Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV
Stoppelkamp - vom Balljungen zum Hoffnungsträger

(2) Kommentare
Moritz Stoppelkamp, Moritz Stoppelkamp
Moritz Stoppelkamp, Moritz Stoppelkamp Foto: MSV Duisburg
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Moritz Stoppelkamp erzählt im Trainingslager, warum es so lange bis zu seiner Rückkehr zu den Zebras gedauert hat. Nach drei Abstiegen in Folge will der 30-Jährige nun endlich einen Klassenerhalt feiern.

Angekommen. Nach all den Jahren. Den MSV Duisburg trägt Moritz Stoppelkamp von klein auf im Herzen. Er war früher bei Heimspielen Balljunge, sein Vater nahm ihn regelmäßig mit ins Stadion. Ein Idol war Peter Közle. „Beeindruckende Frisur“, lacht Stoppelkamp, der seine Haare eher modern als wild trägt. 1998 der Höhepunkt: Pokalfinale in Berlin, auch Moritz Stoppelkamp war entsetzt, als Michael Tarnat sein zweites Idol, Bachirou Salou, umsäbelte und somit für den FC Bayern München den Weg zum Pokalsieg ebnete. Nun trägt Stoppelkamp den MSV nicht nur im Herzen, das MSV-Logo ziert das Trainingshirt, das der 30-Jährige im Trainingslager in St. Johann im Gespräch mit der Sportredaktion trägt.

"Der passende Zeitpunkt hatte sich nie ergeben."

Moritz Stoppelkamp (MSV Duisburg)

Warum erst jetzt? Der Neuzugang vom Karlsruher SC, der nach seiner Jugendzeit beim MSV acht weitere Stationen von Düsseldorf über Hannover, München bis nach Karlsruhe in seinen Lebenslauf schrieb, sagt: „Der passende Zeitpunkt hatte sich nie ergeben.“ Als der MSV zwischen zweiter und dritter Liga pendelte, war Stoppelkamp ein etablierter Erstliga-Spieler, war mit Hannover 96 in der Europa League – „Leider dreimal gegen belgische Klubs, aber dafür auch gegen Atletico Madrid“ – am Ball. Als der MSV in der 3. Liga spielte, war Stoppelkamp mit dem SC Paderborn Bundesliga-Spitzenreiter.

Die Wurzeln nach Duisburg rissen nie ab. Er gab seinen Wohnsitz in der Heimat nie auf und hielt mit seiner Liebe zum Pott nicht hinter dem Berg. „Die Menschen in München haben mich immer ganz komisch angeguckt, wenn ich gesagt habe, dass es in Duisburg schöner ist“, so der Mittelfeldspieler, dessen Fußball-Laufbahn bei den Bambini von Viktoria Buchholz begann.

Variabel einsetzbar

Nun ist der passende Zeitpunkt für ein Engagement da. Durch den Abstieg des KSC war Stoppelkamps Vertrag im Badischen hinfällig. „Es gab zwar andere Angebote, auch aus dem Ausland, aber ich habe mich für den MSV entschieden“, will Stoppelkamp nun seinen Teil dazu beitragen, dass die Zebras den Klassenerhalt schaffen. Das wäre auch für ihn persönlich ein besonderes Glücksgefühl. Drei Abstiege hintereinander – zweimal mit Paderborn und nun mit dem Karlsruher SC – sorgen für wenig Spaß im Berufsalltag.

Stoppelkamp weiß somit, worauf es im Abstiegskampf ankommt. Die klassischen Dinge. Ein guter Start ist wichtig. Die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Gabe, nach Rückschlägen zurückzukommen. Stoppelkamp: „Die Liga wird in diesem Jahr sehr ausgeglichen sein. Da kommt es auf Kleinigkeiten an.“ Seinen Platz in der Mannschaft kann sich Stoppelkamp auf verschiedenen Positionen vorstellen: hängende Spitze, Stürmer oder Außenspieler. Auch wenn Stoppelkamp in den letzten Wochen noch zwischen den Stühlen saß, stieg er ohne nennenswerte Defizite am Mittwoch ins Mannschaftstraining der Zebras ein. Läufe um die Sechs-Seen-Platte, Einheiten im Kraftraum standen in der Sommerpause auf dem Programm.

Mit dem Engagement beim MSV könnte Moritz Stoppelkamp nun dauerhaft angekommen sein. Sein Vertrag läuft über zwei Jahre, zudem gibt es eine Option auf eine Verlängerung. Die letzte Station in einer abwechslungsreichen Profikarriere? Moritz Stoppelkamp will nicht soweit vorausschauen. Der 30-Jährige lacht: „Ich kann doch noch zehn Jahre spielen.“ Als er hört, dass die Funktionäre von Viktoria Buchholz ihn auch noch einmal gerne als Heimkehrer begrüßen würden, korrigiert er sich: „Okay, noch elf Jahre.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel