Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
Riemann scheut sich nicht vor massiver Selbstkritik

(1) Kommentar
VfL: Riemann scheut sich nicht vor massiver Selbstkritik
Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bochums Manuel Riemann an seinem freien Tag zu erreichen, war kein Problem und passt ins Bild, das der Torhüter seit dem Trainingsstart am 19. Juni abgibt.

Er ist hungrig auf dem Platz, entspannt neben dem Rasen und die Körpersprache verrät: Er hat sich etwas vorgenommen. Riemann: „Ich habe gut trainiert, ich fühle mich fit, ich kann mich nicht beklagen.“

Gut eine Woche vor dem Saisonstart gegen den FC St. Pauli ist der VfL-Schlussmann scheinbar mit sich selbst im Reinen. Nachdem er sich im ersten Jahr im VfL-Trikot im „Kicker“ in der Kategorie „herausragend“ befand, mag man ihn nach seiner Leistung in der abgelaufenen Saison gar nicht fragen – um dann überrascht zu werden, mit welcher schonungslosen Offenheit der Schlussmann sein Wirken einschätzt: „Meine zweite Spielzeit im VfL-Trikot bezeichne ich als katastrophal. Ich habe vielleicht in vier, fünf wichtigen Spielen gut gehalten, um die Punkte zum Klassenerhalt zu holen, aber der Rest von mir war eine einzige Katastrophe.“

Einmal über sich selbst in Rage, fügt er wütend hinzu: „Wenn ich noch einmal so eine schlechte Saison spiele, dann war es das mit Fußball für mich. Denn dann bin ich nicht glücklich und der Mannschaft helfe ich auch nicht. Es waren viele Tore dabei, die ganz allein auf meine Kappe gingen. Hätte ich nicht gepatzt, dann hätten wir sicher acht oder neun Punkte mehr und die Saison wäre ganz anders verlaufen.“

Konsequenzen ziehen

Nach so viel Negativerlebnissen hat Riemann versucht, das Erlebte zu verarbeiten: „Ich habe über die vergangene Saison viel mit meiner Frau geredet. Sie sagt – und da hat sie sicher recht – dass es in den letzten fünf Jahren bei mir leistungsmäßig immer stetig bergauf ging. Jetzt ging es zum ersten Mal bergab. Daraus muss ich nun als Profi die Konsequenzen ziehen, um es besser zu machen. Ich hoffe, dass mir dies in der kommenden Saison nicht noch einmal passiert.“

Mit der bisherigen Vorbereitung ist Riemann zufrieden. „Gegen Schachtjor Donezk, sicherlich bisher der stärkste Gegner aus dem Testspielprogramm, haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und waren mit dem Champions-League-Teilnehmer auf Augenhöhe, hatten dabei sogar die klareren Möglichkeiten.“ Aber bei der 0:2-Niederlage kreideten einige Anwesende Riemann zumindest eins der beiden Gegentore an. Doch so sehr er nicht vor Selbstkritik scheut, so vehement widerspricht er in diesem Fall seiner Mitschuld: „Den ersten Ball kannst du nicht halten. Der wird von 18 Metern draufgeknallt mit gefühlten 180 Stundenkilometern. So eine Fackel bekommst du nicht mehr.“

Neuer Glücksbringer

Aber: Die Ergebnisse der Vorbereitung sind für Riemann unwichtig: „Was nützt es, wenn wir den BVB 5:0 schlagen und gegen St. Pauli verlieren? Erst in einer Woche werden wir sehen, wo wir tatsächlich stehen.“ Der Trainerwechsel – und da ist der Torhüter froh – hat einerseits den Konkurrenzkampf noch einmal entfacht. Riemann: „Plötzlich wittert im Training jeder wieder seine Chance und ist hochmotiviert. Positiv ist auch, dass wir unser Spielsystem nicht verändert haben. So ist eine gewisse Stabilität garantiert.“

Riemanns Blick geht nach vorne: „Selbst unsere etablierten Stammkräfte haben noch einmal fünf bis zehn Prozent draufgelegt. Wir haben definitiv an Qualität gewonnen.“ Doch nach den Erfahrungen des letzten Jahres, fürchtet Bochums Nummer eins: „Verletzungen dürfen sich nicht mehr einstellen, denn außer dem FC Bayern München gibt es in Deutschland kein einziges Team, das solche Ausfälle, wie wir sie hatten, kompensieren kann.“

Die Sommerpause hat Riemann auch genutzt, um nach der standesamtlichen Hochzeit vor einem Jahr die kirchliche Hochzeit nachzuholen: „In kleinem Familienkreis mit ganz engen Freunden.“ Was sich optisch verändert hat, bleibt ein Geheimnis unterm Torwarthandschuh. Nach der standesamtlichen Trauung hatte er bei Spielen den Ehering abgelegt. Riemann mit einem Schmunzeln: „Die Saison verlief nicht so gut, deshalb bleibt der Ehering in dieser Saison am Finger.“ Vielleicht wird er ja der Glücksbringer für die Spielzeit 2017/18.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 1. FC Union Berlin 29 8 5 16 25:45 -20 29
14 VfL Wolfsburg 29 7 7 15 34:50 -16 28
15 VfL Bochum 29 5 12 12 34:59 -25 27
16 FSV Mainz 05 29 5 11 13 30:47 -17 26
17 1. FC Köln 29 4 10 15 23:51 -28 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
9 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
10 SC Freiburg 14 5 5 4 25:26 -1 20
11 1. FC Union Berlin 14 6 2 6 16:20 -4 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SV Darmstadt 98 14 1 5 8 13:35 -22 8
17 FSV Mainz 05 14 0 7 7 11:30 -19 7
18 VfL Bochum 14 1 4 9 11:37 -26 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 317 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 446 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 237 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel