Startseite

Velbert
SSVg mit neuem Trainer, neuem Sponsor, neuer Hymne

(0) Kommentare
Velbert: SSVg mit neuem Trainer, neuem Sponsor, neuer Hymne
Foto: Heinz-Werner Rieck
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Neuer Trainer, neue Trikots, neuer Sponsor, neue Hymne, neue Spieler: Die SSVg Velbert will die enttäuschende letzte Saison vergessen machen.

Massimo Mondello ist der Erste, der am Sonntagmorgen um vier Minuten nach elf Uhr auf dem Sportplatz am Berg auftaucht. Er lacht, als er sieht, wie voll es rund um den Verkaufsraum ist, begrüßt die etwa 100 Gäste fast alle persönlich. „Hallo“, „schön, dass ihr da seid“, „wie geht’s“ – es ist ein freudiges Wiedersehen der SSVg Velbert mit ihren Anhängern. Schon allein aus dem Grund, weil die letzten Treffen meist eher unangenehm waren: Hinter der SSVg liegt ein ziemlich enttäuschendes Jahr in der Oberliga Niederrhein.

So erwartbar viele der Sätze sind, die bei der Saisoneröffnung auf dem Platz am Berg fallen, so interessant ist das, was Massimo Mondello sagt, als er eine halbe Stunde später am Tisch von Stadionsprecher Dennis Bals interviewt wird – als einer der „alten Hasen“ im Team, nachdem sich zuvor zehn meist sehr junge Neuzugänge vorgestellt haben.

„Ich will der Mannschaft helfen“, „wir wollen unsere Ziele erreichen“, „ich will den nächsten Schritt machen“ – man kennt das. Mondello dagegen spricht Klartext: „In den vergangenen zwei Spielzeiten war die Grüppchenbildung ein Problem, in dieser Saison wollen wir ein richtiges Team sein.“

Als einer der Erfahreneren im Team sieht er seine Rolle so: „Wichtig ist, sich nicht über die anderen zu stellen, nur weil man schon ein paar Jahre im Verein ist oder ein paar Spiele mehr gemacht hat. Wichtig ist, sich auf eine Stufe zu stellen, nur dann kann man den Jungs so viel beibringen und so viel weitergeben, wie es geht.“ Und nur so könne man das Ideal erfüllen, das Mondello vorschwebt: „Es ist wichtig, dass wir als ein Team auf den Platz gehen, wo uns keiner besiegen kann, weil jeder für jeden kämpft.“

Um dieses Team herum will die SSVg den Familiengedanken stärken, wie der 2. Vorsitzende Jens Klein in seiner Begrüßung betonte – und für das neue Team gibt es neue Trikots mit zwei schicken Blautönen, einen neuen Trikotsponsor (statt Emka ziert jetzt das Logo der Mühlhause GmbH die Trikots) und eine neue Hymne: „Wir sind die SSVg!“

Und natürlich: Ein neuer Trainer. Imre Renji sah seine Aufgabe beim westfälischen Oberligisten als erfüllt an, veränderte sich auch beruflich Richtung Rheinland – und soll endlich für Kontinuität auf der Trainerbank sorgen.

In seiner ersten Trainingseinheit, „lockerer Aufgalopp“ nannte Renji es, machte die Mannschaft nicht nur auf den Cheftrainer einen guten Eindruck. Insbesondere Moses Lamidi wirkte für einen Trainingsauftakt schon spritzig und spielfreudig, entsprach so gar nicht dem Klischee eines abgehalfterten Bundesliga-Profis, wie manche befürchtet hatten – im Gegenteil, er hatte sichtlich Spaß im Abschlussspiel mit seinen Sturmpartnern Max Machtemes und Aliosman Aydin. Das war aber erst der Anfang.

„Klar habe ich ein paar Ideen“, sagt Trainer Renji über die taktische Ausrichtung, „aber wir sind da flexibel und können uns nach der Mannschaft richten.“ Renji ist mit dem Kader zufrieden Die Personalplanungen sind jedenfalls so weit abgeschlossen, da hat die SSVg deutlich besser gearbeitet als im vergangenen Sommer, als bis kurz vorm Saisonstart am Kader gearbeitet wurde. Höchstens ein zentraler Spieler hätte wohl noch Platz im Kader, Imre Renji ist aber jetzt schon zufrieden: „Wir werden den jungen Spielern auch die Chance geben, die sie verdienen.“

Was steht für ihn in der Vorbereitung ganz oben auf der Prioritätenliste? „Wir müssen als Erstes zusammenfinden, uns kennenlernen und dann ein Team bilden.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 29 8 1 20 37:65 -28 25
17 Rot Weiss Ahlen 29 6 6 17 32:63 -31 24
18 SSVg Velbert 29 5 7 17 29:66 -37 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot Weiss Ahlen 14 2 3 9 15:29 -14 9
16 SV Lippstadt 08 14 2 2 10 13:32 -19 8
17 SSVg Velbert 14 1 3 10 16:37 -21 6
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

SSVg Velbert

SSVg Velbert

29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSVg Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

7 328 0,2
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

5 421 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Timo Mehlich

Mittelfeld

2 316 0,2
Markus Pazurek

Mittelfeld

2 369 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

5 245 0,4
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

4 250 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel