Startseite

Neues Konzept
Oberligist ETB stellt "Regio2go" vor

(3) Kommentare
ETB Schwarz-Weiß Essen, ETB Schwarz-Weiß Essen
ETB Schwarz-Weiß Essen, ETB Schwarz-Weiß Essen Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Oberligist Schwarz-Weiß Essen hat ein Konzept vorgestellt, das die Mannschaft des Vereins innerhalb der kommenden zwei Jahre in die Regionalliga führen soll.

Eine gesellige Runde von Fans, Interessierten und Vereinsmitgliedern versammelte sich am Donnerstagabend in der Gaststätte zum Uhlenkrug, um von ETB-Vorstandsmitglied Axel Lechtken über das neue Konzept "Regio2go" informiert zu werden. Außerdem wohnten Trainer Manfred Wölpper und die Neuzugänge Maximilian Güll, Marvin Ellmann und Robin Fechner der Veranstaltung bei und beantworteten einige Fragen der Fans.

"Der ETB hat in den vergangenen Wochen seine Ansprüche und Zielsetzungen für die Zukunft überdacht", begann Lechtken sein Plädoyer. "Hierzu wurde ein Konzept erarbeitet, das zukunftsweisende Perspektiven sowohl für den Verein, als auch für mögliche Sponsoren aufzeigt."

ETB will am großen Rad drehen

Heißt: Mit dem neuen Slogan "Regio2go" hat der Verein das Ziel ausgegeben, mit der ersten Mannschaft innerhalb der kommenden zwei Jahre in die Regionalliga aufzusteigen. Der Fokus soll bei dem Konzept nicht nur auf der ersten Mannschaft, sondern weiterhin auch auf der Jugendarbeit der Schwarz Weißen liegen. Jugendliche Talente sollen dabei durch spezielle Förderprogramme gezielt auf den Seniorenbereich vorbereitet werden. Eine bereits bestehende Kooperation im Jugendbereich mit Stadtrivale Rot-Weiss Essen soll dieses Vorhaben weiter ankurbeln.

"Zur Realisierung der gesetzten Ziele ist es wichtig, passende Partner zu finden, mit denen man gemeinsam die Visionen verwirklichen kann", fuhr Lechtken fort und sprach damit die Akquise sowie den Erhalt von wichtigen Sponsoren an. "Als erstes hat der ETB einen neuen Partner gefunden, der den Verein im Bereich Online-Marketing unterstützt. Hierzu werden wir eine komplett neue Internetpräsenz bekommen, welche sogar auf Englisch abrufbar sein wird", erklärte das Vorstandsmitglied.

Man wolle also auch versuchen, als Essener Traditionsverein im Ausland auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem solle die Zusammenarbeit mit Sponsoren und auch der Presse vertieft und modernisiert werden.

Lechtken glaubt an den ganz großen Wurf

Der Oberligist meint erkannt zu haben, dass sich etwas ändern muss, um dem Konkurrenten von der Hafenstraße nicht weiter hinterherlaufen zu müssen. Deshalb wolle man auch die Mitglieder- und Zuschauerzahl vergrößern. "Wie das geht?", fragte Lechtken. "Natürlich mit Mundpropaganda, aber vor allem auch durch Überzeugungskraft unseres Vereins. Wir wollen Veranstaltungen für Fans, Sponsoren und Interessenten veranstalten, um uns den Menschen richtig vorzustellen. Ein Verein mit dieser Tradition muss höher spielen als in der Oberliga."

Nachdem Lechtken mit seiner Präsentation fertig war, ging es über in eine lockere Fragerunde mit Wölpper, Ellmann, Fächner und Güll. "Wir wollen hier wieder eine Festung werden", sagte der Trainer der Schwarz Weißen. "In der Rückrunde der vergangenen Saison haben wir zuhause schon ganz gut gespielt. Das ist schließlich unser Wohnzimmer und das wollen wir die Gegner auch wieder spüren lassen."

Neuzugang Marvin Ellmann, der unter anderem auch schon für Rot-Weiss Essen, den Wuppertaler SV und Rot-Weiß Oberhausen kickte, machte den Fans ebenfalls Mut: "Ich möchte mit Toren dabei helfen, den ETB wieder ordentlich zu verkaufen. Der Verein hat mehr verdient, als seine derzeitige Lage", so der Torjäger.

Auch wenn es hin und wieder leichte Kritik am Spiel der Schwarz Weißen von Fanseite aus gab, war es alles in allem eine faire und sachliche Diskussion, bei der vor allem Trainer Wölpper den Überblick behielt und für den einen oder anderen Lacher sorgte. "Ob ich Kai Von der Gathen von Schonnebeck wollte? Also wenn ich ehrlich bin, wollte ich Lionel Messi haben, aber das hat am Ende leider doch nicht funktioniert".

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel