Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Grund ärgert sich über nächstes Standard-Gegentor

(7) Kommentare
Kevin Grund, Kevin Grund
Kevin Grund, Kevin Grund Foto: Michael Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 3:1 (1:1)-Testspielsieg über ETB Schwarz-Weiß sprach RevierSport mit RWE-Mittelfeldspieler Kevin Grund, der die 2:1-Führung butterweich per Freistoß vorbereitet hatte.

Es war die 69. Spielminute. Der zur Halbzeit eingewechselte Kevin Grund flankte einen Freistoß butterweich aus halblinker Position in den Strafraum. Eigengewächs Boris Tomiak musste nur noch den Schädel hinhalten und verlängerte das Leder zur 2:1-Führung ins lange Eck.

"Das die Standards bei uns in der Offensive so gut funktionieren, ist natürlich toll", befand der 29-jährige Mittelfeldspieler von Rot-Weiss Essen nach der Partie gegen den Stadtrivalen. "Aber dennoch ist es ärgerlich, dass wir mittlerweile zum vierten Mal ein Standard-Gegentor kassieren." Gründe dafür fand der gebürtige Oberhausener keine: "Wir stehen eigentlich immer gut und trainieren das auch regelmäßig. Aber irgendwie ist da gerade der Wurm drin".

In manchen Spielen sind wir als RWE ein ganz kleiner Gegner. Aber wir haben immer Mittel uns zu wehren

Kevin Grund

Ein Wurm, den es schnell zu beseitigen gilt. Doch in der Offensive plagen die Essener derzeit nur wenige Probleme. Kam man in Durchgang eins noch durch ein Eigentor von ETB-Innenverteidiger Paul Voß zum 1:1-Ausgleich, überzeugte Rot-Weiss vor allem im zweiten Durchgang durch lebhaftes Offensivspiel. Dafür sorgten allen voran die eingewechselten Kevin Grund, Marcel Platzek und Benjamin Baier, die mit teils starken Kombinationen auf sich aufmerksam machten.

"So ein Spiel ist natürlich ein völlig anderes als gegen Borussia Dortmund oder wie es gegen Borussia Mönchengladbach im Pokal der Fall sein wird", so Grund. "Aber dennoch haben wir uns auf die Partie eingelassen, wie wir das bei jedem Gegner machen. Ich denke, in Durchgang zwei haben wir guten Fußball geboten."

Die Vorbereitung auf Seiten der Rot-Weissen läuft gut. Nach dem Testspielsieg gegen Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund nun der nächste Erfolg gegen einen Oberligisten. Riesige Unterschiede auf dem Papier. Aber auch im Kopf? "In manchen Spielen sind wir als RWE ein ganz kleiner Gegner. Aber wir haben immer Mittel uns zu wehren. Das können wir gegen einen Bundesligisten und eben auch gegen einen Oberligisten, wenn wir mal der Favorit sind - wie man sieht. Ich freue mich auf die Saison", erklärt Grund.

Dann muss Rot-Weiss Essen beweisen, dass es auch gegen einen Regionalligisten funktioniert, wenn die Zweitvertretung von Borussia Dortmund auf die Rot-Weissen im Stadion Rote Erde zum Saisonstart wartet.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel