Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB - Bayern
Es könnte spannender werden

(3) Kommentare
Bayern München, BVB, Borussia Dortmund, Supercup, Saison 2017/18, Bayern München, BVB, Borussia Dortmund, Supercup, Saison 2017/18
Bayern München, BVB, Borussia Dortmund, Supercup, Saison 2017/18, Bayern München, BVB, Borussia Dortmund, Supercup, Saison 2017/18 Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat gegen den FC Bayern erst im Elfmeterschießen verloren. Der BVB agierte allerdings lange Zeit auf Augenhöhe. Ein Kommentar.

Denkbar knapp war es. Denkbar knapp. Das ist gut. Zwar handelte es sich nur um den putzigen Supercup, aber weil das Duell des DFB-Pokalsiegers mit dem Meister auch in diesem Jahr wieder die Begegnung des BVB mit dem FC Bayern bedeutete, war es eben doch mehr als nur ein knuffiges, unbedeutendes Spielchen vor vielen Zuschauern. Es war eine Standortbestimmung.

Münchens Lage lässt sich nun in deutlich wärmeren Gefilden lokalisieren. Nach schmerzhaften Testspielniederlagen, die so hoch ausfielen, wie sonst nur Münchner Siege, können die ins Schlingern geratenen Bayern nun von sich behaupten, eine Woche vor dem Saisonstart ein wichtiges Erfolgserlebnis gefeiert zu haben. Der Fußball, den Deutschlands Vorzeigeklub über weite Strecken präsentierte, war nun nicht zwingend höchsten Maßstäben entsprechend. Aber es ist ja auch noch Vorbereitung.

Und der BVB? Der zeigte nun erstmals vor großem Publikum, wie Fußball unter dem neuen Trainer Peter Bosz aussehen kann. Mitreißend, temporeich, aggressiv. Aber auch: risikobeladen, fehlerhaft, hektisch.

Beide Mannschaften haben noch viel Arbeit vor sich

Die Erkenntnis dieses Supercups lautet also, dass beide Mannschaft noch reichlich Arbeit vor sich haben, um auf ihr höchstes Niveau zu kommen. Die Leistung dieses Supercup-Duells ist jedoch nicht zu gering einzuschätzen. Beiden Kontrahenten und ihren Anhängern vermag er eine Prise Rückenwind zu verleihen, weil die Bayern gut und konsequent genug waren, um diesen ersten Titel der Saison einzusammeln, der BVB lange Zeit aber mindestens auf Augenhöhe agierte.

Letzteres zahlt auf eine weit verbreitete Hoffnung ein. Fünf Meisterschaften in Folge feierten die Münchener. Eine solche Serie hat es in der Historie der Fußball-Bundesliga noch nicht gegeben. Eine Serie der Dominanz. Eine Serie der Langeweile. Die Borussia aus Dortmund begleitet die Sehnsucht vieler Fans, dass es in diesem Jahr spannender zugehen möge. Und der Supercup schien anzudeuten, dass es dazu tatsächlich kommen könnte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel