Startseite

Kommentar
Ribérys Schiri-Streich ist nicht lustig

(7) Kommentare
Kommentar: Ribérys Schiri-Streich ist nicht lustig
Foto: firo
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
18:30
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Franck Ribéry zog Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Schnürsenkel auf. Das zeugt von mangelndem Respekt. Ein Kommentar.

Er lächelt. Franck Ribéry scheint sich nicht ob der Peinlichkeit seiner vorangegangenen Aktion bewusst zu sein. Ein Scherz, ein Streich, ganz normal für den quirligen Franzosen. Kann doch mal passieren, war doch gar nicht so gemeint.

Doch dass Franck Ribéry es tatsächlich für eine gute Idee, oder lustig, oder gar in Ordnung hält, Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus während des Pokalspiels seines großen FC Bayern beim Chemnitzer FC vor einem Freistoß heimlich die Schnürsenkel zu öffnen, zeigt: Ribéry mangelt es an Respekt für Frauen im deutschen Fußball. Und ist damit ein Sinnbild der deutschen Fußball-Gesellschaft.

Als „Spaßvogel“ und „Witzbold“ wird Ribéry für seine Schelmerei nun dargestellt. In den Medien, von Mannschaftskameraden. Zum Prusten war das, zum Schenkelklopfen. Nun ist Ribéry aber keine 14, sondern 34 Jahre alt. Deswegen würde „Sexist“ hier doch eigentlich viel besser als Titel passen. Denn um sich dieses Prädikat zu verdienen, muss man Bibiana Steinhaus nicht persönlich beleidigen, wie es damals Fortuna Düsseldorfs Kerem Demirbay tat („Ich finde, Frauen haben im Männerfußball nichts zu suchen“) oder sie gar väterlich tadelnd in den Arm nehmen wie vor drei Jahren Pep Guardiola. Dafür reicht es auch, sie schlichtweg mit weniger Respekt zu behandeln als ihre männlichen Kollegen. Hier stellt sich zwangsläufig die Frage: Hätte Ribery sich Dasselbe beispielsweise bei Dr. Felix Brynch getraut? Die Antwort lautet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: nein.

Steinhaus vermeidet eine erneute Sexismus-Debatte

Bibiana Steinhaus wird ab der kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga pfeifen. Damit ist sie de facto vielen ihrer Mitstreiter vom vermeintlich wahren Geschlecht des Fußballs um einiges voraus – und zwar nicht, weil sie eine Frau, sondern weil sie einfach besser ist. Das sollte mittlerweile auch bei Franck Ribéry angekommen sein, das sollte er wissen, so sollte er sich von Anfang an verhalten. Und nicht erst die Grenzen austesten, wie weit er denn gehen kann, was denn noch in Ordnung ist.

Der Franzose hätte Rot sehen müssen, das ist indiskutabel. Es hätte ihm auch sicher gut getan, direkt zu verstehen, dass er sich falsch verhalten hat.

Dass Steinhaus stattdessen schmunzelte und dem Mittelfeldspieler einen Schulterklopfer verpasste, zeigt zum einen, dass sie sich scheinbar an solche Scherze gewöhnt hat, zum anderen aber auch, dass sie mit diesen souverän umgehen kann. Steinhaus weiß vor ihrem Bundesliga-Debüt einen Skandal und damit einhergehend eine große Sexismus-Debatte im deutschen Fußball zu vermeiden. So liegt der Fokus bei ihrem Debüt auf der Hauptsache: ihrer Leistung als Unparteiische.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 29 25 4 0 74:19 55 79
2 FC Bayern München 29 20 3 6 82:36 46 63
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26
5 RB Leipzig 14 7 2 5 32:23 9 23
6 TSG 1899 Hoffenheim 15 6 2 7 27:32 -5 20

Transfers

FC Bayern München

FC Bayern München

29 H
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
2:0 (0:0)
30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
2:0 (0:0)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Bayern München

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

32 80 1,1
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

10 177 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

20 66 1,3
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 162 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

12 104 0,9
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 191 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel