Startseite » Kurz notiert

ETB
Highlight gegen RWE, Leistungsträger verlässt Uhlenkrug

(6) Kommentare
ETB: Highlight gegen RWE, Leistungsträger verlässt Uhlenkrug
Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Dienstag bestreitet der Niederrhein-Oberligist ETB SW Essen sein Vorbereitungs-Highlight gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen.

Um 19 Uhr wird das traditionsreiche Stadtderby am Essener Uhlenkrug angepfiffen. Doch zuvor gibt es eine schlechte Nachricht für den ETB. Denn Leistungsträger Christopher Zeh wird den Oberligisten verlassen. In den letzten beiden Spielzeiten stand Zeh 55 Mal für den ETB in der Meisterschaft auf dem Platz. Der 26-Jährige, der mit wenigen Unterbrechungen seit der Jugend für die Essener aktiv war, betont: "Ich möchte mich bei den ETB-Zuschauern und Fans für die langjährige Unterstützung herzlich bedanken." Wohin es Zeh zieht, das ist noch unklar.

Seit Februar 2017 gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen RWE und dem ETB. Inhalt: Hoffnungsvolle RWE-Talente mit Anschlussvertrag an den Seniorenbereich, für die die Regionalliga noch zu früh kommt, werden für ein Jahr beim ETB geparkt, um sich dort weiterentwickeln zu können. Die Kooperation gilt jedoch nicht nur für den Seniorenbereich. In der Jugend soll die Zusammenarbeit auch enger laufen.

Auf jeden Fall wird er damit auch das Spiel am Dienstag gegen RWE verpassen. Im Vorfeld erklärt Essens Trainer Manfred Wölpper: "Ich hätte die Saisonvorbereitung lieber mit einem kleineren Gegner begonnen, aber wenn man gegen Rot-Weiss Essen spielen kann, muss man natürlich sofort zugreifen. Wir sind erst seit kurzem im Training, da hat RWE klare Vorteile, da sie ihre Vorbereitung schon viel eher gestartet haben. Unsere Jungs gehen aber auch nicht ganz unvorbereitet in die Partie, da sie schon seit Ende Juni mit dem Lauftraining begonnen haben. Wir müssen uns als Mannschaft natürlich erst finden, aber wir werden Dienstagabend alles versuchen, uns so gut wie möglich zu verkaufen."

Hinweis zum Vorbereitungsplan des ETB: Das Stadionfest mit der Neuauflage des DFB-Pokalendspiels von 1959 zwischen dem ETB und Borussia Neunkirchen ist auf den kommenden Sonntag (23.07.) verlegt worden. Der Beginn ist um 13 Uhr und der Eintritt ist frei!

Die ETB-Vorbereitung in der Übersicht 18.07. 19 Uhr Test gegen Rot-Weiss Essen am Uhlenkrug 20.07. 19.30 Uhr „Regio 2 go“ / ETB-Fantalk Gaststätte Uhlenkrug 22.07. 18 Uhr FC Stoppenberg (Geno-Cup) Windmühle 24, Essen 23.07. 13 Uhr Stadionfest / Saisoneröffnung am Uhlenkrug 23.07. 14.30 Test gegen Borussia Neunkirchen am Uhlenkrug 06.08. 15 Uhr ESC Rellinghausen (Niederrheinpokal) 09.08. 19 Uhr Test gegen den SV Schermbeck

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel