Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kommentar
Bayern-Umbruch ist die Chance für den BVB

(11) Kommentare
Kommentar: Bayern-Umbruch ist die Chance für den BVB
Foto: Firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund und Bayern München kämpfen heute Abend (20:30 Uhr, Signa-Iduna-Park) um den ersten Titel der Saison. Es könnte eine erfolgreiche BVB-Spielzeit werden.

Der Supercup ist der erste Titel, der vergeben wird. Klingt gut. Klingt spannend. Tatsächlich ist vor dem Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München bereits eine Menge Druck auf dem Kessel.

Das gilt besonders für den Rekordmeister. Fünf Niederlagen in sechs Vorbereitungsspielen haben die Bosse aufgeschreckt. Trainer Carlo Ancelotti steht bereits in der Kritik. Auch hinter den Kulissen knistert es. Im neuen Sportdirektor Hasan Salihamidzic sehen Kritiker lediglich einen Steigbügelhalter von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge. Verdächtig ist, dass nur wenige Tage nach der Inthronisierung Salihamidzics Kaderplaner Michael Reschke die Bayern offensichtlich verlassen will. Die Vermutung liegt nahe, dass er sich mit der Rolle unter dem einstigen Münchner Profi nicht anfreunden kann.

Natürlich ist der Kader noch immer erstklassig bestückt. Aber die Münchner Welt ist gerade mitten im Umbruch. Es ist die Chance für den BVB, daraus Kapital zu schlagen.

Selbstverständlich braucht Trainer Peter Bosz noch Zeit, die Spieler von seiner Spielidee zu überzeugen. Selbstverständlich lief in der Vorbereitung nicht alles wie geschmiert. Aber der Niederländer kann auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen, zudem herrscht im Klub eine professionelle Ruhe. Man bekommt das Gefühl, dass für Dortmund in der bald beginnenden Saison mehr drin ist als nur der Platz hinter Bayern München.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel