Startseite » Fußball » Regionalliga

RL Südwest
Fans protestieren gegen China-Pläne des DFB

(9) Kommentare
China, China
China, China Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Pläne des DFB, die chinesische U20-Nationalmannschaft zu Freundschaftsspielen in der Regionalliga Südwest antreten zu lassen, haben für viele Diskussionen gesorgt.

In einem gemeinsamen offenen Brief an DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann kritisieren nun die Fanszenen von Hessen Kassel, Kickers Offenbach, FSV Frankfurt, Stuttgarter Kickers, TuS Koblenz, SSV Ulm, Waldhof Mannheim, Mainz 05, Wormatia Worms und 1. FC Saarbrücken das Vorhaben des Verbandes.

Gefunden auf …

Die Testspiele gegen die U20 böten den Vereinen trotz der Prämie in Höhe von 15.000 Euro keinen finanziellen Mehrwert und widersprächen dem Fair-Play-Gedanken und dem sportlichen Wettkampf. Zudem bemängeln die Fans mangelnde Transparenz vonseiten des DFB und stellen die Frage nach der moralischen Verantwortung vor dem Hintergrund von Menschenrechtsverletzungen in China.

Vor allem kritisieren die Fans den Schritt jedoch als „Vorantreiben einer ausufernden Kommerzialisierung“. Deren Profiteure seien jedoch nicht die Offenbacher Kickers, der 1. FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim oder andere Traditionsvereine in der Regionalliga. „Es werden ganz Andere am Ende den Profit abschöpfen.“

Hier geht es zu dem offenen Brief

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel