Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke-Kapitän Höwedes
Keine wilden Sachen

(0) Kommentare
Benedikt Höwedes, Benedikt Höwedes
Benedikt Höwedes, Benedikt Höwedes Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Führungsspieler Benedikt Höwedes arbeitet in China noch reduziert, will aber nächste Woche in Österreich wieder voll einsteigen.

Im Glutofen von Shangzhou war Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes nur als Beobachter und Gallionsfigur dabei und sah sich seine Teamkollegen im Test gegen den italienischen Spitzenklub Inter Mailand aus der Zuschauer-Perspektive an. Höwedes fühlt sich bei den Temperaturen so, „als wäre man in der Sauna und jemand würde mit einem Badetuch noch heiße Luft zufächeln. Die Bedingungen sind schon extrem.“

Der 29-Jährige nutzt die China-Reise, um nach seiner Operation an der rechten Leiste weitere Schritte nach vorne zu machen. Höwedes beschränkt sich auf individuelles Training. „Ich wollte hier nichts Wildes machen“, sagt er gegenüber FunkeSport. Der Leitwolf ist guter Hoffnung: „Das erste Saisonspiel in der Bundesliga habe ich im Blick. Letztlich entscheidet die Fitness – und unser Trainer Domenico Tedesco.“

Ich würde gerne bei Schalke wieder richtig erfolgreich Fußball spielen

Benedikt Höwedes

Ab dem 25. Juli, wenn sich die Schalker im österreichischen Mittersill auf die neue Spielzeit vorbereiten, will der Spielführer wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Höwedes unterzog sich im Mai – vor dem letzten Saisonspiel beim FC Ingolstadt (1:1) – dem dringend erforderlichen operativen Eingriff. „Ich habe die Leistenbeschwerden im Dezember beim Spiel gegen Hamburg deutlich gespürt. Im Januar ist die Verletzung diagnostiziert worden, deswegen bin ich auch später ins Winter-Trainingslager nach Spanien nachgereist“, blickt der Weltmeister von 2014 zurück.

Höwedes holte sich das Okay bei den Ärzten und spielte die Rückrunde unter Schmerzen. Mit einem Lokalanästhetikum wurde der Problem-Bereich während der Belastungen betäubt. „Es war nicht schädlich“, sagt Höwedes, „ich bin dadurch kein erhöhtes Risiko eingegangen. Das war alles abgesprochen. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt entschlossen, auf die Zähne zu beißen. Es gab zudem die Hoffnung, dass sich die Schmerzen mit der Zeit wieder legen.“

Der Schalker Spielführer wollte seinem Team, das sich in der Bundesliga auf Schlingerkurs befand, helfen. „Es war relativ wichtig, auf dem Platz zu stehen. Wir hatten eine Phase mit vielen Ausfällen – unter anderem fehlte uns etwa Naldo hinten“, so Höwedes, der auch rückblickend wieder so handeln und sich für die Mannschaft zur Verfügung stellen würde. „Für mich war es wichtig, eine Saison komplett durchzuspielen. Ich habe 31 Bundesligaspiele und fast alle Europa League-Begegnungen mitgemacht, war erstmals seit längerer Zeit wieder weitgehend verletzungsfrei. Das war für mich ganz wichtig.“

In der neuen Serie will „Bene“ nach Herstellung seines optimalen Fitnesszustands dazu beitragen, dass Schalkes Weg wieder in angenehmere Tabellenregionen führt. „Nach der letzten Saison, die aus verschiedenen Gründen nicht wunschgemäß für uns verlaufen ist, sehe ich auch uns als Team natürlich in der Bringschuld.“ Unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco, mit dem sich Höwedes während der Sommerpause traf, intensiv austauschte und einen guten Eindruck bekam, soll es für Schalke nach vorne gehen. „Ich würde gerne bei Schalke wieder richtig erfolgreich Fußball spielen“, sagt Höwedes. Auch beim ihm ist die Sehnsucht nach guten Zeiten förmlich spürbar.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel