Startseite » Fußball » Bezirksliga

Landesliga-Aufstieg
TVD versucht es jetzt mit aller Macht

(1) Kommentar
Landesliga-Aufstieg: TVD versucht es jetzt mit aller Macht
Foto: Michael Ketzer
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit großen Ambitionen war TVD Velbert in die Saison gegangen, am Ende sprang allerdings nur Platz sechs in der Bezirksliga heraus.

„Da haben wir uns sicherlich mehr erhofft und mehr erwartet“, gibt Detlef Rahn, Leiter der Fußballabteilung, zu. Denn die Mannschaft war im Sommer hochkarätig und aufwändig verstärkt worden.

Mit Daniel Rehag, Anastasios Anastasiou, Giuseppe Raudino, Christos Karakitsos und Torhüter Sebastian Herweg kamen Akteure hinzu, die schon in teils deutlich höheren Klassen gespielt hatten. Doch die Dalbecksbäumer erwischten keinen guten Start.

„Nach fünf Spieltagen hinkten wir schon hinter der Spitze her“, erinnert sich Rahn. Er hat mehrere Gründe ausgemacht, dass das Team nicht richtig in die Spur fand. „Durch viele neue Spieler war die Mannschaft nicht eingespielt. Erschwerend kam dazu, dass in der Vorbereitung immer wieder Spieler wegen Urlaub fehlten. Zudem war das Leistungsgefälle zu groß und der Kader insgesamt zu klein.“ Leistungsträger konnten nicht ersetzt werden. „Die zweite Reihe war einfach nicht stark genug“, so Rahn. „Und durch die vielen Transfers entwickelte sich nie ein echter Mannschaftsgeist und Zusammenhalt.“

Auch Möllmann kann nicht helfen So entwickelte sich eine Kluft zwischen Trainer Alfonso del Cueto und Teilen des Kaders. Im Herbst entschlossen sich die Verantwortlichen zur Trennung vom Coach, dem Thorsten Möllmann nachfolgte. Der war in der Vergangenheit mehrfach durch markige Sprüche aufgefallen und machte Schlagzeilen, als er Thorsten Legat in den Medien verbal angriff. Mit seinem Amtsantritt wurden auch die Ergebnisse zunächst besser und er kündigte eine Aufholjagd an. Doch schnell holten auch den oft als „Kulttrainer“ bezeichneten Oberhausener die alten Probleme ein.

Einige Spieler befanden sich in beruflichen Fortbildungen oder arbeiteten im Schichtdienst, worunter die Trainingsbeteiligung litt. Aufgrund des knappen Kaders stellte sich die Mannschaft sonntags fast von allein auf. „Der Trainerwechsel sorgte zunächst für Euphorie, die dann aber auch wieder verflog“, berichtet Detlef Rahn. Spätestens zehn Spieltage vor dem Saisonende mussten alle Beteiligten erkennen, dass es für ganz oben nicht reichen würde. Darunter litt die Motivation, so dass alle froh waren, als der letzte Spieltag gespielt war.

Zwischenzeitlich hatte sich auch Möllmann mit einigen Akteuren, insbesondere Kapitän Maik Bleckmann, überworfen und musste ebenfalls gehen. Insgesamt gab es nur wenige Akteure, die über weite Strecken positiv auf sich aufmerksam machen konnten. Vielleicht wäre da Bujar Tahiraj zu nennen, der nicht zuletzt durch sein Engagement auf dem Platz überzeugte. Als Konsequenz aus der unbefriedigenden letzten Spielzeit ergibt sich nun ein großer personeller Umbruch in Birth.

„Wir mussten qualitativ etwas machen, aber den Kader auch in der Breite verstärken“, verrät der Abteilungsleiter. Und die Verantwortlichen haben gehandelt. Mit Spielertrainer Mario Klinger (FC Kray), Alex Fagasinski und Jeff Tumanan (SSVg Velbert) sowie Chamdin Said (ETB Schwarz-Weiß) holt der TVD vier Akteure mit mindestens gehobenem Oberliga-Fomat.

Aus den Zielen für die anstehende Spielzeit macht Rahn aufgrund der erneut hochkarätigen Verstärkungen kein Geheimnis. „Wir wollen um den Aufstieg mitspielen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 VfB Homberg 25 10 4 11 36:36 0 34
10 Union Nettetal 26 9 6 11 40:51 -11 33
11 TVD Velbert 25 7 11 7 43:42 1 32
12 Mülheimer FC 97 25 8 4 13 38:46 -8 28
13 Adler Union Frintrop 26 7 7 12 32:49 -17 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Union Nettetal 12 6 3 3 22:17 5 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
12 FC Büderich 12 5 3 4 19:16 3 18
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13
9 TVD Velbert 12 2 6 4 17:21 -4 12
10 Union Nettetal 14 3 3 8 18:34 -16 12
11 Sportfreunde Hamborn 07 11 3 2 6 12:24 -12 11

Transfers

TVD Velbert

TVD Velbert

26 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
2:2 (-:-)
28 A
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Union Nettetal Logo
Union Nettetal
Freitag, 26.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Union Nettetal Logo
Union Nettetal
Freitag, 26.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
2:2 (-:-)
28 A
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TVD Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel