Startseite

U19
Spitzenreiter - Bochum schießt Gladbach ab

(4) Kommentare
U19: Spitzenreiter - Bochum schießt Gladbach ab
Foto: Olaf Ziegler
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 des VfL Bochum siegt weiter. Am vierten Spieltag der U19-Bundesliga-West setzten sich die Blau-Weißen mit 4:0 (2:0) gegen Borussia Mönchengladbach durch.

Nach drei Siegen in den ersten drei Spielen gewann die U19 des VfL Bochum auch ihr viertes Spiel in Folge und ist zumindest bis Sonntag neuer Tabellenführer der U19-Bundesliga-West. Diesmal musste die zuletzt schwächelnde Borussia aus Mönchengladbach dran glauben. Gewannen die Bochumer ihre ersten drei Partien noch knapp (2:1 gegen Borussia Dortmund, 2:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen und 1:0 gegen Fortuna Köln), wurde es am Samstag gegen die Fohlenelf mit 4:0 sehr deutlich. Auch in der Höhe ging der Bochumer Sieg in Ordnung.

Schon zu Spielbeginn vergaben die Gastgeber eine Reihe an Chancen, die den deutlichen Sieg letzten Endes sogar noch höher hätten ausfallen lassen können. In der 28. Minute brachte Torjäger Dominik Steczyk die Bochumer nach einem Standard in Führung. Weitere drei Minuten brauchte es nur, bis der Ball den erneuten Weg ins Gladbacher Tor fand. Nach einem Angriff über die rechte Seite war Sergio Gucciardo am langen Pfosten genau richtig positioniert, er musste die Kugel nur noch einschieben – 2:0. Zehn Minuten nach der Pause dann die Entscheidung: Ulrich Bapoh stürmte auf den Kasten von Gladbach-Keeper Franz Langhoff zu und legte vor diesem quer auf den mitgelaufenen Steczyk, der dann keine Mühe mehr hatte, seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen. Gucciardo legte in der 68. Minute auch noch einmal nach: Überlegt schob er den Ball an Langhoff vorbei, nachdem der Torschütze allein vor dem Gladbacher Torhüter stand.

Kapitän Baack umgeknickt

Bochums Trainer Jens Rasiejewski war, wie soll es bei diesem Ergebnis auch anders sein, sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Die erste Halbzeit fand ich schon extrem gut. Die Abläufe haben gepasst, wir haben uns von Anfang an Torchancen kreiert und haben unser eigenes Spiel aufziehen können.“ Der 42-Jährige wusste aber auch um die derzeitige sportliche Situation des Gegners auch Mönchengladbach: „Die Gladbacher sind auch nicht mit dem besten Selbstvertrauen aus den drei vergangenen Spielen angereist, das war uns schon bewusst. Aber dennoch denke ich, dass wir das trotz alledem gut gemacht haben.“ Einen Schreck-Moment gab es aber in der zweiten Halbzeit: Kapitän Tom Baack ist um die 70. Minute herum ausgerutscht und leicht umgeknickt, konnte aber zunächst weitermachen. Ein paar Minuten später nahm ihn der Trainer dann aus dem Spiel. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, wie Rasiejewski später sagte.

Sein Gegenüber, Gladbach-Trainer Thomas Flath, sah ebenfalls einen verdienten Bochumer Sieg: „Der Gegner war uns schon deutlich überlegen, auch in der Höhe geht der Sieg völlig in Ordnung.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel