Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Insolvenzverwalter steht schon vor der Tür

(2) Kommentare
lohrheidestadion, lohrheidestadion
lohrheidestadion, lohrheidestadion Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Untergangsstimmung beim Regionalligisten SG Wattenscheid 09. Die Trainer-Legende Hannes Bongartz leidet mit seinem früheren Klub.

Viele Fußballfans werden sich noch an die glorreiche Bundesliga-Zeit der SG Wattenscheid 09 zwischen 1990 und 1994 erinnern: Die Schwarz-Weißen mauserten sich unter Trainer Hannes Bongartz mit Spielern wie Souleymane Sané und Marek Lesniak zum Favoritenschreck.

Auch beim Rekordmeister Bayern München werden sie nur ungern an den Klub von der Lohrheide zurückdenken. Gleich zweimal besiegte das kleine Wattenscheid die großen Bayern. „Diese Zeit, die Bundesligaspiele mit Wattenscheid und Boss Klaus Steilmann werde ich immer im Herzen tragen und nie vergessen“, betont der damalige Wattenscheider Trainer Hannes Bongartz. Umso schmerzlicher ist für den 66-jährigen Ex-Nationalspieler und für alle SG-Fans die aktuelle Situation an der Lohrheide: Nach Informationen dieser Zeitung steht der Insolvenzverwalter schon vor der Tür.

Ich kann mir vorstellen, wie sich Farat fühlt. Er ist doch auch ein Wattenscheider durch und durch. Mir blutet das Herz – ihm ebenso. Ich bin froh, dass der Boss das nicht miterleben muss

Hannes Bongartz

In den vergangenen Wochen erfolgte eine Rücktrittswelle in der Chefetage. Erst legte die Vorstandsspitze um Gabriele und Franco Vit ihre Ämter nieder, und dann kündigte Aufsichtsratschef Reinhard Mokanski sein Aus an. Am Dienstag wurde auf einer Aufsichtsratssitzung Tacheles geredet. „Es ist bereits kurz nach zwölf. Ich werde mir jetzt rechtlichen Rat suchen. Vielleicht ist eine Insolvenz auch die einzige Chance für den Verein“, erklärt Christian Mose, Sprecher des Aufsichtsrates, gegenüber dieser Redaktion. Der 37-Jährige ist zusammen mit Dennis von Scha­mann noch der einzige übriggebliebene Vereinsverantwortliche.

Farat Toku, Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion, und seine Mannschaft haben keine Ansprechpartner mehr. Der 37-jährige Toku, der vor seiner Vertragsverlängerung in Wattenscheid Angebote der Konkurrenz ablehnte, findet deutliche Worte zu der prekären Lage in Wattenscheid. „Ich fühle mich hintergangen und im Stich gelassen. Sowohl Herr Mokanski als auch die Vits haben mir bei meiner Verlängerung ihr Wort gegeben, dass sie bleiben. Jetzt sind sie die ersten, die gehen. Unter diesen Voraussetzungen habe ich nicht unterschrieben.“

Dass Toku wütend und enttäuscht ist, kann Vereinslegende Bongartz nachvollziehen. Auch er schätzt Toku für seinen Fleiß. Bongartz: „Ich kann mir vorstellen, wie sich Farat fühlt. Er ist doch auch ein Wattenscheider durch und durch. Mir blutet das Herz – ihm ebenso. Ich bin froh, dass der Boss das nicht miterleben muss.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 TuS Bövinghausen 25 8 2 15 31:57 -26 26
15 TSV Victoria Clarholz 25 6 3 16 33:51 -18 21
16 SG Wattenscheid 09 23 6 2 15 29:50 -21 20
17 TSG Sprockhövel 24 4 5 15 34:54 -20 17
18 FC Brünninghausen 24 3 7 14 29:54 -25 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 TuS Ennepetal 13 4 2 7 20:31 -11 14
16 FC Brünninghausen 12 2 4 6 22:27 -5 10
17 SG Wattenscheid 09 11 3 1 7 14:23 -9 10
18 TSG Sprockhövel 11 0 4 7 17:30 -13 4
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Finnentrop-Bamenohl 12 3 4 5 18:34 -16 13
13 SV Westfalia Rhynern 12 2 4 6 13:22 -9 10
14 SG Wattenscheid 09 12 3 1 8 15:27 -12 10
15 FC Eintracht Rheine 12 2 4 6 15:32 -17 10
16 TSV Victoria Clarholz 12 2 1 9 15:26 -11 7

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel