Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Aufstiegspläne im früheren EM-Hotel

(0) Kommentare
VfL Bochum: Aufstiegspläne im früheren EM-Hotel
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum bereitet sich im niederländischen Vaals auf die neue Saison vor. Im Quartier des Zweitligisten wohnten im Jahr 2000 die erfolglosen Nationalspieler.

Auf die Frage, ob es im Hotel heute noch Hinweise darauf gebe, dass hier einst die deutsche Nationalmannschaft logierte, erwidert die Dame an der Rezeption nur ein Schulterzucken. Eine ältere Kollegin aber mischt sich ein: „Im Bistro hängt noch ein Trikot von damals.“ Das Mannschaftsbild hingegen wurde abgehängt. Schleichend drängt sich die Vermutung auf, dass die Leitung des Hotels im niederländischen Vaals nicht besonders stolz darauf ist, dass hier Erich Ribbecks Nationalmannschaft während der aus deutscher Sicht desolaten Europameisterschaft 2000 im Kasteel Vaalsbroek logierte.

Mit dem Fahrrad zum Training Dort, wo einst unter anderem der spätere Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus und der damals noch am Beginn seiner Karriere stehende Michael Ballack wohnten, haben sich in dieser Woche die Spieler des Zweitligisten VfL Bochum während ihres Trainingslagers einquartiert. Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass die gewählte Herberge für die ambitionierte Zielsetzung ein schlechtes Omen sein könnte.

Denn der VfL plant den Aufstieg in die Bundesliga. Auf der Terrasse des Hotels, wo die Nationalmannschaft vor 17 Jahren den Frust über das Ausscheiden nach der Vorrunde in einem anschließend in den Medien spöttisch kommentierten Gelage („Hier feiern die Rumpelfüßler“) verarbeitete, tüftelt VfL-Trainer Gertjan Verbeek nun mit seiner Mannschaft an den theoretischen Grundlagen. In etwa einem Kilometer Entfernung vom malerisch in die grüne Idylle eingebetteten Hotel liegt der Platz des niederländischen Amateurklubs Rood Groen Lemiers Vaals. Die VfL-Profis legen die Strecke zwischen Hotel und Trainingsplatz mit dem Fahrrad zurück – das alles klingt sehr beschaulich.

Doch bereits am zweiten Tag bekam diese Fassade plötzlich Risse: Die örtlichen Behörden sagten das geplante Testspiel gegen den belgischen Erstligisten RSC Charleroi ab. Aus Sicherheitsbedenken, wie der VfL mitteilte.

Der Test wurde am Mittwoch dann doch ausgetragen. Unter strenger Geheimhaltung. Fans waren ausgeschlossen, beide Klubs sowie die belgische und die niederländische Polizei hielten die kurzfristige Ansetzung, die – ebenfalls aus Sicherheitsgründen – um drei Stunden vorgezogen wurde, streng unter Verschluss.

Der traurige Grund, der eine Geheimhaltung des Freundschaftsspiels gegen die Belgier notwendig gemacht hatte: Fan-Gruppen zweier Fußball-Klubs aus den Niederlanden hatten sich zu einer Schlägerei in unmittelbarer Nähe des Platzes in Vaals verabredet. Dort absolvierte die Verbeek-Elf den ersten Test. Immerhin: Das zweite Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten Royale Union Saint Gilloise am Samstag (13 Uhr) soll nach Vereins-Informationen wie geplant öffentlich stattfinden. Auf dem selben Platz, auf dem der VfL bereits gegen Charleroi getestet hat.

1:2 im Test gegen Charleroi

Dieses erste Spiel hätte für die Bochum-Fans, die in der vergangenen Saison häufig im Stadion an der Castroper Straße waren, ohnehin keine neuen Erkenntnisse im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit ergeben. Der VfL verlor mit 1:2 – und offenbarte dabei alte Schwächen. „Wir haben uns viele Chancen erspielt, sie aber nicht zu nutzen gewusst“, klagte Trainer Gertjan Verbeek. Lediglich Thomas Eisfeld traf gegen die Belgier.

Insgesamt jedoch, sagte der Niederländer, sei er mit der Arbeit im Trainingslager zufrieden. „Man hat gesehen, dass die Jungs müde waren. Das war nicht verwunderlich, weil wir viel von ihnen verlangen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 1. FC Union Berlin 26 8 4 14 25:42 -17 28
14 VfL Wolfsburg 26 6 7 13 31:44 -13 25
15 VfL Bochum 26 5 10 11 30:54 -24 25
16 FSV Mainz 05 26 3 10 13 22:46 -24 19
17 1. FC Köln 26 3 9 14 20:47 -27 18
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Heidenheim 13 5 4 4 21:20 1 19
12 SV Werder Bremen 13 5 3 5 21:20 1 18
12 VfL Bochum 13 4 6 3 20:19 1 18
14 VfL Wolfsburg 13 4 4 5 19:19 0 16
15 TSG 1899 Hoffenheim 13 3 4 6 19:24 -5 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Union Berlin 13 2 2 9 9:23 -14 8
16 SV Darmstadt 98 12 1 4 7 11:29 -18 7
17 VfL Bochum 13 1 4 8 10:35 -25 7
18 FSV Mainz 05 13 0 6 7 11:30 -19 6

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

26 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Samstag, 16.03.2024 15:30 Uhr
2:0 (1:0)
27 H
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Samstag, 16.03.2024 15:30 Uhr
2:0 (1:0)
28 A
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 270 0,3
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 192 0,4
2
Patrick Osterhage

Mittelfeld

2 275 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 208 0,4
2 2 142 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel