Startseite

VfL U17/19
S04 und BVB - zwei Kracher zum Saisonstart

(0) Kommentare
bapoh, bapoh
bapoh, bapoh Foto: Ziegler
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 des VfL eröffnet die Spielzeit beim Deutschen Meister in Dortmund. Bochums U17 empfängt als klarer Außenseiter am Sonntag die Königsblauen.

Für Bochums A- und B-Junioren startet am Sonntag (11 Uhr) der Ligabetrieb – und zwar jeweils sofort mit einem richtigen Knaller: Die U19 muss beim BVB ran, die U17 empfängt den FC Schalke zum Saisonauftakt an der Hiltroper Straße.

„Das ist eine schöne Aufgabe, gleich gegen den Deutschen Junioren-Meister zu spielen“, findet U19-Trainer Jens Rasiejewski. „Aber wir müssen uns nicht verstecken.“

Wir wollen nicht übermütig sein, müssen aber auch nicht demütig an diese Aufgabe herangehen.

Jens Rasiejewski (VfL Bochum U19)

Bochums A-Junioren haben am vergangenen Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals Selbstbewusstsein gesammelt, siegten 3:1 beim FC Energie Cottbus. Der BVB muss erst in zwei Wochen im Pokal ran - beim FC Bayern.

In Cottbus kamen die VfL-Talente in der ersten Halbzeit zwar noch nicht ins Spiel und mussten das 0:1 hinnehmen, danach aber drehten sie auf, gewannen 3:1. „Wir haben die Mentalität gezeigt, dass wir unbedingt gewinnen wollen“, lobt Rasiejewski: „Allerdings müssen wir diesmal von der ersten Minute mit Spaß und Leidenschaft dabei sein.“

Der BVB ist erneut einer der Meisterschaftsfavoriten. „Der Respekt vor den Dortmundern ist da, keine Frage. Wir müssen aber auf unseren Plan sehen, wir haben unsere Mittel. Wir wollen nicht übermütig sein, aber müssen auch nicht demütig an diese Aufgabe herangehen“, meint Rasiejewski.

Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren gemischt: Gegen Frankfurt siegten die Bochumer 4:0, gegen Freiburg setzte es eine 1:4-Pleite. Zuletzt sprang aber ein zweiter Platz bei einem internationalen U19-Turnier heraus, wo am SC Freiburg Revanche genommen wurde. Auch die Dortmunder haben den zweiten Platz bei einem Turnier geholt, das allerdings deutlich höherklassiger besetzt war: Im Finale siegte Real Madrid. Dafür hat der BVB gegen Frankfurt 0:1 verloren.

Wo die Mannschaften wirklich stehen, wird sich zeigen. Rasiejewski jedenfalls sieht sein Team bereit für den Start. „Zu diesem Zeitpunkt sind wir gut aufgestellt. Wir haben einen guten Teamgeist, die Abläufe werden immer stabiler und vor allem in der Offensive sieht das schon ganz ordentlich aus“, sagt der Trainer: „Die Entwicklung wird aber natürlich noch dauern. Das Bild wird sich in den nächsten Wochen ergeben.“ Gegen den BVB fallen Jan Wellers und Darius Stawski aus.

B-Jugend fordert den West-Meister

Auch die U17 startet mit einem Derby, empfängt den Bundesliga-West-Meister Schalke. In den kommenden Wochen folgen der BVB und Leverkusen. „Schwerer geht’s nicht mehr“, findet Trainer Christian Mollocher: „Wir fragen uns natürlich, wie gut wir mithalten können. Die erste Antwort gibt es am Sonntag.“

Schalke hat in der Vorbereitung alle Spiele gewonnen, beim VfL ist die Bilanz durchwachsen: zwei Siege, zwei Niederlagen, drei Remis. Die Generalprobe gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Sonntag ging mit 2:3 verloren, gab Mollocher aber wichtige Erkenntnisse: „Wolfsburg ist spielstark und aggressiv, das kommt Schalke schon nah. Es war ein knackiges Spiel, das wieder gezeigt hat, dass es bei uns nur über das Kollektiv geht.“

Deswegen haben die B-Junioren umso mehr am Teamgeist gearbeitet, vor allem in den beiden Trainingslagern sei die Mannschaft zusammengewachsen. „Hier kämpft jeder für jeden. Dieses Motto wollen wir leben. Das ist auch unsere Chance gegen Schalke.“ Das gilt umso mehr, weil zum Saisonauftakt mit Julian Schmidt und Lars Holtkamp aber zwei Leistungsträger ausfallen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel