Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Harit will eigene Geschichte schreiben

(0) Kommentare
Amine Harit, Bundesliga, 1. Spieltag, Schalke 04, RB Leipzig
Amine Harit, Bundesliga, 1. Spieltag, Schalke 04, RB Leipzig Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Amine Harit hat sich auf Schalke gut eingelebt. Beim ersten Heimspiel hat der 20-Jährige die Fans begeistert. Vergleiche mit Leroy Sané lehnt er aber ab.

Als Amine Harit noch für den FC Nantes spielte, war er der meistgefoulte Spieler der französischen Liga. In der Bundesliga scheint das nicht anders zu sein. Kein Spieler wurde beim Saisonauftakt am Wochenende häufiger gefoult als der 20-jährige Schalker. Sieben Mal entschied Schiedsrichter Felix Zwayer beim 2:0-Heimsieg der Königsblauen gegen RB Leipzig auf Freistoß für Schalke, nachdem ein Leipziger den pfeilschnellen Offensivspieler zu stoppen versuchte. „Ich bin ein Spieler, der die Eins-gegen-Eins-Situation liebt“, sagt der Franzose. „Meine Art Fußball zu spielen ist eben die, dass ich in viele Dribblings gehe. Ich weiß, dass die Gefahr dann groß ist, dass mich ein Gegenspieler foult.“

Die Fans hatten schon beim ersten Heimspiel ihre Freude am ballsicheren und wendigen Neuzugang, für den Schalke rund acht Millionen Euro an den FC Nantes überwiesen hat. Spätestens bei Harits Aktion in der 73.. Minute, als er den Ball perfekt durch die Schnittstelle der Leipziger Abwehr auf Yevhen Konoplyanka durchsteckte. Der Ukrainer lief frei auf Torwart Peter Gulacsi zu und verwandelte eiskalt. Das 2:0 für Schalke war die Vorentscheidung.


Amine Harit vermeidet es, über seinen Traumpass zu sprechen. „Ich war glücklich, dass ich meinen ersten Assist geben konnte“, sagt er kurz und knapp. Viel lieber stellt er die Leistung der Mannschaft in den Vordergrund. „Wir sind ein starkes Team und haben die ersten drei Punkte gegen einen Verein geholt, der in der Champions-League spielt. Es war sehr gut für uns, so in die Saison zu starten.“

Ein Schalker Fan-Magazin hat Amine Harit sogar schon mit Leroy Sané verglichen. Der Schalker lehnt das ab. „Leroy ist ein sehr guter Spieler, Max ist auch ein sehr guter Spieler, Kono und Nabi sind es auch. Aber ich möchte meine eigene Geschichte auf Schalke schreiben“, sagt Amine Harit. Als Trainer Domenico Tedesco ihn gegen Leipzig in der 78. Minute auswechselte, erhoben sich die Fans von ihren Plätzen. Auch Harits Familie war am Samstag im Stadion. Der Neu-Schalker wirkte platt und ausgelaugt. Zwischen der französischen Ligue 1 und der Bundesliga gibt es eben doch ein paar Unterschiede. „Die Teams spielen hier ein sehr gutes Pressing, Das Tempo in der Ligue 1 ist auch hoch, aber nicht so hoch wie in der Bundesliga, in der du 90 Minuten lang sehr, sehr viel laufen musst.“

Geht es nach dem knapp 1,80 Meter großen Franzosen, der im vergangenen Jahr mit der U19-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Europameister wurde, wird das Punktekonto schon am Sonntag beim Auswärtsspiel bei Hannover 96 weiter aufgestockt. „Wir haben die Qualität, auch in Hannover zu gewinnen und die nächsten drei Punkte einzufahren. Das Team ist bereit für das Spiel.“ Es gilt als wahrscheinlich, dass Amine Harit auch im ersten Auswärtsspiel dieser Saison in der Startelf stehen wird.

Die großen Fußstapfen des "Hunters"

Dass er mit der Wahl seiner Trikotnummer in größere Fußstapfen kaum hätte treten können, ist ihm bewusst. Vor Harit trug Klaas-Jan Huntelaar sieben Jahren die Rückennummer 25 - mit 126 Toren ist der „Hunter“ Schalkes zweitbester Torschütze der Vereinsgeschichte. „Ich weiß, dass diese Nummer eine ganz besondere ist. Klaas-Jan Huntelaar ist ein Spieler mit einer großen Vergangenheit auf Schalke“, sagt Amine Harit und verrät: „Ich habe die Nummer aber nicht wegen Huntelaar. Ich wollte die Nummer 14, Christian Heidel sagte mir aber, dass das nicht geht. Ich habe dann mit einem meiner besten Freunde aus Nantes gesprochen, der die 25 hat und mir gedacht: wenn er sie in Nantes hat, kann ich sie auf Schalke tragen.“ Der Freund aus Nantes mit der Nummer 25, Enock Kwateng, gehörte nach dem Sieg gegen Leipzig übrigens zu den ersten Gratulanten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel