Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

RWE - Gladbach
Letzte Infos vor dem Pokalkracher

(0) Kommentare
RWE - Gladbach: Letzte Infos vor dem Pokalkracher
Foto: Stefan Loyda
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim letzten Gladbacher Pflichtspiel an der Essener Hafenstraße im Januar 1982 lag Schnee.

Der spätere Weltmeister-Kapitän Lothar Matthäus steuerte damals beim 4:0 (0:0) im Pokalachtelfinale bei RWE einen Treffer bei. Viel angenehmer, was die Spielbedingungen anbetrifft, ist es an diesem Freitagabend für die Borussia in Bergeborbeck nicht. Die Elf von Trainer Dieter Hecking erwartet zum Anpfiff um 20.45 Uhr fiesen Landregen. Helmut-Rahn-Wetter (statt Fritz-Walter-Wetter) sagen die Essener dazu, die aus den eher mäßigen Bedingungen vielleicht einen Vorteil ziehen können.

Trainer Hecking bietet exakt jene Elf auf, die vor einer Woche beim 1:2 (0:0) im Abschlusstest bei Leicester City gestartet war. Die vielleicht einzige Überraschung: Der aus Freiburg verpflichtete Freistoßexperte Vincenzo Grifo nimmt erst einmal auf der Bank platz. Trainer Hecking schenkt im linken Mittelfeld stattdessen dem belgischen Nationalspieler Thorgan Hazard, der im King Power Stadium zu Leicester das Gladbacher Führungstor erzielt hatte, das Vertrauen. Auch beide Confed-Cup-Sieger, Lars Stindl und Matthias Ginter, gehören zur Gladbacher Startelf. Unerwartet nicht im Aufgebot steht Mickael Cuisance. Der erst 17-jährige Franzose vom AS Nancy hatte eine starke Vorbereitung hingelegt, fand aber am Freitag keine Berücksichtigung.


Bei RWE tauscht Trainer Sven Demandt im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage in der Regionalliga West gegen den Wuppertaler SV vom Sonntag auf nur zwei Positionen. Hervenogi Unzola beginnt für Außenverteidiger Tolga Cokkosan, Timo Brauer ersetzt den WSV ausgewechselten Robin Urban - da er im Mittelfeld spielt, wird Jan-Steffen Meier in die Innenverteidigung rutschen. Vorn soll Marcel Platzek als Alleinangreifer seine Chance suchen und nutzen. Das Rot-Weiss-Tor hütet der ehemalige Düsseldorfer Fortune Robin Heller.

Übrigens: Tobias Strobl drückt den Borussen am Freitagabend vor dem Fernseher die Daumen. Borussias defensiver Mittelfeldspieler hat seine nötige Knieoperation gut überstanden. Der ehemalige Hoffenheimer hatte sich bei der 1:2-Testniederlage am vergangenen Freitag bei Leicester City, dem Premier-League-Meister von 2016, einen Kreuzband- und Außenmeniskusriss zugezogen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel