Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV Duisburg
Grlic: "Freuen uns auf die 2. Liga"

(5) Kommentare
MSV Duisburg: Grlic: "Freuen uns auf die 2. Liga"
Foto: Firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Zebras unternehmen den zweiten Versuch, um im deutschen Unterhaus Fuß zu fassen. Sportdirektor Ivica Grlic gibt sich optimistisch.

Am Abend des 24. Mai 2016 stand Ivica Grlic mit versteinerter Miene in den Katakomben der MSV-Arena. Der MSV Duisburg hatte gerade die Relegation gegen die Würzburger Kickers vergeigt, die Zebras stiegen nach nur einem Jahr wieder in die 3. Fußball-Liga ab.

Im Juli 2017 sind die Gesichtszüge des Sportdirektors entspannt. Der 41-Jährige sitzt im mit Grünpflanzen aufgehübschten Presseraum des MSV-Trainingszentrums und genießt es, diesen Satz zu sagen: „Wir freuen uns auf die 2. Liga.“ Am Sonntag beginnt für die Meidericher mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden der zweite Versuch, im deutschen Unterhaus Fuß zu fassen. Grlic stellt klar, dass es nur um eine Sache geht: „Wir wollen am Saisonende über dem Strich stehen.“

Nach dem Abstieg vor einem Jahr stand auch Ivica Grlic in der Kritik. Doch MSV-Präsident Ingo Wald bekannte sich zu seinem Manager, der noch bis 2020 in Duisburg unter Vertrag steht, bevor die Abstiegstränen getrocknet waren. Grlic bestätigte das Vertrauen. Gestern sagte er: „In Duisburg ist es üblich, dass Fehler verziehen werden.“

Natürlich lag es vor zwei Jahren nicht nur am Sportdirektor, dass der MSV die Klasse nicht halten konnte. An den Rahmenbedingungen, unter denen der MSV abermals versuchen muss, sich in der 2. Liga zu etablieren, hat sich nicht viel geändert. 7,5 Millionen Euro beträgt der Etat des Aufsteigers. Grlic ordnet die Zahl ein: „Wir liegen damit vermutlich vor Regensburg und gleichauf mit Kiel. Aber die übrigen Klubs haben Etats, die mindestens drei Millionen Euro über unserem Budget liegen.“ Der Ex-Profi schaut in diesem Zusammenhang zum Revierrivalen VfL Bochum, den er in dieser Saison als sehr stark einschätzt. Robbie Kruse kam aus China zur Castroper Straße, Lukas Hinterseer wollte ursprünglich nach England, stürmt nun aber für Bochum. Das sind Dimensionen, die dem MSV fremd sind.

Hausaufgaben erledigt

Grlic ist auch deshalb entspannt, weil alle Hausaufgaben erledigt sind. Sollte sich das Lazarett nicht weiter vergrößern, besteht bis zum Ende der Transferfrist Ende August kein Handlungsbedarf mehr. Vor zwei Jahren war das anders, bis in den Winter hinein besserte der Aufsteiger ständig nach.

Seine Bücher hat er trotzdem noch nicht geschlossen. „Das macht kein Sportdirektor, so lange die Transferperiode läuft“, sagt Grlic. Realistisch wird eine weitere Verpflichtung aber nur, wenn es dem MSV gelingt, Spieler abzugeben, die in den Planungen keine Rolle mehr spielen. „Wir wollen den Kader verkleinern. Die Spieler wissen auch Bescheid“, sagt Grlic, der jedoch kurzfristig keine Abgänge erwartet.

Ab Sonntag wird es auch auf die Mentalität der Mannschaft ankommen, um sich im Abstiegskampf erfolgreich zu behaupten. Vor zwei Jahren war dies ein Manko, nun soll es besser sein. Trainer Ilia Gruev gab sich gestern euphorisch: „Die Stimmung in der Mannschaft ist überragend.“

Das schwere Auftaktprogramm mit Spielen gegen Dresden, Bochum und Heidenheim treibt Ivica Grlic keine Sorgenfalten ins Gesicht. Eine Drucksituation ist das für den früheren Freistoß-Spezialist nicht. Er erwartet von seinem Personal einen souveränen Umgang mit den Gegebenheiten: „Der Druck hält sich in Grenzen. Jeder Spieler hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Das müssen wir uns immer wieder vor Augen führen.“

Auch nach dem 34. Spieltag will Ivica Grlic entspannt sein. Mindestens, wenn nicht gar euphorisch. Der Bosnier glaubt daran: „Ich bin guter Dinge.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Alaa Bakir

Mittelfeld

2 112 0,3
2 175 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel