Startseite » Fußball » Regionalliga

Kray - RWE
Das sagen die Protagonisten zum Pokal-Kracher

(3) Kommentare
FC Kray, Stadion Essen, Kray - RWE, FC Kray, Stadion Essen, Kray - RWE
FC Kray, Stadion Essen, Kray - RWE, FC Kray, Stadion Essen, Kray - RWE Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist der Kracher der Auslosung zur ersten Runde des Niederrheinpokals: Der Landesligist FC Kray empfängt Regionalligist Rot-Weiss Essen im Stadtderby.

Es war der "Wow-Moment" an der Essener Hafenstraße, wo die erste Runde des DERWESTEN.de-Niederrheinpokals ausgelost wurde. Losfee Matthias Herget zog den FC Kray aus dem zweiten Topf. "Erst habe ich mich gewundert, dass ich plötzlich das Los in der Hand hielt - bis mir klar wurde, dass Kray mittlerweile in der Landesliga spielt", berichtet Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses des Fußballverband Niederrhein (FVN). Doch es kam noch dicker: Voller Selbstvertrauen gab der ehemalige RWE-Akteur Herget bekannt: "Ich weiß, welcher Verein jetzt kommt!" - und er sollte Recht behalten. Der FC Kray trifft in der ersten Runde auf Regionalligist Rot-Weiss Essen. Die Hammer-Begegnung dieser Auslosung.

Vor allem natürlich für den kleinen FC Kray, der sich über ein großes Zuschauer-Interesse freuen darf. "Wir freuen uns über dieses Los. Da wird einiges los sein und der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetzte", so FCK-Trainer Muhammet Isiktas. "Natürlich haben wir Respekt vor RWE, aber wir werden uns sicherlich nicht in die Hose machen. Wir können die Sensation schaffen und weiterkommen!"

Natürlich haben wir den Anspruch gegen den FC Kray zu gewinnen

Jürgen Lucas (Rot-Weiss Essen)

Und auch Jürgen Lucas, der eine Vergangenheit an der Buderusstraße hat, freut sich über das Lokalderby: "Der FC Kray ist ein attraktives und schönes Los. Ich komme immer gerne an die Buderusstraße zurück" gibt der Essener Sportdirektor preis und fügt hinzu: "Ich erhoffe mir von den Spielern einen souveränen Auftritt. Natürlich haben wir den Anspruch gegen den FC Kray zu gewinnen."

Pokal-Knaller an der Buderusstraße?

Ob die Erstrunden-Begegnung tatsächlich an der Buderusstraße stattfindet oder ob ins Stadion Essen ausgewichen wird, soll sich in den kommenden Tagen entscheiden. "Natürlich wäre es schön an der Buderusstraße zu spielen, auch wenn uns der Kunstrasen und die Enge des Platzes nicht unbedingt zu Gute kommen würde", findet Lucas. "Ich kann mir aber vorstellen, dass die Organisation problematisch werden würde. Aber am Ende muss der FC Kray das klären."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel