Startseite

Sparkassen Giro
Marcel Kittel beißt auf die Zähne

(0) Kommentare
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rückblick: Am Mittwoch, den 19. Juli 11:54 Uhr, meldete der Veranstalter des 20. Bochumer Sparkassen Giro die Verpflichtung von Marcel Kittel.

Den Weltklassefahrer, der in den ersten zwei Wochen der Tour de France nicht weniger als fünf Etappen für sich entscheiden konnte und damit mit nun 14 Etappensiegen der erfolgreichste deutschen Tour-Teilnehmer aller Zeiten ist, auf dem Kurs zu erleben, ist ein Coup, weil am gleichen Wochenende in London ein Weltcup-Rennen stattfindet. Doch während die Agenturen die Meldung in die Welt setzten, stieg quasi zeitgleich Kittel auf der ersten Alpen-Etappe vom Rad.

Auf dem 17. Teilstück war er bereits nach 20 km gestürzt, an der Schulter und am Ellenbogen lädiert, versuchte er es noch über weitere 70 km. Kittel: „Wenn du grün trägst, gibst du nicht auf. Aber es ging einfach nicht mehr.“

Für die Veranstalter in Bochum war dies ein Schock. Doch dann die Entwarnung – gut anderthalb Wochen nach seinem Sturz, wird der Top-Star am Sonntag in Bochum auf seinem Rad sitzen. Damit hat das „Fest für die ganze Familie“ auch sein sportliches Highlight. Auf dem 1,6 km langen Rundkurs, auf dem 50 Runden zu fahren sind, wird Kittel von rund 100 Profis gejagt. Darunter auch Christian Knees. Der Bonner vom Team Sky war einer der Edelhelfer von Christopher Froome bei der Tour de France und hatte seinen Anteil daran, dass sein Kapitän die Tour zum vierten Mal gewinnen konnte und die Mannschaft von Sky auch in der Teamwertung die Nase vorn hatte. Auch Markus Burkhardt vom Team Bora-hansgrohe, der aktuelle deutsche Meister im Straßenrennen, ist auf der Zielgeraden am Südring zu beachten.

Bunter mix aus Sport und Spaß

Ab 12.30 Uhr geht es in der Innenstadt los mit einem bunten Mix aus Sport, zahlreichen Wettbewerben und einer großen Schlagerparty. So sind zum Beispiel bei der TrackSprint Challenge nicht nur Doppel-Olympiasiegerin Christina Vogel, sondern auch zahlreiche Weltmeister am Start. Der Mixed Modus bringt zusätzliche Spannung. „Im vergangenen Jahr ist die Tracksprint Challenge so positiv von den Zuschauern angenommen worden, sodass wir uns dazu entschieden haben, den Wettbewerb noch größer und attraktiver für die Fans zu gestalten“, sagt Organisator Sven Claußmeyer. Vier Paare werden die Challenge bestreiten. Maximilian Levy an der Seite von Vogel, Stefan Bötticher und Miriam Welte, Team drei bilden Maximilian Dörnbach und Pauline Grabosch, Team vier René Enders und Emma Hinze.

Derny-Rennen mit Tour-Fahrer Kittel

Sehr beliebt war in den letzten Jahren auch das Derny-Rennen, dass um 20.30 Uhr gestartet wird. Auch hier wird Marcel Kittel am Start sein und sich auf insgesamt 32 Runden mit der Konkurrenz messen. Zum Abschluss der Veranstaltung gegen 22 Uhr gibt es dann das große Abschlussfeuerwerk. Betrachtet man die Resonanz, die das 20. Bochumer Sparkassen Giro im Vorfeld erlebt, dann dürfte es am Ring wieder richtig voll werden. Die zu verlosenden Party-Tische jedenfalls fanden reißenden Absatz und die Anmeldungen für das Mini-Giro der kleinen erreichten Rekordzahlen. Nicht zu vergessen die Giro-Ladies, denn bei den Damen ist das Rennen (Beginn 15.40 Uhr) auch in diesem Jahr international besetzt. Alles ist in Bochum bereitet, jetzt hoffen die Verantwortlichen auf das passende Wetter.

Wie schon im letzten Jahr können sich die Besucher in der Innenstadt am Veranstaltungstag über die kostenlose Sparkassen Giro-App über alle wichtigen Informationen rund um das Programm bedienen. Dazu gibt es einen Live Ticker und einen Live Stream. Der 20. Bochumer Sparkassen Giro dürfte in seiner Attraktivität seinen Vorgängern in nichts nachstehen. Sparkassen-Vorstand Volker Goldmann: „Wer gesehen hat, wie die Bochumer auch bei schlechtem Wetter die Veranstaltung annehmen, das zeigt, dass wir mit der Mischung aus Sport, Musik und Unterhaltung richtig liegen. Wir haben alles getan, für ein tolles Sparkassencityfest am Sonntag. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel