Startseite

OL NR
VfB Speldorf feiert die Oberliga-Rückkehr

(0) Kommentare
Speldorf, Speldorf
Speldorf, Speldorf Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Liga-Start kommt der Vorjahresvierte Krefeld-Fischeln nach Speldorf. Dominik Borutzki und Patrick Dutschke werden dem Aufsteiger dabei fehlen.

Die Zeit des Testens ist vorbei. Nach mehr als drei Jahren bestreitet der VfB Speldorf am Sonntag, 15 Uhr, sein erstes Spiel in der Oberliga Niederrhein – gleich ein Heimspiel an der Saarner Straße. Zu Gast ist der Tabellenvierte des Vorjahres, der VfR Krefeld-Fischeln.

"Die Jungs sind einfach froh, dass es mit den Spielen losgeht, in denen es um was geht. Das hat man in den letzten Testspielen eindeutig gemerkt", sagt Trainer Christian Mikolajczak und ergänzt: "Wir haben uns jetzt wochenlang oberligatauglich geschimpft, jetzt ist es an der Zeit, das auch unter Beweis zu stellen."

Nach der Vorbereitung lässt sich nur ein positives Fazit ziehen. Das Duell gegen Bayer Leverkusen (1:6) und das Blitzturnier in Steele einmal ausgeklammert, haben die Mülheimer kein Spiel verloren und sich dabei sogar gegen Mannschaften behauptet, die mindestens Oberliga-Niveau haben – 2:2 gegen Hiesfeld, 0:0 gegen Schalke II. Christian Mikolajczak weiß aber auch, was man sich für gute Testspielergebnisse am ersten Spieltag kaufen kann: nichts. "Die Vorbereitung zählt nicht", sagt der 36-Jährige. Positiv stimmt ihn aber die Tatsache, dass seine Mannschaft in der Vorbereitung trotz einiger Neuzugänge bereits gut als Team zusammen gearbeitet habe.

Mikolajczak bringt Neue. Fischeln will sich weiter verbessern

Wie in den letzten Testspielen werden am Sonntag auch Dominik Borutzki und Patrick Dutschke ausfallen. Borutzki schlug sich in der Vorbereitung immer wieder mit Kleinigkeiten herum, Dutschke kam für den VfB noch gar nicht zum Einsatz. "Es ist natürlich ärgerlich, dass uns zwei Leute fehlen, die wir ja unbedingt haben wollten. Aber darauf konnten wir uns einstellen", sagt der Trainer. Was die Aufstellung betrifft, lässt sich Mikolajczak freilich noch nicht in die Karten schauen. Bei der Frage nach der Nummer eins im Tor hat er sich entschieden, wird dies aber zunächst den beiden Keepern selbst mitteilen. "Wir werden sicherlich den ein oder anderen Neuen sehen", verspricht Mikolajczak.

Mit Krefeld-Fischeln kommt am Sonntag eine Mannschaft nach Speldorf, die in den drei Jahren seit dem Aufstieg die Plätze acht, sechs und vier belegt hat. Trainer Josef Cherfi traut seinem Team wieder einen Platz unter den ersten sechs zu. "Es ist eine gestandene Oberliga-Mannschaft, die in der Offensive stark besetzt ist", sagt Christian Mikolajczak.

Der Trainer weiter: "Es werden immer wieder brutale Spiele auf uns zu kommen, in denen wir nah die 100 Prozent kommen müssen, sonst können wir nicht bestehen." Der Trainer freut sich auf den Start. Gut, dass es wieder losgeht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel