Startseite

Cranger-Kirmes-Cup
Die Halbfinals stehen fest

(1) Kommentar
Cranger-Kirmes-Cup: Die Halbfinals stehen fest
Foto: Jörg Schimmel
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am heutigen Donnerstag die beiden Halbfinalspiele im 18. Cranger-Kirmes-Cup über die Bühne gehen, sind drei der vier Oberligisten nicht mehr dabei.

Verabschiedet haben sie sich aus unterschiedlichen Gründen. Der SC Hassel baut ein neues Team auf und war sportlich überfordert; der TSV Marl-Hüls verlor drei Punkte, weil er einen Gastspieler einsetzte; und der SC Westfalia Herne trat einmal mit abgezählter Mannschaft an, weil der Termin mit einem anderen Test kollidierte, und konnte dann gegen den DSC eine Führung nicht ins Ziel retten. Kann ja passieren.

Knappmanns irritierender Post Als überflüssig aber empfanden es manche Sodinger, was der Westfalia-Trainer nach dem Ausscheiden im Netz postete. „Jeder weiß, wie sehr ich es hasse zu verlieren“, schreibt Christian Knappmann. „Aber das heutige Ausscheiden kommt mir bzw. uns sehr gelegen, da dieses Turnier den Ablauf der Vorbereitung erheblich stört. Die sportliche Leitung hatte dieses Turnier schon abgesagt, (wir) haben auf Bitten von Herrn Stieneke doch teilgenommen. Für mich bzw. uns spielt kein Ergebnis in der Vorbereitung eine Rolle. Wir haben einen krassen Tunnelblick auf den 11.8., alles andere ist uninteressant.“

Für Sodingens Trainer geht das gar nicht. „Das ist respektlos gegenüber allen Helfern, die da ackern und machen und tun“, meint Frank Wagener – und hält seine Sicht dagegen. „Ich für meinen Teil ziehe alle Hüte, die ich habe, vor diesen ehrenamtlichen Helfern.“

Das würde auch sein Herner Kollege. Christian Knappmann jedenfalls fühlt sich komplett missverstanden. „Ich habe mit keinem Wort das Turnier kritisiert. Nicht die Organisation, nicht die Abläufe, nicht die hygienischen Verhältnisse. Das war alles top. Für mich ist allein der Zeitpunkt des Turniers unpassend“, stellt Knappmann klar. Seine Konsequenz: Bleibt es bei einem Termin so kurz vor Saisonstart, wird Westfalia unter seiner sportlichen Leitung nicht mehr teilnehmen.

Zum aktuellen Geschehen: Am heutigen Donnerstag stehen die Halbfinals auf dem Plan. Der DSC Wanne-Eickel trifft um 17:45 Uhr auf die Spvg Erkenschwick. Um 19:30 Uhr treffen TuS Haltern und der SV Sodingen aufeinander.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel