Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
Einer der Jungen rutscht rein

(1) Kommentar
Leitsch, Leitsch
Leitsch, Leitsch Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Bochumer Talente Tom Baack oder Maxim Leitsch werden auf der Bielefelder „Alm“ die Lücke in der Bochumer Defensive füllen.

Probieren geht über studieren: Der Ausfall von Patrick Fabian, Stefano Celozzi und Jan Gyamerah, die allesamt mit einem starken rechten Fuß ausgestattet sind, hat ein Loch in die Defensive des VfL Bochum gerissen. So wie es aussieht, wird ein junger Spieler dieses Loch am kommenden Montag auf der Bielefelder „Alm“ füllen müssen.

Wenn alle da sind, sehe ich Tim Hoogland eher im Zentrum, jetzt sehe ich ihn eher rechts.

Ismail Atalan (VfL Bochum)

Am Freitag versuchte sich Danilo Soares, nominell Linksverteidiger, auf der „falschen“ Seite, besetzten Tim Hoogland und Felix Bastians die zentralen Positionen, während Maxim Leitsch links auflief. Soares, der, wenn er nach innen zieht, bereits häufiger den Abschluss mit dem rechten Fuß gesucht hat, hätte gegen dieses Variante keine Einwände. „Ich bin bereit, aber der Trainer entscheidet“, sagte der Brasilianer. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Ismail Atalan diese Möglichkeit jedoch verwerfen. „Wenn alle da sind, sehe ich Tim Hoogland eher im Zentrum, jetzt sehe ich ihn eher rechts“, sagte der VfL-Trainer, der, sollte er bei dieser Marschroute bleiben, einen anderen Innenverteidiger neben Felix Bastians benötigt.

Womit Tom Baack, der mit der U19 erfolgreich in die Saison gestartet ist, ins Spiel kommt. Oder eben Maxim Leitsch. „Das traue ich ihm absolut zu“, erklärt Atalan. Einer der beiden dürfte jedenfalls in Bielefeld zum Zuge kommen. Für Baack, der in Heidenheim einmal auf der Bank gesessen hat, wäre es das Zweitliga-Debüt. „Ich halte sehr viel von ihm. Wenn er mitkommt, spielt er auch“, hat sich der VfL-Trainer festgelegt. Bleibt der 18-Jährige zu Hause, wird er für die A-Jugend antreten.

Auch vor der Abwehr probiert Ismail Atalan einiges aus, wenngleich er in diesem Zusammenhand von der „kleinsten Baustelle“ spricht, die im eigentlichen Sinne gar keine Baustelle ist. Denn tatsächlich drängeln sich hier die Kandidaten, sie haben aber unterschiedliche physische Voraussetzungen. Kevin Stöger und Vitaly Janelt fehlten zum Beispiel einige Zeit verletzt und sind noch nicht bei 100 Prozent angelangt. Im gestrigen Training bildeten Anthony Losilla, Stöger und Görkem Saglam die Mittelfeld-Reihe, davor versuchten sich Robbie Kruse, Lukas Hinterseer und Johannes Wurtz.

Atalan wird an seiner routinierten Achse festhalten

Aber auch hier ist noch nichts in Stein gemeißelt. Atalan wird sicher an der routinierten Achse Hoogland, Bastians und Losilla festhalten, aber die Positionen neben und vor dem Franzosen sind umkämpft. Ob nämlich Thomas Eisfeld perspektivisch ein Opfer des bevorzugten 4-3-3-Systems wird, ist derzeit noch nicht zu beurteilen. Aber das kann man bereits sagen: Es wird für ihn offenbar schwieriger, einen Platz im Team zu finden.

Sollte Wurtz - diesmal links - eine Position auf dem Flügel bekleiden, dann wird er den heißen Atem von Jannik Bandowski verspüren. Der 23-Jährige, dessen Karriere mit ein wenig Glück jetzt erst so richtig Schwung bekommen könnte, dürfte von Woche zu Woche an Stehvermögen gewinnen. Ein Mann mit dieser Geschwindigkeit kann dem VfL nur gut zu Gesicht stehen.

Unabhängig davon stellt Atalan der gesamten Mannschaft ein gutes Arbeitszeugnis aus. Die Trainingsintensität sei „hoch“, sagt er, auch sei nach der ersten Halbzeit gegen St. Pauli eine „Weiterentwicklung“ zu sehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 1. FC Union Berlin 29 8 5 16 25:45 -20 29
14 VfL Wolfsburg 29 7 7 15 34:50 -16 28
15 VfL Bochum 29 5 12 12 34:59 -25 27
16 FSV Mainz 05 29 5 11 13 30:47 -17 26
17 1. FC Köln 29 4 10 15 23:51 -28 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
9 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
10 SC Freiburg 14 5 5 4 25:26 -1 20
11 1. FC Union Berlin 14 6 2 6 16:20 -4 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SV Darmstadt 98 14 1 5 8 13:35 -22 8
17 FSV Mainz 05 14 0 7 7 11:30 -19 7
18 VfL Bochum 14 1 4 9 11:37 -26 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 317 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 446 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 237 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel