Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Gladbachs Eberl
Ginter-Preis ist gerechtfertigt

(6) Kommentare
Max Eberl, Max Eberl
Max Eberl, Max Eberl Foto: firo
TSG 1899 Hoffenheim
TSG 1899 Hoffenheim Logo
15:30
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gladbach-Sportdirektor Max Eberl verteidigt 17-Millionen-Investition in den Ex-Dortmunder. Der 43-Jährige verrät, was er über die Neuzugänge und über Montagsspiele denkt.

Der Tegernsee ist für Max Eberl „wie nach Hause kommen“. Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor war mit dem Bundesliga-Team zum sechsten Mal in Serie im Trainingslager in Rottach-Egern. Nun wird wieder am Niederrhein gearbeitet, um sich auf eine bessere Saison als die vergangene vorzubereiten. Der 43-Jährige nimmt dazu vor allem die Neuzugänge unter die Lupe.

Max Eberl, es fällt auf, dass Borussia bisher fast nur junge Spieler verpflichtet hat. . . Weil wir mit vielen Älteren verlängert und so einen guten Stamm an erfahrenen Spielern schon haben.

Wie machen sich Ihre Talente bisher, Denis Zakaria etwa im defensiven Mittelfeld? Er ist hart, dynamisch, besitzt großes Potenzial, sollte aber nicht mit Mo Dahoud (zu Borussia Dortmund, d. Red.) verglichen werden.

Mickael Cuisance, gleiche Position wie Zakaria? Er besitzt mit 17 eine unglaublich große strategische Qualität, ist mutig und furchtlos. Micka wird seine Bundesligaspiele machen.

Marco Reus wollte bei uns einst erst Stammspieler werden, dann oben dabei sein. Dante wollte international spielen und so ins Nationalteam Brasiliens. Granit Xhaka wollte sich über uns für ganz große Vereine empfehlen

Max Eberl

Julio Villalba im Angriff? Er macht aus Paraguay den größten Schritt unserer neuen Spieler, ist ein Schleicher, vielleicht noch etwas zierlich, hat aber Sprungkraft. Julio zieht sich nicht zurück, auch nicht außerhalb des Platzes.

Reece Oxford? Er ist robust, zweikampfstark. Ich hätte ihn gern für zwei Jahre hier. West Ham United wollte nur ein Jahr ausleihen.

Waren 17 Millionen Euro Ablöse plus Bonuszahlungen an Dortmund für Innenverteidiger Matthias Ginter gerechtfertigt? Matthias ist 23 Jahre, Nationalspieler, war bei Olympia, bei der WM 2014, hat den Confed-Cup gewonnen, soll bei uns einer der Führungsspieler werden. Sein Preis am Markt ist gerechtfertigt. Bundestrainer Joachim Löw hat ihm zum Schritt Gladbach geraten. Das ist für uns als Klub eine Aufwertung.

Sie sind ein großer Kritiker der irrwitzigen Ablösesummen. Fürchten Sie, dass das Profifußballsystem irgendwann implodiert? Bei den deutschen Klubs stimmen meist Ein- und Ausgaben. Sorgen machen andere Länder – wenn dort der Milliardär oder das Fernsehen plötzlich nicht mehr zahlen wollen. Ich bin froh, dass wir in Deutschland eine große Fußballkultur haben.

Manch Fußballfan sieht das anders, wenn die Bundesliga nun auch noch fünf Montagsspiele einführt – für das Fernsehen. Ich finde das akzeptabel. Donnerstags Europa League in Krasnodar und samstags Bundesliga in Freiburg, das ist viel problematischer für Spieler und Trainer. Sie haben bei unseren Neuen übrigens Vincenzo Grifo vergessen.

Stimmt! Durch ihn gewinnen wir offensiv an Qualität. Auch bei Standardsituationen. Gut zwei Dritteln der Bundesligatreffer geht ein Standard voraus.

Trainer Dieter Hecking hat als Saisonziel Platz acht oder besser ausgerufen, Mittelfeldspieler Ibrahima Traoré sagt sogar Platz sechs oder besser. Und Sie? Ich lese es gern, wenn sich Spieler ambitionierte Ziele setzen. Das zeigt Hunger auf Erfolg. Wollen Sie gute Beispiele hören?

Nur zu! Marco Reus wollte bei uns einst erst Stammspieler werden, dann oben dabei sein. Dante wollte international spielen und so ins Nationalteam Brasiliens. Granit Xhaka wollte sich über uns für ganz große Vereine empfehlen.

Bleibt Ihr Ziel schlichte Einstelligkeit? Ja, aber das muss ja nicht Platz neun heißen. Wir wollen um Europa herumspielen, zehn oder elf andere Mannschaften aber auch.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 TSG 1899 Hoffenheim 29 10 6 13 49:57 -8 36
10 1. FC Heidenheim 29 8 10 11 42:50 -8 34
11 Borussia Mönchengladbach 29 7 10 12 50:56 -6 31
12 Werder Bremen 29 8 7 14 36:49 -13 31
13 1. FC Union Berlin 29 8 5 16 25:45 -20 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Union Berlin 14 6 2 6 16:20 -4 20
12 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
13 Borussia Mönchengladbach 15 5 4 6 26:25 1 19
14 Werder Bremen 14 5 3 6 21:22 -1 18
15 VfL Wolfsburg 14 4 4 6 20:22 -2 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Augsburg 14 4 3 7 21:24 -3 15
10 Werder Bremen 15 3 4 8 15:27 -12 13
11 Borussia Mönchengladbach 14 2 6 6 24:31 -7 12
12 1. FC Heidenheim 15 2 6 7 18:28 -10 12
13 VfL Wolfsburg 15 3 3 9 14:28 -14 12

Transfers

Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

29 H
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 A
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 H
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Mönchengladbach

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 226 0,3
2
Rocco Reitz

Mittelfeld

6 287 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Rocco Reitz

Mittelfeld

4 230 0,3
Robin Hack

Sturm

4 134 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 166 0,4
2 3 134 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel