Startseite

Russland
Doping-Skandal weitet sich auf Fußball aus

Nationalmannschaft, training, VfB Lünen 08, Russland, Confed-Cup, Nationalmannschaft, training, VfB Lünen 08, Russland, Confed-Cup
Nationalmannschaft, training, VfB Lünen 08, Russland, Confed-Cup, Nationalmannschaft, training, VfB Lünen 08, Russland, Confed-Cup Foto: dpa
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die russische Fußball-Nationalmannschaft steht ein Jahr vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land angeblich unter Doping-Verdacht.

Der Weltverband FIFA ermittele gegen den gesamten WM-Kader von 2014, das berichtete die britische Mail on Sunday.

Demnach versuchen die Ermittler in Erfahrung zu bringen, ob auch das Fußball-Team von dem institutionellen Dopingsystem in Russland betroffen war. Die FIFA sagte auf SID-Anfrage am Sonntag, dass man die Vorwürfe mit der medizinischen Abteilung überprüfen werde.

Neben den 23 Spielern Russlands sollen elf weitere Fußballer auf einer Liste von insgesamt 1000 Personen stehen, die mit Doping in Verbindung gebracht werden. Bislang waren Russlands Fußballer von konkreten Doping-Vorwürfen verschont geblieben.

E-Mail-Verkehr liegt vor

In Maksim Kanunnikow, Denis Gluschakow, Igor Akinfejew, Alexander Samedow, Dimitri Kombarow und Juri Schirkow standen sechs Spieler aus dem WM-Team von Brasilien auch im Kader für den Confed Cup in Russland, wo der Gastgeber am Samstag nach einem 1:2 (1:1) gegen Mexiko im letzten Vorrundenspiel als Gruppendritter ausgeschieden war.

Der Daily Mail liegen angeblich auch E-Mails des ehemaligen Leiter des Moskauer Anti-Doping-Labors Grigori Rodschenkow vor. Darin soll das von der Regierung angeordnete Vertuschen von positiven Befunden offen zur Sprache kommen.

Nach Aufdeckung des Doping-Skandals waren zahlreiche russische Athleten für die Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gesperrt worden. Bei den Paralympics wurde Russland komplett ausgeschlossen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel