die Borussia aus Mönchengladbach geht es am nächsten Spieltag (Samstag 14 Uhr) zuhause gegen den Wuppertaler SV weiter. Die Borussen aus Dortmund müssen erst am 9. September gegen Rödinghausen antreten. Die Spiele gegen den SC Verl (2.9) und das Nachholspiel gegen Aufsteiger Wegberg-Beeck (5.9.) wurden abgesagt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel