Startseite

BVB U19
Titelverteidiger ist nicht gleich Favorit

(0) Kommentare
Trainer, ASC 09 Dortmund, Daniel Rios, Saison 2013/2014, Trainer, ASC 09 Dortmund, Daniel Rios, Saison 2013/2014
Trainer, ASC 09 Dortmund, Daniel Rios, Saison 2013/2014, Trainer, ASC 09 Dortmund, Daniel Rios, Saison 2013/2014 Foto: Firo
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am kommenden Sonntag beginnt für den Titelverteidiger Borussia Dortmund die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga.

In der vergangenen Saison haben die Borussen das Finale im Signal Iduna Park gegen den FC Bayern München gewinnen können. BVB-Co-Trainer Daniel Rios weiß, dass der Titelverteidiger gerne schnell als Topfavorit genannt wird, doch diese Rolle weist er bewusst von sich und lässt sich davon nicht unter Druck setzen: "Wenn du in die Meisterschaft gehst, dann willst du natürlich auch versuchen, oben mitzuspielen. Aber es sind immer dieselben: Schalke, Leverkusen, Bochum und wir. Da kommt es auf Kleinigkeiten an und ich kann nicht sagen, wer der Favorit ist. Wir sind der Titelverteidiger und das ist alles. Mehr ist es auch nicht."

Der Erfolg steht ohnehin nicht im Vordergrund für eine A-Jugend eines Bundesligisten: "Wir wollen natürlich erst einmal die Spieler weiterentwickeln. Für die Jungs ist es auch wichtig, das Maximum rauszuholen."

Wann und ob jemand aus dem aktuellen Kader den Weg von beispielsweise Felix Passlack und Christian Pulisic in die erste Mannschaft gehen wird, vermochte Rios noch nicht zu sagen, sieht aber einige Spieler auf einem guten Weg: "Dafür ist es noch ein bisschen zu früh. Zurzeit dürfen einige oben schnuppern und den Rest werden wir sehen. Jacob Bruun Larsen oder Dzenis Burnic sind auch irgendwann einfach hinzugekommen. Es kommt immer darauf an, wie sich die Jungs oben präsentieren. So liegt es also an ihnen selbst."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel