Startseite » Fußball » Verbandsliga

Wanne-Eickel
DSC gewinnt Test gegen Hammer SpVg

(1) Kommentar
DSC Wanne-Eickel, Phillip Severich, 2016/17, DSC Wanne-Eickel, Phillip Severich, 2016/17
DSC Wanne-Eickel, Phillip Severich, 2016/17, DSC Wanne-Eickel, Phillip Severich, 2016/17 Foto: FUNKE FotoServices
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung traf der DSC Wanne-Eickel am Sonntag auf die Hammer SpVg. Am Ende besiegte der Westfalenligist den Gast aus der Oberliga mit 1:0 (0:0).

Es war nicht verwunderlich, dass das Duell der Wanner mit dem Oberligisten aus Hamm zu Beginn nicht so richtig in Fahrt kommen wollte: Neben der erst kürzlich aufgenommenen Vorbereitungsphase waren wohl vor allem die hohen Temperaturen der Grund dafür, dass sich beide Mannschaften zu Spielbeginn erst einmal in Zurückhaltung übten.

In der Anfangsphase agierten beide Mannschaften eher abwartend und ohne großen Offensivdrang. Nach und nach aber wurden die Gastgeber munterer und erzwangen sich gegen spielerisch stärkere Gäste noch vor der Pause die erste Großchance: Nach einem Ballverlust kombinierte sich die DSC-Offensive blitzschnell vor das Tor von Hamms Schlussmann Christoph Hunnewinkel. Am Ende der Kette setzte Peter Rios-Pfannenschmidt den Ball aber knapp neben das Tor (35.). Auf der anderen Seite verpassten Laurenz Wassinger (37.) und Niklas Nölle (43.) die Führung für die Gäste. Torlos ging es in die Pause.

In Durchgang zwei machten dann die Hammer richtig Dampf: Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff knallte der Versuch vom eingewechselten David Loheider gegen den Querbalken. Kurz darauf tauchte der Joker abermals vor DSC-Schlussmann Sören Gerlach auf. Eine Hereingabe brachte Lohheider per Direktabnahme auf das Wanner Gehäuse. Diesmal war es allerdings nicht das Aluminium, sondern Gerlach, der die Gastgeber mit einem unglaublichen Reflex vor dem Rückstand bewahrte (55.).

Im Anschluss fand der DSC wieder in die Spur und schüttelte die Unsicherheit ab. Ein Weg in die gegnerische Hälfte tat sich für Wanne-Eickel allerdings weiter nur in Form von Befreiungsschlägen auf. Immer wieder rollte die SpVg auf die DSC-Defensive zu, letztendlich aber ohne den durchschlagenden Erfolg.

Wanne-Eickel stellte Spielverlauf auf den Kopf

Kurz vor dem Abpfiff stellten die Schwarz-Gelben den Spielverlauf dann komplett auf den Kopf: Mit der ersten Offensivaktion im zweiten Durchgang gingen die Wanner überraschend in Führung: Der eingewechselte Niklas Ruppert sorgte für den einzigen Treffer der Partie (83.).

Für DSC-Trainer Holger Flossbach war das Ergebnis zwar erfreulich, aber für den Erfolg der Vorbereitungsphase ohne echte Aussagekraft: "Wir wollen als Trainer eine Entwicklung sehen, darum sind die Ergebnisse erst einmal zweitrangig. Aber natürlich ist es schön, wenn du hier 1:0 gewinnst", erklärt der 56-Jährige nach dem Spiel.

Diese Meinung teilte auch SpVg-Trainer Sven Hozjak: "Wir waren vielleicht die bessere Mannschaft, aber in der Vorbereitung sind andere Aspekte wichtig. Dass wir hier nicht als Sieger vom Platz gehen, ist für uns deshalb kein Beinbruch."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel