Startseite » Fußball » Regionalliga

SGW 09
BVB II ist der Auftakt zu einem knallharten Programm

(6) Kommentare
Farat Toku, Farat Toku
Farat Toku, Farat Toku Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während hinter den Wattenscheider Kulissen das Chaos regiert, will sich das Team von Farat Toku ganz aufs Sportliche konzentrieren.

So schwer das auch ist, wenn ein Verantwortlicher nach dem nächsten zurücktritt. Die Konzentration brauchen die Wattenscheider mehr denn je, denn im August wartet ein knallhartes Programm. Am Samstag gastiert die SG 09 beim BVB II (14 Uhr), am Mittwoch folgt das Pokalspiel in Sprockhövel, am darauf folgenden Montag kommt der Wuppertaler SV in die Lohrheide, und am 26. August muss Wattenscheid nach Uerdingen.

„Natürlich ist das von den Namen her ein harter August, aber jeder Monat in der Regionalliga wird hart für uns. Wir können den einen oder anderen Favoriten sicher ärgern“, sagt Toku. „Jetzt ist Dortmund unsere Aufgabe, da fahren wir als Außenseiter hin. Aber wir werden alles in die Waagschale werfen.“ Gegen die Ligafavoriten spielten die Wattenscheider in der vergangenen Saison oft groß auf, gegen den BVB II holte die SG 09 aus den letzten vier Spielen aber nur einen Zähler. Und die Dortmunder haben weiter aufgerüstet.

Wiedersehen mit Bah-Traore

Unter anderem ist Haymenn Bah-Traore von Wattenscheid gekommen, dazu viele weitere talentierte Spieler wie Anargyros Kampetsis von Olympiakos Piräus und mit Massimo Ornatelli vom FSV Frankfurt auch ein erfahrener Akteur. Der Trainer ist ebenfalls neu: Jan Siewert, den Dortmund als U19-Coach vom VfL Bochum losgeeist hat. Dazu kommen die Eigengewächse aus der BVB U19, die gerade erst die Deutsche Juniorenmeisterschaft gewonnen hat. Toku will sich von all den Namen nicht blenden lassen.

„Wir wollen den Gegner nicht stärker reden als er ist. Jede Mannschaft hat ihre Schwächen, die gilt es auszunutzen“, sagt Toku, der den BVB beim Auftaktspiel gegen RWE (2:2) beobachtet hat. Am zweiten Spieltag konnten die Dortmunder gegen Wegberg-Beeck wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht antreten.

Für Wattenscheid hingegen ging es nach dem 1:1 zum Start in Erndtebrück mit einem 0:1 gegen Düsseldorf weiter. „Wir haben wenig zugelassen, aber vor dem Tor hat die letzte Konsequenz gefehlt“, sagt Toku: „Ich bin guter Dinge, wir hatten eine hervorragende Trainingswoche. Uns hat in den ersten Spielen auch das letzte Quäntchen Glück gefehlt.“ Ob Nico Buckmaier zur Verfügung steht, entscheidet sich wegen einer Rippenverletzung kurzfristig

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel