Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schwacher Test in Bochum
Zorc schärft die BVB-Sinne

(15) Kommentare
Schwacher Test in Bochum: Zorc schärft die BVB-Sinne
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dortmunds Sportdirektor missfällt die Leistung beim Testspiel in Bochum. Vier Wochen vor dem Ligastart ermahnt er vor allem Profis aus der zweiten Reihe.

Masochistische Neigungen sind bislang bei Peter Bosz nicht öffentlich geworden. Aber leichte Formen davon können zumindest hilfreich sein an einem Tag wie diesem. Den Sonntag wollte der neue Trainer von Borussia Dortmund nämlich dazu nutzen, sich das Testspiel seiner Mannschaft beim VfL Bochum noch einmal auf Video anzuschauen, um Antworten zu finden. Antworten auf Fragen, die Bosz selbst formulierte: „Wir haben zwei Tore reinbekommen, drei, vier oder fünf hätten es sein können, sein müssen. Wieso waren so viele Chancen da? Was haben wir falsch gemacht?“

2:2 endete das Testspiel beim Zweitligisten und das Ergebnis zählte zu den Dingen, die der schwarz-gelben Reisegruppe noch die meiste Freude bereiteten. Denn sowohl offensiv als auch defensiv präsentierte sich der BVB in keiner allzu guten Verfassung. Nur zwei späte Tore von Gonzalo Castro und Christian Pulisic verhinderten die Niederlage. „Ich bin nicht zufrieden. Wir müssen gegen einen Zweitligisten gewinnen“, sagte Bosz nach der Partie und ahnte, woran es gelegen haben könnte: „Diesmal haben viele Spieler gespielt, die zuletzt nicht viele Minuten hatten. Das könnte ein Grund sein.“

Andererseits haben auch die Qualität. Und Ansprüche. Von Michael Zorc gab es deshalb eine klare Ansage. „Mir hat nicht gefallen, dass 70 Minuten lang die Schlagzahl zu niedrig war, um den VfL Bochum ernsthaft zu gefährden. Da standen viele auf dem Platz, die mehr Spielanteile für sich reklamieren. Die Chance, sich zu zeigen, haben diejenigen nicht genutzt“, mahnte der Sportdirektor auf Nachfrage dieser Zeitung.

Namen derer, die sich angesprochen fühlen durften, nannte er nicht. Offensichtlich aber war Alexander Isak als Vertretung von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang mehr als überfordert. Emre Mor ist als der allzu ballverliebte Fußballer, der er jetzt noch ist, dem BVB nur in seltenen Momenten eine Hilfe. Hinzu kam ein André Schürrle, der aus dem Mittelfeld heraus kaum Akzente setzen konnte. Und mit Erik Durm und Felix Passlack zwei Außenverteidiger, die nun auch nicht zwingend Werbung für sich betrieben.

Lediglich mildernde Umstände gaben die Rahmenbedingungen: Dortmund war erst am Mittwoch von einer strapaziösen Asien-Reise zurückgekehrt, Bochum hingegen steht eine Woche vor dem Saisonstart in der zweiten Liga. „Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird. Und keiner ist nach nur einem Spiel durchgefallen“, sagt Zorc beschwichtigend. Aber klar ist auch, dass der Sportdirektor die Sinne im Kader schärft.

Am kommenden Mittwoch begibt sich die Borussia ins schweizerische Bad Ragaz ins einwöchige Trainingslager. Dann beginnt die wichtigste Zeit der Vorbereitung. Und es beginnen die letzten Wochen, in denen der sommerliche Transfermarkt geöffnet ist. Um bestenfalls vier oder fünf Spieler will Schwarz-Gelb seinen derzeit überdimensionierten Kader noch verkleinern.

Auch vor diesem Hintergrund hätte der eine oder andere seine Chance in Bochum durchaus nutzen dürfen und sollen. Lediglich in den letzten 20 Minuten, für die Bosz dann Stars wie Aubameyang und Ousmane Dembélé einwechselte, genügte die Leistung BVB-Ansprüchen. „Die Moral, dass wir in der Lage waren, drei Gänge hochzuschalten, war gut“, sagt Zorc. Drei Gänge.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel