Startseite » Fußball » Landesliga

SV Zweckel
Wertvolle Erkenntnisse für Theis

(3) Kommentare
Zweckel, Zweckel
Zweckel, Zweckel Foto: Thomas Schmidtke
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Weiterkommen im Pokal in Bismarck ist abgehakt, jetzt richtet sich der Zweckeler Blick auf den Punktspielstart. Zwei Baustellen gibt es.

Am Tag danach spreche man am bestern gar nicht mehr über ein Pokalspiel, wenn man es gewonnen hat, meint Mike Theis. Der Zweckeler Übungsleiter ist einfach froh, unter schwierigen Bedingungen am Gelsenkirchener Trinenkamp den Sprung in die nächste Runde geschafft zu haben – 3:1, ganz egal wie.

„Dafür dass es das erste Pflichtspiel war, bin ich zufrieden“, meinte er am Mittwochabend – vor allem vor dem Hintergrund, dass der SVZ vor einem Jahr an gleicher Stelle gegen Westfalia 04 noch 120 Minuten gebraucht hatte. Alles gut also? Mitnichten.

Wir hatten den meisten Ballbesitz, aber im letzten Drittel fehlte uns der entscheidende Zug.

Mike Theis (SV Zweckel)

Denn das Pokalspiel beim A-Ligisten zeigte ganz gut, woran die Zweckeler bis zum Saisonauftakt in gut einer Woche beim SC Obersprockhövel noch arbeiten müssen. Die Viererkette ließ sich doch manchmal arg leicht überrumpeln – auch, weil „wir die langen Bälle nicht wirklich verhindert haben“, wie Theis feststellte. „Das Spiel hätte auch 8:3 für uns ausgehen können“, sagte er – die „drei“ zeigt ganz gut, woran zu arbeiten ist, das sind zu viele Hochkaräter für einen zwei Klassen tieferen Gegner.

Und die „acht“, von der Theis spricht, auch: „Wir hatten den meisten Ballbesitz, aber im letzten Drittel fehlte uns der entscheidende Zug.“ Zweckel hatte Abschlüsse, aber die waren meist Halbchancen. Dazu hatte Kevin Klein auch Schusspech, der Neuner zeichnete für zwei von drei Aluminium-Treffern am Trinenkamp verantwortlich. „Wenn sein Schuss nach sieben Minuten direkt reingeht und nicht an die Latte, läuft das Spiel anders“, meint Theis. Gleiches gilt aber auch für die Situation unmittelbar vor der Pause, als Torhüter Dario Schierenberg einen von ihm selbst verursachten Elfmeter parierte. Eine ganz normale Faustabwehr des Torhüters hatte man auf der SVZ-Bank gesehen, Mike Theis wollte dazu gar nichts mehr sagen – Schwamm drüber, so wie über den Rest der Partie. „Es war kein einfaches Spiel. Auf Asche, ohne sieben Spieler, ETuS hat es gut gemacht. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, wir könnten verlieren.“ Der Rest stört nicht mehr, Zweckel steht in Runde zwei und kann sich jetzt auf den Meisterschaftsstart konzentrieren. Am Wochenende steht kein Testspiel an, stattdessen will Theis seinen Kader etwas regenerieren lassen, vor allem aber in Ruhe noch an den Einzelheiten arbeiten – da sind die Erkenntnisse vom Mittwochabend natürlich wertvoll.

„Wir werden im Training noch mehr Angriffskombinationen einüben“, so Theis, der sich aber in Bismarck schon darüber freute, dass das 1:0 von Maurice Hövel über Außen herausgespielt war. SO stellt er sich das öfter vor. Und die zweite Baustelle: „Nächste Woche arbeiten wir verstärkt an der Abstimmung zwischen Innenverteidigung und Sechsern.“ Und nebenbei werden natürlich auch Stammplätze vergeben. Theis hat eine erste Elf im Kopf, aber auch noch „ein, zwei“ Fragezeichen – zum Beispiel Imsirovic, der nach seinem Jochbeinbruch eine Metallplatte im Gesicht hat und womöglich mit Maske auflaufen kann – ansonsten wird eine Planstelle frei. Theis: „Im Training können die Jungs zeigen, dass sie spielen wollen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Bezirksliga 09

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Firtinaspor Herne 20 7 4 9 41:38 3 25
10 VfB Hüls 21 6 6 9 29:29 0 24
11 SV Zweckel 20 6 5 9 30:39 -9 23
12 SG Herne 70 20 6 3 11 34:42 -8 21
13 Viktoria Resse 21 6 3 12 27:49 -22 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 BV Rentfort 10 5 2 3 18:12 6 17
6 BV Herne-Süd 10 5 2 3 22:18 4 17
7 SV Zweckel 10 4 3 3 21:19 2 15
8 SG Herne 70 10 4 2 4 20:19 1 14
9 Firtinaspor Herne 10 4 1 5 22:20 2 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 BV Rentfort 11 3 2 6 18:29 -11 11
11 Viktoria Resse 10 3 0 7 11:26 -15 9
12 SV Zweckel 10 2 2 6 9:20 -11 8
13 SG Herne 70 10 2 1 7 14:23 -9 7
14 Rot-Weiß Türkspor Herne 10 1 1 8 10:34 -24 4

Transfers

SV Zweckel

SV Zweckel

22 H
BV Herne-Süd Logo
BV Herne-Süd
Sonntag, 24.03.2024 17:00 Uhr
3:1 (-:-)
23 A
VfB Hüls Logo
VfB Hüls
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
BV Rentfort Logo
BV Rentfort
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
BV Herne-Süd Logo
BV Herne-Süd
Sonntag, 24.03.2024 17:00 Uhr
3:1 (-:-)
24 H
BV Rentfort Logo
BV Rentfort
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
VfB Hüls Logo
VfB Hüls
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Zweckel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel