Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Dembélé
Das sagt Zorc über die Barcelona-Aussagen

(6) Kommentare
BVB, Borussia Dortmund, Manager, Michael Zorc, Saison 2017/18, BVB, Borussia Dortmund, Manager, Michael Zorc, Saison 2017/18
BVB, Borussia Dortmund, Manager, Michael Zorc, Saison 2017/18, BVB, Borussia Dortmund, Manager, Michael Zorc, Saison 2017/18 Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spanier kündigen einen baldigen Abschluss des Dembélé-Transfers an. Doch davon will man in Dortmund nichts wissen – die Lage bleibt kompliziert.

Das unscheinbare Haus im Dortmunder Süden wirkt verlassen: Sämtliche Rollläden sind heruntergelassen, auf der Auffahrt zur Garage sprießt das Unkraut. Der Bewohner ist hier schon länger nicht mehr aufgetaucht, Ousmane Dembélé hält sich im Ausland auf. Der 20-Jährige will Borussia Dortmund bekanntlich gerne verlassen und zum FC Barcelona wechseln.

Die Katalanen brauchen dringend frisches Personal, das zeigte das Rückspiel gegen Real Madrid im spanischen Supercup: Barcelona verlor mit 0:2, nachdem schon das Hinspiel 1:3 ausgegangen war – und war Madrid teils dramatisch unterlegen, obwohl der spanische Meister sogar ohne seinen gesperrten Superstar Cristiano Ronaldo antreten musste.

Überraschende Aussagen

Danach wollte Barcelonas Manager Pep Segura offenbar für Beruhigung im Klub und seinem Umfeld sorgen, als er verkündete: „Wir sind nah dran, sowohl Coutinho als auch Dembélé zu verpflichten.“ In Dortmund wurde dies mit Erstaunen aufgenommen: „Das ist etwas voreilig, und das ist noch nett formuliert“, sagte Sportdirektor Michael Zorc dieser Redaktion. „Es gibt keinen neuen Stand.“ Die Aussagen aus Barcelona seien „sehr verwunderlich“. Vor zehn Tagen hatten sich Vertreter beider Klubs am Düsseldorfer Flughafen getroffen und die Dortmunder ein Angebot abgelehnt, das sich inklusive Prämien auf knapp über 100 Millionen Euro belief. Seitdem gab es keinen Kontakt. „Barcelona ist dem Wunsch, Dembélés Transfer zu realisieren, bisher keinen Millimeter näher gekommen“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem Kicker.

Seguras Aussagen wurden in Dortmund als eigenwillige Form der Verhandlungsführung verstanden, in Barcelona will man offenbar den Druck erhöhen. Ähnliches versucht auch Dembélé, der seit gut einer Woche streikt und den Kontakt zum BVB verweigert. Doch in Dortmund will man sich nicht erpressen lassen, beharrt man auf einer Ablöse von bis zu 150 Millionen Euro – und gibt sich ansonsten unbeeindruckt. „Komplett ausblenden kann man dieses Thema natürlich nicht“, sagt Trainer Peter Bosz vor dem Ligastart beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). „Aber ich versuche, mich auf die Spieler zu konzentrieren, die da sind.“

Dass diese von dem Thema abgelenkt werden, glaubt der Trainer nicht – weil es die Mannschaft schon seit über einer Woche begleitet. „Als das gerade passiert war, war es schwieriger“, meint Bosz. „Jetzt wissen alle, dass Ousmane am Samstag nicht da sein wird, das macht es einfacher.“

Unverständnis bei den Kollegen

Auf Verständnis bei seinen Mitspielern darf Dembélé nicht hoffen: Er müsse begreifen, „dass kein Spieler größer als die Mannschaft ist“, sagte Abwehrchef Sokratis dem Kicker. „Jeder muss kapieren, dass er für die Mannschaft zu arbeiten und sich einzuordnen hat. Das gilt auch für Ousmane. Er kann nicht einfach machen, was er will.“ Auch andere Mitspieler machen hinter vorgehaltener Hand deutlich, wie sauer sie sind.

Gespannt verfolgen sie, wie es weitergeht – und auch bei Olympique Lyon beobachtet man genau, was in Dortmund passiert. Denn nach Informationen dieser Redaktion ist Maxwel Cornet als Dembélé-Ersatz auserkoren, der 20-Jährige würde auch gerne für den BVB spielen. Solange aber Dembélés Transfer nicht abgewickelt ist, muss der Flügelstürmer von der Elfenbeinküste abwarten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel