Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Elgert erklärt, warum Talente von weit herkommen

(2) Kommentare
Norbert Elgert, Norbert Elgert
Norbert Elgert, Norbert Elgert Foto: Michael Ketzer
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Norbert Elgert hat sich zuletzt von vielen Schalker Profis verabschieden müssen, die er in der U19 ausgebildet hat. Der 60-Jährige weiß, was der Verein tun muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.

In dieser Woche hat Sead Kolasinac seinen Wechsel zum FC Arsenal bekanntgegeben. Auch der 23-Jährige ist ein Spieler, der von Talentschmied Norbert Elgert in der Schalker Jugend zum Profi geformt worden ist. Kolasinac ist nicht der einzige ehemalige Elgert-Schützling, der Schalke verlassen hat. Im WAZ-Interview spricht Norbert Elgert (60) über seine ehemaligen Talente, eine Reise nach London und wahnsinnige Transfersummen, die mittlerweile im Jugendfußball gezahlt werden.

Mit Sead Kolasinac hat wieder ein Spieler den FC Schalke 04 verlassen, den Sie in der Schalker Jugend ausgebildet haben. Das ist sehr schade. Seo ist ein richtiger Schalker geworden, einer mit einem Schalker Herz, ein Publikumsspieler.

In einem Brief an die Fans, den Kolasinac über Facebook veröffentlicht hat, hat er Sie ausdrücklich gelobt, Sie seinen Förderer und sogar mehr als einen Freund genannt.  Darüber freue ich mich sehr. Unser Kontakt ist nach wie vor sehr eng. Ich werde ihn im nächsten Jahr sicher in London besuchen. Mesut Özil hatte meine Frau und mich ja auch schon zum spanischen Pokalfinale eingeladen. Wenn jetzt zwei ehemalige Spieler von uns bei Arsenal sind, haben wir ja doppelten Grund. Seo hat einen tollen Charakter und hat immer alles für unseren Club gegeben.

Es kann nicht jedes Jahr ein Spieler wie Jule oder Leroy dabei sein. Das gelingt keinem Verein der Welt. Aber wir werden es immer wieder schaffen, Spieler aus den eigenen Reihen an den Profikader heranzuführen

Norbert Elgert

In den vergangenen Jahren sind viele Ihrer ehemaligen U19-Spieler gegangen. Unter anderem auch Joel Matip, Leroy Sané und Julian Draxler. Bereitet Ihnen diese Entwicklung Sorge?  Jein, einerseits ist es schade, dass Spieler aus der Knappenschmiede den Profikader verlassen. Auf der anderen Seite, auch die muss man sehen, haben diese Transfers für unseren Verein auch große finanzielle Vorteile. Spieler aus der Knappenschmiede, die Schalke verlassen haben, haben dem Klub schon sehr viel Kapital eingebracht. Ich kann nicht einschätzen, ob und wann man welchen Spieler hätte halten können.

Mit Max Meyer könnte der nächste Spieler gehen, den Sie in der Jugend trainiert haben. Er hat sich, zumindest vorerst, gegen die Verlängerung seines Vertrags auf Schalke entschieden. Natürlich wäre es schön, wenn Max noch länger auf Schalke bleiben würde. Ich halte sehr viel von ihm. Aber noch ist Max ja da. Schalke sehnt sich nach Spielern wie Julian Draxler oder Leroy Sané, die bei den Profis sofort große Verstärkungen waren. Es kann nicht jedes Jahr ein Spieler wie Jule oder Leroy dabei sein. Das gelingt keinem Verein der Welt. Aber wir werden es immer wieder schaffen, Spieler aus den eigenen Reihen an den Profikader heranzuführen – wie zuletzt Luke Hemmerich, Haji Wright und Weston McKennie.

Die vier Weltmeister von 2014, die Sie ausgebildet haben, sind allesamt in der Nähe von Schalke aufgewachsen. Manuel Neuer und Mesut Özil kommen aus Gelsenkirchen, Julian Draxler ist gebürtig aus Gladbeck, Benedikt Höwedes ist in Haltern am See geboren. Es fällt auf, dass neue Spieler der Knappenschmiede häufig von weit her geholt werden. In Ihrer U19 haben zuletzt drei US-Amerikaner gespielt. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Wir müssen immer globaler scouten. Wir versuchen, in unserer Region gut und schnell zu sein. Das sind wir auch, die anderen Vereine sind es aber ebenfalls. Es ist ja nicht so, dass im Westen nur der BVB, Schalke, Bochum, RWE oder Köln und Mönchengladbach Spieler suchen. Vereine aus ganz Deutschland, sogar aus ganz Europa schauen sich hier um. Wenn wir nur vor der Haustür suchen, werden wir keine Chance mehr haben. Und was spricht dagegen? Die Jungs kommen zu uns, weil sie Schalke gut finden und weil sie wissen, dass sie bei uns top ausgebildet werden.

Für junge Talente werden schon enorme Ablösen bezahlt. Dortmunds Alexander Isak soll mit gerade mal 17 Jahren rund neun Millionen Euro gekostet haben. Ist das nicht Wahnsinn? Ja, das ist Wahnsinn, aber ohne Investitionsbereitschaft im Nachwuchsbereich hast du keine Chance mehr. Wenn wir den Wettbewerb verschlafen, sind wir in einigen Jahren nicht mehr konkurrenzfähig.

Seit wann ist es so, dass man schon für talentierte Jugendspieler richtig Geld auf den Tisch legen muss?   Vor zwei bis drei Jahren hat sich diese Entwicklung nochmal extrem gesteigert. Man muss nur zu Bayern, RB Leipzig oder zum BVB schauen. Punktuell müssen wir immer wieder Spieler dazuholen und bereit sein, auch Ablösesummen zu bezahlen. Der Wettbewerb ist von klein auf so groß, dass wir hier nicht automatisch genügend Spieler haben, die auf Schalke durchkommen. Spieler wie Joel Matip oder Manuel Neuer auszubilden, die es quasi von den Minikickern bis in die Profimannschaft geschafft haben, wird uns aber auch weiterhin sporadisch gelingen.

Für Spieler, die es nicht auf Anhieb in den Profikader schaffen, bleibt auf Schalke nur die U23, die jetzt allerdings in die Oberliga abgestiegen ist. Macht eine U23 in der fünften Liga überhaupt Sinn?  Niemand auf Schalke ist begeistert davon, dass die U23 in der Oberliga spielt. Aber ich gehe, genauso wie alle anderen auch, davon aus, dass es nur ein Jahr so sein wird. Ich bin kein Fan der Oberliga als Unterbau, da würde ich mir selbst widersprechen. Ein Jahr kann man das aber machen und da sollte sich auch kein Spieler zu schade sein mit anzupacken und im nächsten Jahr wieder aufzusteigen.

Wie bewerten Sie eigentlich die sportliche Lage bei den Profis? Bewerten werde ich die sportliche Situation gar nicht. Das ist nicht meine Aufgabe. Als Ur-Schalker und auch Fan nehme ich es mir aber schon heraus, alles mit Argusaugen zu beobachten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel