Startseite » Fußball » Bezirksliga

Hattingen
Westerkamp wird Trainer von Hedefspor

(0) Kommentare
Hattingen: Westerkamp wird Trainer von Hedefspor
Foto: Biene Hagel
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bezirksligist Hedefspor Hattingen hat einen neuen Trainer. Wolfgang Westerkamp soll beim Landesliga-Absteiger für den Neuaufbau sorgen.

Hedefspor hat die Trainer-Frage aber nicht nur für die Erstvertretung geklärt, auch die Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft wissen jetzt, mit wem sie es in der nächsten Saison zu tun bekommen werden. Neuer Trainer der zweiten Mannschaft, die in der Relegation dank der Hilfe von Kansu Bahar den Abstieg aus der Kreisliga B verhindern konnte, wird Ralph Bodenburg, während sich Abdullah Kuscu wieder um die Drittvertretung kümmern soll. Ganz klar, im Fokus steht aber natürlich die erste Mannschaft, für die künftig also Wolfgang Westerkamp verantwortlich ist.

Westerkamp schaffte in der vergangenen Saison mit der SG Welper den Aufstieg in die Bezirksliga, aber dennoch ging es für ihn bei den Grün-Weißen nicht weiter. Welper setzt in der nächsten Saison bekanntlich auf Thorsten Kastner.

Westerkamps neuer Verein musste zuletzt wieder auf Trainersuche gehen, weil Veli Kutlu schon vor Ablauf der vergangenen Saison angekündigt hatte, dass er als Coach der ersten Mannschaft für die neue Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Kutlu war aber ohnehin nur als Feuerwehrmann eingesprungen, nachdem sich der Verein von Engin Tuncay getrennt hatte.

Die Verantwortlichen von Hedefspor hoffen nun, dass mit Wolfgang Westerkamp eine langfristige Lösung gefunden wurde. Denn davon konnte zuletzt keine Rede sein, da gaben sich auf der Platzanlage an der Munscheidstraße die Trainer die Klinke in der Hand.

Im Juni des Jahres 2013 war Hedefspor noch unter der Regie von Peter Kursinski in die Landesliga aufgestiegen. Kursinskis Nachfolger, Seung-Man Hong, blieb immerhin noch anderthalb Jahre. Doch danach drehte sich das Trainer-Karussell rasend schnell. Nachfolger von Hong sollte eigentlich Aykut Kalan werden, doch der stand nicht in einem Meisterschaftsspiel an der Linie. Für Kalan kam dann Holger Aden, mit dem Hedefspor in die Westfalenliga aufstieg. Nach Aden kam Marco Slupek, danach Hans-Jürgen Gede, der sich aber nach Vietnam verabschiedete. So übernahm Gedes Co-Trainer Engin Tuncay, der aber recht glücklos agierte, so dass schließlich Veli Kutlu einsprang.

Kutlu war natürlich ein absoluter Insider, aber auch Wolfgang Westerkamp ist ein Mann, der die heimische Fußball-Szene kennt. Und er ist ein Trainer, der mit jungen Spielern umgehen kann, was er in fast zehnjähriger Tätigkeit für die Nachwuchsabteilung der TSG Sprockhövel bewiesen hat. „Er ist ein Trainer, der junge Spieler weiterentwickeln kann“, sagt denn auch Yalcin Dogru, der Sportliche Leiter von Hedefspor. Der Verein sei mit mehreren Trainern in Kontakt gewesen, habe sich aber gerade aus diesem Grund für Wolfgang Westerkamp entschieden. „Wir wollen junge Spieler, die sich mit Hedefspor identifizieren, das ist uns ganz wichtig“, so Dogru.

Trainingsauftakt am Dienstag „Wir wissen, dass Wolfgang Westerkamp mit jungen Spielern und mit den Spielern, die sich weiter an uns binden, etwas aufbauen kann“, sagt Yalcin Dogru. „Wir haben zuletzt ja stark in unseren Kunstrasen investiert und deshalb nicht die Möglichkeit, erfahrene Spieler von anderen Vereinen zu holen. Wir sind aber überzeugt, dass wir mit Wolfgang Westerkamp einen hervorragenden Trainer gefunden haben.“

Der so gelobte Coach, der am Dienstag erstmals zum Training bittet, freut sich auf seine neue Aufgabe und bezeichnet die Gespräche mit Hedefspor als sehr angenehm und sehr ehrlich. Man habe klar gesagt, was Sache sei. Natürlich sei die Situation nach zwei Abstiegen hintereinander nicht leicht. Die Zielsetzung müsse jetzt erst einmal die Festigung der Liga-Zugehörigkeit sein. „Und das wollen wir schaffen“, so Westerkamp. „Mit Routiniers wie Selcuk Aydin und Yavuz Derin und weiteren wichtigen Spielern, die bei uns bleiben. Vielleicht stoßen auch Spieler der zweiten Mannschaft zum Kader, und ganz sicher werden wir versuchen, Jugendspieler an die Seniorenmannschaft heranzuführen. Die Situation ist nicht leicht, doch ich bin ganz sicher, dass wir erfolgreich arbeiten werden. Außerdem wird der Verein schon bald von dem neuen Kunstrasen profitieren.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Kreisliga A2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TuS Hattingen 25 18 5 2 73:31 42 59
2 DJK Ruhrtal Witten 25 16 2 7 62:41 21 50
3 Hedefspor Hattingen 25 13 3 9 44:41 3 42
4 SC Weitmar 45 II 25 10 8 7 56:37 19 38
5 VfB Annen 25 11 4 10 51:43 8 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Annen 13 9 0 4 36:21 15 27
4 DJK Teutonia Ehrenfeld 13 8 2 3 45:23 22 26
5 Hedefspor Hattingen 12 8 2 2 22:12 10 26
6 TuS Stockum 12 8 1 3 30:25 5 25
7 SC Weitmar 45 II 13 7 3 3 38:16 22 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SV Langendreer 04 13 6 1 6 31:32 -1 19
4 DJK Ruhrtal Witten 13 6 1 6 25:28 -3 19
5 Hedefspor Hattingen 13 5 1 7 22:29 -7 16
6 SC Weitmar 45 II 12 3 5 4 18:21 -3 14
7 SuS Wilhelmshöhe 12 4 2 6 25:31 -6 14

Transfers

Hedefspor Hattingen

Hedefspor Hattingen

25 A
DJK Teutonia Ehrenfeld Logo
DJK Teutonia Ehrenfeld
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
6:1 (-:-)
26 H
SV Herbede II Logo
SV Herbede II
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SC Weitmar 45 II Logo
SC Weitmar 45 II
Sonntag, 05.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SV Herbede II Logo
SV Herbede II
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 A
DJK Teutonia Ehrenfeld Logo
DJK Teutonia Ehrenfeld
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
6:1 (-:-)
27 A
SC Weitmar 45 II Logo
SC Weitmar 45 II
Sonntag, 05.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Hedefspor Hattingen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel