Startseite

ASC 09
Starker Auftaktsieg gegen U23 vom BVB

(0) Kommentare
ASC 09 Dortmund, Adrian Alipour, ASC 09 Dortmund, Adrian Alipour
ASC 09 Dortmund, Adrian Alipour, ASC 09 Dortmund, Adrian Alipour Foto: Makiela
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Oberligist ASC 09 Dortmund feierte am Sonntag im Zuge der Saisoneröffnung einen 2:1-Testspielerfolg gegen die Reserve von Lokalnachbar Borussia Dortmund.

Dortmund gegen Dortmund. 09 gegen 09. Aber: Oberliga gegen Regionalliga. Gleich zu Beginn der Saisonvorbereitung empfing der Oberligist ASC 09 Dortmund am Sonntag die Zweitvertretung von Borussia Dortmund zum echten Härtetest. Vor dem Anpfiff feierten die Aplerbecker ihre Saisoneröffnung. Die Mannschaft wurde auf Fotos abgelichtet, die Neuzugänge vorgestellt und in kleinen Interviews wurden die Fans auf die kommende Oberliga-Saison eingestimmt. Zu diesem Zeitpunkt hatte wohl noch niemand so recht geahnt, dass der klassentiefere Gastgeber nach dem Test gegen U23 des BVB als Sieger vom Platz ging. Mit 2:1 besiegte die Elf von Trainer Adrian Alipour den Regionalligisten.

Defensive rettet den ASC

Zwar waren die Schwarz-Gelben über weite Strecken der Partie überlegen, aber die Hausherren waren abgezockter vor dem Tor. Hauptfaktor für den Überraschungs-Erfolg der Aplerbecker war der disziplinierte Zusammenhalt in der Defensive. Die Borussen scheiterten ein ums andere Mal am Defensivverbund des Sport-Clubs. Kurz vor der Pause kam es dann, wie es kommen musste: Pierre Tucholski brachte seinen ASC überaus glücklich in Führung. In der 73. Spielminute konnte Kapitän Philipp Rosenkranz mit einem kuriosen Hackentor auf 2:0 erhöhen. Mehr als der Anschlusstreffer vier Minuten später glückte dem BVB an diesem Nachmittag nicht mehr.

Für den ASC 09, der in der abgelaufenen Spielzeit bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern musste, ist der Sieg über die Reserve des BVB ein Achtungserfolg. Trainer Alipour war nach Spielschluss zufrieden, wusste den Spielausgang aber auch realistisch einzuschätzen: „Die Dortmunder haben es uns sehr schwer gemacht, aber dennoch haben wir auch gut reagiert. Die Jungs haben haben alles gegeben. Für uns ist es eine Riesen-Geschichte, aber natürlich war es auch ein Vorbereitungsspiel, das darf man dann nicht überbewerten.“

Alipour freut sich auf die kommende Spielzeit

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich der 38-Jährige auf die Duelle gegen namhafte Klubs wie die Reserve vom FC Schalke 04, Sportfreunde Siegen oder Rot Weiss Ahlen. Auch Metzelder-Klub Haltern am See wird sich mit den Aplerbeckern in der kommenden Spielzeit messen. „Vor der kommenden Oberliga muss man sehr viel Respekt haben, weil die Qualität durch die Regionalliga-Absteiger äußerst gestiegen ist. Wir freuen uns aber, gegen viele Traditionsvereine spielen zu dürfen. So werden wir versuchen, mit viel Herz und Leidenschaft in jede Partie zu gehen und wir sind, was die kommende Spielzeit angeht, sehr optimistisch.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel