Startseite » Fußball » Regionalliga

KFC Uerdingen
Wiesinger steckt die Ziele hoch

(11) Kommentare
Michael Wiesinger, Michael Wiesinger
Michael Wiesinger, Michael Wiesinger Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Anschluss an das 0:0 im Testspiel bei der SSVg Velbert sprachen wir mit dem neuen Trainer des KFC Uerdingen, Michael Wiesinger, über den Stand der Vorbereitung.

Nach dem 5:0-Sieg gegen die U21 von Roda Kerkrade spielte der ambitionierte Regionalligaaufsteiger KFC Uerdingen am Samstag nur 0:0 beim Oberligisten SSVg Velbert.

Herr Wiesinger, hat das torlose Remis auch mit schwindenden Kräften aufgrund von zwei Testspielen in zwei Tagen zu tun? Nein, denn wir haben sehr viel gewechselt. Ich brauchte einfach nochmal ein paar Eindrücke und die habe ich bekommen. Ich bin jetzt mit meinen Einschätzungen einen Schritt weiter. Der Test gegen Roda ist schwer zu bewerten, denn wir wussten nicht, was der Gegner für eine Qualität hat, aber wir haben da richtig gut gespielt und waren zielstrebig. Jetzt werden wir erstmal durchatmen und dann freue ich mich auf die letzten zwei Wochen bis zum Saisonstart. Ich sehe uns auf einem guten Weg.

Wie weit ist die Mannschaft denn schon? Das Problem war, dass wir immer wieder kleinere Verletzungen hatten. Im Training hatten wir für mannschaftstaktische Übungen nie 20 Leute auf dem Platz. Ab der nächsten Woche wird das aber passieren, vielleicht auch, weil es in die letzten Wochen geht. Das ist im Fußball so ein Phänomen, dass plötzlich wieder alle dabei sind. Da kommt dann auch der Konkurrenzkampf hinzu. Die zwei Wochen werden wir schon noch nutzen. Wir haben ein super Highlight mit dem Testspiel gegen den 1. FC Köln am Freitag. Ich sehe uns in der Breite jetzt gut aufgestellt. Jeder weiß, dass er um seinen Platz kämpfen muss. Das ist eine Situation, die für einen Trainer gut ist. Auf der anderen Seite wollen wir die mannschaftliche Geschlossenheit und den Teamspirit in den Vordergrund stellen. Bei den Charakteren, die wir haben, habe ich aber ein gutes Bauchgefühl.

Ist der Kader komplett oder wird noch etwas passieren? Stand jetzt ist der Kader komplett, aber es kann immer etwas passieren. Es kann auch sein, dass noch jemand kommt und sagt, dass er seine Situation verändern will. Hier wird nämlich nicht jeder zum Einsatz kommen. Der Transfermarkt wird sich in den nächsten Wochen noch bewegen. Es werden noch Spieler auf den Markt kommen, an die ich jetzt noch gar nicht denke. Da halten wir immer die Augen offen, so wie viele andere auch. Gerade im Sturm waren wir zu sehr von Marcel Reichwein abhängig. Das haben wir jetzt mit Lucas Musculus korrigiert.

Sie sind kein normaler Aufsteiger. Was sind die Ziele für die neue Saison? Das ist immer eine schöne Frage, aber das ist ja normal. Dem muss ich mich stellen. Jeder sieht, dass Krefeld gut eingekauft hat. Dadurch werden wir automatisch in eine Rolle hereingeschoben. Mir ist nur wichtig, dass wir intern wissen, dass wir trotzdem ein Aufsteiger sind. Diese Liga ist verdammt hart und wir werden verdammt viel arbeiten und Gas geben müssen, um die Spiele zu gewinnen. Dass wir jedes Spiel gewinnen wollen ist klar und am Ende des Tages wollen wir eine gute Rolle spielen. Was dabei herauskommt, werden wir sehen. Intern sind unsere Ziele hoch gesteckt, aber wir werden nichts herausposaunen, denn im Fußball kannst du, wenn du zu laut bist, nur verlieren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Germania Ratingen 04/19 22 13 5 4 42:23 19 44
3 SpVg Schonnebeck 23 13 4 6 46:31 15 43
4 KFC Uerdingen 05 22 12 4 6 39:23 16 40
5 VfB 03 Hilden 23 10 6 7 39:35 4 36
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 22 10 5 7 38:26 12 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 13 9 2 2 27:13 14 29
3 Germania Ratingen 04/19 10 8 1 1 25:10 15 25
3 KFC Uerdingen 05 12 8 1 3 28:13 15 25
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 13 5 3 5 22:15 7 18
5 FC Büderich 12 5 0 7 23:21 2 15
6 KFC Uerdingen 05 10 4 3 3 11:10 1 15
7 SC Union Nettetal 12 3 3 6 15:28 -13 12
8 TVD Velbert 11 2 5 4 15:19 -4 11

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

25 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Samstag, 23.03.2024 18:00 Uhr
4:0 (-:-)
26 A
SC Union Nettetal Logo
SC Union Nettetal
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
19 A
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Samstag, 06.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Samstag, 23.03.2024 18:00 Uhr
4:0 (-:-)
26 A
SC Union Nettetal Logo
SC Union Nettetal
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
19 A
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Samstag, 06.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel