Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Borussia Dortmund
Talent Burnic geht für ein Jahr nach Stuttgart

(2) Kommentare
Dzenis Burnic, BVB, Borussia Dortmund
Dzenis Burnic, BVB, Borussia Dortmund Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dzenis Burnic wird Borussia Dortmund vorläufig verlassen und zum VfB Stuttgart gehen. Der BVB leiht sein Mittelfeld-Talent für ein Jahr an den Aufsteiger aus, wo der 19-Jährige Spielpraxis sammeln soll.

Noch am Montag reiste Burnic ins Trainingslager des VfB im bayerischen Grassau nach. "Dzenis wird unser Team mit seinem Engagement und seiner Intensität befruchten. Er möchte immer gewinnen", sagte VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser am Montag.

In Stuttgart trifft Burnic mit Trainer Hannes Wolf auf seinen einstigen langjährigen Jugendtrainer. Gemeinsam feierten sie drei Deutsche Meistertitel - zwei bei den B-Junioren (2013/14, 2014/15), einen mit der U19 (2015/16). Nachdem Wolf im September nach Stuttgart gewechselt war, führte Burnic den BVB-Nachwuchs in der abgelaufenen Saison als Kapitän zum erneuten Gewinn der A-Junioren-Meisterschaft. Der langjährige Dortmunder - insgesamt spielte Burnic jetzt elf Jahre für die Schwarzgelben - freut sich auf Wolf und Stuttgart. "Der VfB Stuttgart ist nach wie vor eine sehr gute Adresse, wenn es um die Entwicklung von jungen Spielern geht."

Wir wissen, dass er bei Hannes Wolf gut aufgehoben ist. Wir werden seine Leistungen genau beobachten

Michael Zorc

BVB-Sportdirektor Zorc betonte, dass es sich bei dem Transfer um eine befristete Leihe handele. "Dzenis hat in unserem Nachwuchs große Erfolge gefeiert. Wir wünschen ihm in der kommenden Saison in Stuttgart so viel Spielpraxis wie möglich, und wir wissen, dass er bei Hannes Wolf gut aufgehoben ist. Wir werden seine Leistungen genau beobachten."

Burnic, der in Dortmund bereits frühzeitig mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, absolvierte für den BVB bislang eine Partie in der Bundesliga, außerdem kam er in der Champions League in der Gruppenphase in der abgelaufenen Spielzeit zu einem Kurzeinsatz. (mit dpa)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel