Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Domenico Tedesco reißt Schalke mit

(3) Kommentare
S04: Domenico Tedesco reißt Schalke mit
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der neue Schalker Trainer ist für Sportvorstand Christian Heidel „der zwölfte Mann auf dem Platz“. Das 2:0 gegen Leipzig zum Auftakt geht auf das Konto des 31-Jährigen. Doch der lobt lieber die Spieler

Er springt durch die Coaching-Zone, gestikuliert, fuchtelt mit den Armen, formt die Hände zu einem Trichter und ruft Anweisungen auf das Feld. Domenico Tedesco, Schalkes neuer Hoffnungsträger, fand beim Bundesliga-Auftakt gegen Vizemeister RB Leipzig die richtigen Worte. Und die richtige Taktik. Schalke wirkte griffig, hatte einen klaren Plan und setzte ihn beim 2:0 (1:0)-Sieg nahezu optimal um.

Mit etwas Abstand beschrieb Tedesco den Start-Erfolg als „Sieg des Willens“. Sich die Lorbeeren ans eigene Revers zu heften, ist nicht sein Ding, auch wenn er in sechswöchiger, mühsamer Detailarbeit mit den S04-Profis auf den „Tag x“ hingearbeitet hatte. Tedesco beorderte mit Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt) und Amine Harit (FC Nantes) zwei Zugänge in die Startelf. Das Gros des Teams, das gegen die schnellen Leipziger Offensivkräfte nur eine nennenswerte Chance zuließ und als Muster-Beispiel für Einsatzfreude, Kampfgeist sowie geschicktes Anlaufverhalten auftrat, hatte sich in der Vorsaison vergeblich um Fortschritte bemüht. Schalke hatte sich im Krebsgang durch die Liga bewegt, einen Schritt vor und zwei zurück gemacht.

Bescheidenheit als Trumpf

Jetzt aber scheint es in die gewünschte Richtung zu gehen: nach vorne. Domenico Tedesco reißt Schalke mit. Seine Art kommt an. Der 31-Jährige, dem manche Kritiker die Bundesliga gar nicht und auch den Umgang mit der Wucht des FC Schalke 04 nicht zugetraut hatten, hat sich seine ersten Sporen verdient. Bundesliga-Premiere als Trainer, gleich der erste Sieg – das nimmt Tedesco keiner. Der Deutsch-Italiener freut sich mehr innerlich, stellt sich nicht in den Vordergrund. Bescheidenheit ist einer seiner Trümpfe. „Wir haben schon einiges von dem sehen können, was wir in der Vorbereitung einstudiert haben“, sagt er und lobt die Spieler: „Sie haben sich den Sieg erarbeitet.“

Weil die Marschroute stimmte. Weil der Plan funktionierte. „Der Trainer“, fasst Sportvorstand Christian Heidel zusammen, „ist sehr authentisch. Wenn er draußen teilweise ein bisschen rumhüpft, dann nicht, weil er irgendjemandem etwas zeigen will, sondern, weil er der zwölfte Mann auf dem Platz ist.“ Der Trainer als Mitglied des Teams. Heidel: „Die Gruppe ist sehr homogen. Domenico ist Teil dieser Gruppe. Das passt einfach. Ich glaube, dass die Spieler sehr oft zu ihm gucken. Und irgendwie verstehen sie es. Sonst hätte es gegen Leipzig nicht so funktioniert.“

Nach dem 1:0, das Nabil Bentaleb per Strafstoß nach Foul von Leipzigs Dayot Upamecano an Franco Di Santo erzielte (43.), legte Yevhen Konoplyanka das 2:0 nach (73.). „Da ist natürlich Ballast abgefallen“, gibt Christian Heidel zu.

„Ergebnisunabhängig agieren" Nach dem Schlusspfiff ging es für Tedesco in die Zusatzschicht. Der Trainer versammelte seine Mannschaft zu einem Besprechungskreis, richtete einige emotionale Worte an seine Jungs, bevor er sie zum Jubeln in den Fanblock entließ. „Domenico hat mir das mit dem Kreis erklärt. Er macht das direkt nach Abpfiff, damit nicht alles auseinanderfällt. Der eine Spieler muss zum ZDF, der andere zum Sky-Interview – und danach sieht er die Jungs nicht mehr. Domenico zieht auf dem Platz sein Fazit und sagt, was wie gewesen ist“, sagt Heidel.

Gegen Leipzig war vieles gut. Aber natürlich noch nicht alles perfekt. Tedesco: „Wir wollen versuchen, ergebnisunabhängig zu agieren. Bei einer 1:0-Führung kann es dazu kommen, dass man das Gefühl hat, etwas zu verlieren. Und genau dazu darf es nicht kommen.“ Diesen Aspekt wird der junge Fußball-Lehrer auch noch mit seinen Spielern thematisieren. Tedesco kann sich gewiss sein, dass jedes seiner Worte aufgesaugt wird. „Für ihn ist es wichtig, dass die Jungs nicht nur nicken – oder sogar einnicken“, sagt Heidel mit einem Lachen. Schalkes Profis sind bei Tedesco hellwach. Weil er alle mitreißt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel