Startseite » Fußball » Regionalliga

Update
Trainingspause für RWE-Neuzugang Engelbrecht

(58) Kommentare
Daniel Engelbrecht, Daniel Engelbrecht
Foto: Markus Endberg

Mit einer großen Schrecksekunde begann die Saison für den Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Neuzugang Daniel Engelbrecht (26) wurde zur Vorsorge ins Krankenhaus gefahren.

Rund 150 Fans des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen stockte am Montag der Atem. Während des ersten Trainings nach der Sommerpause setzte sich ein Spieler auf den Rasen. Mitten im Trainingsspiel. Sein Oberkörper sank auf den Boden, mit beiden Händen hielt er sich die linke Brust. Schnell war klar: Es handelte sich um Neuzugang Daniel Engelbrecht (26). Auf dem Trainingsplatz herrschte eine beängstigende Stille.

In seinem ersten Training für den Viertligisten erlebte der ehemalige Stürmer des VfL Bochum eine Schrecksekunde. Der 26-Jährige wurde umgehend von RWE-Physiotherapeut Christian Zetzmann betreut. Der Puls wurde gemessen, Engelbrecht hielt sich weiterhin die Brust. Der Stürmer habe sich unwohl gefühlt, hieß es anschließend aus RWE-Kreisen.

Die Essener Verantwortlichen reagierten schnell und ließen ihre neue Sturmhoffnung zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen. In einer Klinik in Essen wurde Engelbrecht untersucht und am Montagabend wieder entlassen. „Wir müssen nun die Ergebnisse abwarten. Bis dahin werden wir ihn aus dem Trainingsbetrieb nehmen“, sagte ein Vereinssprecher auf Nachfrage dieser Zeitung.

Vier Operationen nach Herzstillstand im Jahr 2013

Bei Engelbrecht ist besondere Vorsicht geboten. Denn der ehemalige Stürmer des VfL Bochum hat eine schlimme Vorgeschichte. Am 20. Juli 2013 brach Engelbrecht, damals noch im Trikot des Drittligisten Stuttgarter Kickers, nach einem Herzstillstand auf dem Spielfeld zusammen und musste reanimiert werden. Später wurden eine Herzmuskelentzündung und chronische Rhythmusstörungen diagnostiziert.

Seitdem unterzog er sich vier Operationen, bei denen ihm unter anderem ein Defibrillator in den Brustkorb eingesetzt wurde. Engelbrecht kämpfte sich zurück auf den Fußballplatz und schrieb ein wunderbares Kapitel Sportgeschichte. Denn er ist der einzige Fußballprofi in Deutschland, der aktuell mit einem eingesetzten Defibrillator aktiv spielt.

Rot-Weiss Essen wurde auf den groß gewachsenen Angreifer aufmerksam und nahm ihn vor wenigen Tagen für zwei Jahre unter Vertrag. Doch der Verein kannte seine Vorgeschichte und prüfte ihn bei der sportärztlichen Untersuchung vor der Vertragsunterschrift etwas genauer. Herz-Spezialisten prüften seinen Gesundheitszustand. Sie gaben grünes Licht, der Mann sei topfit.

Doch schon nach dem ersten Auftritt im RWE-Dress ist die Aufregung groß. Der Verein ist bemüht, diese in Grenzen zu halten. RWE-Trainer Sven Demandt erklärte dieser Zeitung: „Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, auch wenn es sich um Daniel Engelbrecht handelt. Bei jedem anderen wäre es in so einem Fall auch still geworden. Wir können noch nichts dazu sagen und müssen die Untersuchungen abwarten. Es wäre müßig, nun darüber zu diskutieren.“


(58) Kommentare

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 FC Wegberg-Beeck 13 4 4 5 17:21 -4 16
13 SC Verl 12 3 6 3 16:15 1 15
14 Rot-Weiss Essen 13 2 7 4 23:24 -1 13
15 Bonner SC 12 2 5 5 15:22 -7 11
16 TuS Erndtebrück 13 1 5 7 10:29 -19 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Alemannia Aachen 5 2 3 0 11:6 5 9
9 SC Wiedenbrück 7 2 3 2 11:8 3 9
10 Rot-Weiss Essen 7 2 2 3 12:12 0 8
11 FC Wegberg-Beeck 7 2 2 3 9:9 0 8
12 SG Wattenscheid 09 7 2 2 3 6:7 -1 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SV Rödinghausen 7 2 1 4 11:10 1 7
13 Rot-Weiß Oberhausen 7 1 4 2 9:12 -3 7
14 Rot-Weiss Essen 6 0 5 1 11:12 -1 5
15 TuS Erndtebrück 7 0 4 3 5:14 -9 4
16 Bonner SC 6 0 3 3 6:11 -5 3

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

13 H
Viktoria Köln
Freitag, 13.10.2017 19:30 Uhr
0:2 (-:-)
14 A
Alemannia Aachen
Sonntag, 22.10.2017 17:00 Uhr
-:- (-:-)
15 H
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 28.10.2017 14:00 Uhr
-:- (-:-)
13 H
Viktoria Köln
Freitag, 13.10.2017 19:30 Uhr
0:2 (-:-)
15 H
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 28.10.2017 14:00 Uhr
-:- (-:-)
14 A
Alemannia Aachen
Sonntag, 22.10.2017 17:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 139 0,6
2
Benjamin Baier

Mittelfeld

4 238 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kamil Bednarski

Mittelfeld

3 95 0,8
Kai Pröger

Mittelfeld

3 150 0,6
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 132 0,7
Benjamin Baier

Mittelfeld

4 135 0,7
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Login via Facebook

Der Login via Facebook erleichtert Ihnen die Anmeldung
  • 26.06.2017 17:45 Uhr
    Alles Gute
  • Kohlenstaub 26.06.2017 17:49 Uhr
    Alles Gute Daniel! Und nun mal abwarten, was die Diagnose ergibt. Daumen drücken!
  • Atze55 26.06.2017 17:58 Uhr
    Gute Besserung! Ich würde mir in diesem Alter nach Herzstillstand und 4 Ops mit eingesetzter Technik eine andere Sportart suchen, nur so ein laienhafter Gedanke, welcher mir beim Lesen der Zeilen als erstes durch den Kopf geht.
  • Dirch 26.06.2017 18:13 Uhr
    Alles Gute!!
  • Bettpfosten 26.06.2017 18:17 Uhr
    Als erstes gute Besserung dem Spieler. Ich hoffe er ist bald wieder auf dem Damm und ich wünsche ihm alles Gute.
    Es ändert aber nichts an der Tatsache das der von mir vermutete Risikotransfer ein Risikotransfer ist.
    Ich finde es unverantwortlich von den Ärzten, einem Spieler mit dieser Vorgeschichte ein gesundheitliches okay für den Leistungssport zu geben.
    Darüber sollten sich unsere Verantwortlichen mal Gedanken machen. Lasst das sportliche jetzt mal weg, hier geht es nur noch um die Gesundheit dieses Spielers.
  • rolbot 26.06.2017 18:25 Uhr
    Man kann davon ausgehen, daß die Ärzte die Freigabe nur erteilen, wenn das Risiko nicht außergewöhnlich hoch ist. Anders als wir, wissen sie in der Regel, was wann mit welchen Folgen passieren kann.
    Einfach mal abwarten...
    Keine Sorge habe ich, daß wir im Ernstfall nicht entsprechend abgesichert sind.
  • lefty1 26.06.2017 18:43 Uhr
    gute Besserung aus Oberhausen...ohne Ironie...denn: das gehört sich so
  • Malocher74 26.06.2017 19:13 Uhr
    Ich warte noch auf alle die, welche es hier vorausgesagt haben...gute Besserung, Daniel!
  • Alter-Roter 26.06.2017 19:14 Uhr
    Daniel Kopf hoch und gute Besserung !Na ihr Klugscheisser habe ich doch vorhergesagt !
  • Hotteköln 26.06.2017 19:15 Uhr
    Alles Gute, Ehrlich.
    Haben die Pessimisten wahrscheinlich Recht gehabt TraurigTraurig
  • Malocher74 26.06.2017 19:19 Uhr
    @Alter-Roter: Meiner Meinung nach haben hier nicht sehr viele Leute kontra wegen seiner Geschichte gegeben. Von daher muss man sich jetzt nicht "freuen" (falsches Wort), wenn so etwas eintritt. Ich nehme an er kam ablösefrei und echte Alternativen hat es aufgrund der finanziellen Situation auch nicht gegeben (nehme ich an).

    Von daher: Sehr bedauerlich, aber es ist eben so.
  • Gatsby 26.06.2017 19:29 Uhr
    Auch von mit aus Oberhausen beste Genesungswünsche für Daniel.
    Ich denke jedoch, dass man mit medizinischen Diagnosen zurückhaltend sein sollte. Leistungssport muss nicht unbedingt ein Risiko für die Herzgesundheit sein. Auch bei einem vorangegangenen Herzproblem. Kommt immer auf den Einzelfall an und darauf, wie der Betroffene damit umgeht (gesunde Ernährung etc.) Ich finde den Schritt vor RWE, den Spieler trotz der Vorgeschichte zu verpflichten sehr sehr anerkennenswert.
  • Malocher74 26.06.2017 19:31 Uhr
    @Gatsby - Dicken Respekt für Deinen Beitrag!
  • Freigeist 26.06.2017 19:43 Uhr
    Gute Besserung ! Das bestärkt erstmal natürlich die Skeptiker. Aber, abwarten. Er spielt ja nicht erst seit heute mit diesem "Handicap ". Vielleicht wahr es auch eine einfache Kreislaufschwäche. Bei diesem Wetter haut's einen schnell mal aus den Latschen. Einfach mal abwarten, was die Diagnose sagt.
  • Daniel.F 26.06.2017 20:19 Uhr
    Lieber Daniel gute Besserung.

    Komm mal bei uns vorbei, Mutti macht lecker Essen für dich und die Sonne bei uns im Garten tut dir gut.
  • faser1966 26.06.2017 20:44 Uhr
    was ist Reviersport, Artikel gelöscht, weil man die Wahrheit geschrieben hat ???????????????
  • 26.06.2017 20:46 Uhr
    Weshalb wurde der Kommentar von faser1966 gelöscht?
    Da war nichts anrüchiges!!!
    Was ist das für eine sch... Zensur?
    Wäre der Verantwortliche bereit mir, uns seine Beweggründe zu nennen?
    Meinetwegen auch als Pn.

    Pro faser1966


    Zuletzt modifiziert von willi-glueck am 26.06.2017 - 20:52:21
  • mistfink 26.06.2017 21:11 Uhr
    Oben im Artikel:
    +++RWE-Trainer Sven Demandt erklärte dieser Zeitung: „Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, auch wenn es sich um Daniel Engelbrecht handelt. Bei jedem anderen wäre es in so einem Fall auch still geworden. Wir können noch nichts dazu sagen und müssen die Untersuchungen abwarten. Es wäre müßig, nun darüber zu diskutieren.“+++

    Weiter unten im Artikel:
    +++RWE-Trainer Sven Demandt erklärte auf Nachfrage dieser Redaktion: "Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, auch wenn es sich um Daniel Engelbrecht handelt. Bei jedem anderen wäre es in so einem Fall auch still geworden. Wir können noch nichts dazu sagen und müssen die Untersuchungen abwarten. Es wäre müßig, nun darüber zu diskutieren."+++

    Das ist so ziemlich der beschissenste Artikel, den ich je gelesen habe...Glückwunsch RS...

    Alles Gute Daniel Engelbrecht
  • rolbot 26.06.2017 21:39 Uhr
    Ob Kommentare von faser gelöscht werden oder in China der Sack Reis platzt....
  • 26.06.2017 21:55 Uhr
    Zitatgeschrieben von rolbot

    Ob Kommentare von faser gelöscht werden oder in China der Sack Reis platzt....

    Völlig falsch!!!
    Meinungsfreiheit! Wir sind nicht in China oder sonst wo
  • Daniel.F 26.06.2017 21:59 Uhr
    Was hat faser geschrieben ...? Weiß das noch jemand ?
  • 26.06.2017 22:06 Uhr
    Zitatgeschrieben von Daniel.F

    Was hat faser geschrieben ...? Weiß das noch jemand ?

    Ich zitiere... für den Menschen D.E. tut es mir Leid und wünsche eine gute Besserung.
    Wie aber kann Herr Lukas so eine Riskoverpflichtung machen etc...
    und hat sich dann auf die Verantwortlichen und RWE eingeschossen, ohne beleidigend zu werden.


    Zuletzt modifiziert von willi-glueck am 26.06.2017 - 22:11:29
  • Daniel.F 26.06.2017 22:15 Uhr
    Von RS ist es nicht in Ordnung so einen Beitrag zu löschen. Da wir wirklich eine Meinungsfreiheit haben. Zumal der Beitrag innerlich gar nichts von Beleidigungen, oder einer Straftat zitierte.

    Mögen alle recht haben, die im Vorfeld diesen Transfer als Risikotransver bezeichnet haben.

    Trotzdem würde ich jetzt hier im Netz keinen Sand ins Getriebe werfen.

    Äußert eure Kritik bei zeigen direkt bei den Leuten, die dies zu verantworten haben. Wenn diese Kritik dann später auch berechtigt ist.

    Jetzt wünsche ich mir erstmal ganz ganz doll für Daniel das er schnellstmöglich wieder fit wird und uns eine Menge Freude machen wird.
  • 26.06.2017 22:18 Uhr
    Dem ist nichts hinzuzufügen
  • hansi1 26.06.2017 22:22 Uhr
    Zitatgeschrieben von willi-glueck

    Zitatgeschrieben von Daniel.F

    Was hat faser geschrieben ...? Weiß das noch jemand ?

    Ich zitiere... für den Menschen D.E. tut es mir Leid und wünsche eine gute Besserung.
    Wie aber kann Herr Lukas so eine Riskoverpflichtung machen etc...
    und hat sich dann auf die Verantwortlichen und RWE eingeschossen, ohne beleidigend zu werden.


    Zuletzt modifiziert von willi-glueck am 26.06.2017 - 22:11:29


    um es fuer Faser einfach zu machen.
    Daniel wurde vom Doc gerade wegen seiner Herzgeschichte auf den Kopf gestellt und als Topfit erklaert.

    zudem ,wieviele normal gesunde Menschen kippen bei den temparaturen der letzten Wochen schon mal um.jetzt passiert es Daniel und das erste was wir machen ist erstmal ueber seine verpflichtung moppern.
    ein klein wenig schockiert sein und erstmal nur besserungswuensche wuerden reichen.
  • 26.06.2017 22:25 Uhr
    Zitatgeschrieben von hansi1

    Zitatgeschrieben von willi-glueck

    Zitatgeschrieben von Daniel.F

    Was hat faser geschrieben ...? Weiß das noch jemand ?

    Ich zitiere... für den Menschen D.E. tut es mir Leid und wünsche eine gute Besserung.
    Wie aber kann Herr Lukas so eine Riskoverpflichtung machen etc...
    und hat sich dann auf die Verantwortlichen und RWE eingeschossen, ohne beleidigend zu werden.


    Zuletzt modifiziert von willi-glueck am 26.06.2017 - 22:11:29


    um es fuer Faser einfach zu machen.
    Daniel wurde vom Doc gerade wegen seiner Herzgeschichte auf den Kopf gestellt und als Topfit erklaert.

    zudem ,wieviele normal gesunde Menschen kippen bei den temparaturen der letzten Wochen schon mal um.jetzt passiert es Daniel und das erste was wir machen ist erstmal ueber seine verpflichtung moppern.
    ein klein wenig schockiert sein und erstmal nur besserungswuensche wuerden reichen.

    Darum geht es doch jetzt gar nicht.
    Warum wurde der Kommentar von faser gelöscht? Das ist hier die Frage.
    Wenn er nicht beleidígt, oder zu einer Straftat animiert dann kann man einen Kommentar nicht so einfach löschen.
    Wir sind in Deutschland und nicht in irgendeiner Bananenrepublik.


    Zuletzt modifiziert von willi-glueck am 26.06.2017 - 22:28:12
  • Laborant 26.06.2017 22:34 Uhr
    Leider falsch!

    Der Betreiber eines Forums legt auch die Regeln fest, unter Punkt Netiquette zu finden.

    Hier die Punkte 12 und 13:

    12. Zuwiderhandlungen, Verwarnungen und Sperren!
    User die sich nicht an diese Regeln halten, insbesondere diejenigen, die beleidigen, provozieren oder fern jeder normalen Umgangsform den Forumsfrieden stören, müssen mit einer Verwarnung, bei Wiederholung und/oder groben Verstößen mit Ausschluss aus dem Forum , durch die Administration oder in Vertretung durch Moderatoren rechnen.

    13. Moderatoren
    Moderatoren werden vom Administrator des Forums ernannt oder auch entlassen. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte Rechte haben. Diese Rechte sind, Beiträge überarbeiten, löschen, Themen verschieben oder zu schließen. Diese Aktionen müssen nicht vor den betreffenden Threadschreibern begründet oder erklärt werden.

    Moderatoren sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen Rechenschaft schuldig. Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten sich vor, User bei Verstößen gegen die Netiquette zu verwarnen, zu sperren oder gar zu löschen.
  • 26.06.2017 22:34 Uhr
    Irgendeinem RS-Hausmeister gefiel halt der Text nicht und dann wird schon mal zensiert! Muss schließlich alles seine Ordnung haben bei der Watz, wo kommen wir denn da hin!
  • hansi1 26.06.2017 22:42 Uhr
    warum er geloescht wurde must du die RS fragen,die geben dir sogar ne antwort.

    Faser wollte wisse wie man so ne Risikoverpflichtung machen konnte.
    ich denke mal ihr koennte alle lesen den das haben die Verantwortlichen scho tausendmal geschrieben.
    Der Mann ist kein Risiko sondern fit.
    ist doch nicht so schwer zu kapieren.

    in Belgien spielt seit 2008 einer mit den selben Problem in der ersten Liga.
    also wie gross ist das risiko wenn die Aerzte gruenes Licht geben?
  • odysseus 26.06.2017 23:00 Uhr
    Zitatgeschrieben von Sdwestfalen1907

    Irgendeinem RS-Hausmeister gefiel halt der Text nicht und dann wird schon mal zensiert! Muss schließlich alles seine Ordnung haben bei der Watz, wo kommen wir denn da hin!


    Ich weiss zwar nicht wer gelöscht hat,der Hausmeister war es sicherlich nicht.
    Du solltest etwas vorsichtiger sein mit deinen Äusserungen, zu mal schon verwarnt.

    @all

    Wenn ihr mit den Boardregeln nicht einverstanden seid, kein Problem, ihr werdet nicht gezwungen hier zu schreiben. Doch wenn ihr schreibt haltet euch an die Netiquette.
  • Franky4Fingerz 26.06.2017 23:28 Uhr
    Gute Besserung aus Oberhausen.

    Ich hatte zwar bei seiner Verpflichtung über seine Einsatzzeiten in den letzten Jahren meine Nase gerümpft, aber ich wünsche dem Jung alles Beste, dass er weiterhin Fußball zocken kann!

    Jetzt wirklich genesen und nichts überstürzen. Gesundheit geht vor!
  • AuswärtsspielRWE 26.06.2017 23:36 Uhr
    Vielleicht sollten hier mal ein paar einen Arzt aufsuchen und sich in Sachen Herz schlau machen. Leistungssport ist sehrwohl möglich!
    Ich wünsche Engelnrecjt eine schnelle Genesung und freu darauf das bald in der Liga für uns trifft,!
  • S04forever 27.06.2017 12:43 Uhr
    Gute Besserung dem Spieler.
    Ich hoffe das er seiner Liebe zum Sport weiter Nachgehen kann.
  • via Facebook: Kuni Berto 26.06.2017 17:41 Uhr
    Alles Gute.Gute Besserung.
  • via Facebook: Marcus Fischer 26.06.2017 17:44 Uhr
    Der Spieler tut mir echt leid.Es bleibt aber die Frage welchen Gesundheitscheck er bestanden hat? Das kann nur dem RWE passieren. Gute Besserung!
  • via Facebook: Markus Wölke 26.06.2017 17:46 Uhr
    Einerseits gute Besserung dem Spieler, andererseits wieder typisch für Rot-Weiss.🤔
  • via Facebook: Adrian So 26.06.2017 17:47 Uhr
    Gute Besserung Engelbrecht 😮
  • via Facebook: Nico Ogaza 26.06.2017 17:47 Uhr
    Gutte Besserung
  • via Facebook: Michael Bu 26.06.2017 17:47 Uhr
    Typisch RWE! Trotzdem alles gute!
  • via Facebook: Fussball Teamverwaltung 26.06.2017 18:01 Uhr
    Gute Besserung! Wir hoffen das es nichts schlimmes ist!!!⚽️👍
  • via Facebook: Thomas Luebbert 26.06.2017 18:01 Uhr
    Wenn du einen Defi hast, müssen die Herzrhythmusstoerungen schon enorm sein.Die 4.Liga ist in meinen Augen schon Leistungssport und für ihn nicht geeignet.Der Kardiologe der das mitträgt , hat keine Fürsogepflicht,gegenüber den Spieler walten lassen.Dem Spieler Gute Besserung!
  • via Facebook: Die Kartoffelkäfer 26.06.2017 18:07 Uhr
    Gute Besserung Daniel und Grüße aus Aachen 🖤💛
  • via Facebook: Stefan Gathen 26.06.2017 18:08 Uhr
    Alles Gute Daniel Engelbrecht... Alles andere ist gerade vollkommen nebensächlich...
  • via Facebook: Stephan Dohlen 26.06.2017 18:11 Uhr
    Stuttgarter Kickers nicht Erfurt
  • via Facebook: Max Lohfink 26.06.2017 18:13 Uhr
    Engelbrecht hat nie in Erfurt gespielt, das war bei den Kickers.. und wie schon so oft: Gute Besserung Daniel!
  • via Facebook: Thomas Krauthäuser 26.06.2017 18:14 Uhr
    :-D ich sag jetzt nix hab ich vorher schon (y)
  • via Facebook: Sebastian Nöckel 26.06.2017 18:30 Uhr
    Sage nix dazu habe ich vorher schon.
  • via Facebook: Jörg Gallinat 26.06.2017 18:43 Uhr
    Na hoffentlich wird das gut gehen auf Dauer. 👍
  • via Facebook: Eric Minert 26.06.2017 19:38 Uhr
    Gute Besserung aus Aachen
  • via Facebook: Christoph Lorenz 26.06.2017 19:52 Uhr
    Es ist alles andere als professionell, Engelbrecht zu verpflichten. Man muss sich mit Tatsachen auseinandersetzen und die Realität akzeptieren. Gute Besserung.
  • via Facebook: Dominic Köppen 26.06.2017 19:53 Uhr
    Krasser Typ. Gute Besserung
  • via Facebook: Rene Beckers 26.06.2017 22:27 Uhr
    Gute Besserung und ich hoffe das du bald wieder auf dem Platz stehst.
  • via Facebook: Stefan Deutscher 26.06.2017 22:49 Uhr
    🍀
  • via Facebook: Sven Brendel 26.06.2017 23:18 Uhr
    Gute Besserung Grüße aus wattenscheid
  • via Facebook: Manuel Dronski 27.06.2017 09:43 Uhr
    Ja mein Gott eh....wenn son teil anspringt, wofür es ja da is, muss man anschließend den Patienten und den Defi checken....ganz normales Standartvorgehen.
  • via Facebook: Thorsten Penski 27.06.2017 10:32 Uhr
    Ich bin selbst betroffen. Nach einer Herzmuskelentzündung habe ich dauerhafte Herzrhythmusstörungen. Die Empfehlung mehrerer Kardiologen zum Thema Sport lautete immer: Radfahren, Schwimmen und Walken sind absolut ok und wichtig für die Gesundheit. ABER Sportarten wie Fußball oder auch Tennis wo man immer wieder kurze Sprints anziehen muss...... Finger weg!
  • via Facebook: Martin Schirmer 27.06.2017 11:56 Uhr
    Gute besserung
  • via Facebook: Annika Anni 27.06.2017 14:14 Uhr
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Ich habe ihn schon Persönlich und Sportlich kennen gelernt und er ist Menschlich wie Sportlich einfach zu gut um auf ihn zu verzichten!

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.