Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kolasinac
 „Es tut mir weh, aus Gelsenkirchen wegzugehen“ 

(28) Kommentare
Kolasinac:  „Es tut mir weh, aus Gelsenkirchen wegzugehen“ 
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sead Kolasinac hat sich auf ungewöhnliche Art und Weise von den Schalker Fans verabschiedet.

Weil er im letzten Saisonspiel beim FC Ingolstadt wegen einer Gelbsperre nicht spielen durfte, reiste er gemeinsam mit ihnen zum Auswärtsspiel – in voller Fan-Montur. Der 23-Jährige trug einen königsblauen S04-Pullover aus den 90’ern und einen Fischerhut mit der Aufschrift: FC Schalke 04.

Eine offizielle Verabschiedung vom Verein gab es nicht, obwohl der Linksverteidiger Manager Christian Heidel lange vor Saisonende informierte, dass er das Angebot, seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag zu verlängern, nicht annehmen wird. Nach dem letzten Heimspiel gegen den HSV hatte er Tränen in den Augen, als er eine Ehrenrunde durch die Arena drehte.


Seit Dienstag steht fest: der bosnische Nationalspieler wird in der nächsten Saison für den FC Arsenal in der Premier League spielen. In der Hauptstadt Englands hat er einen Fünfjahresvertrag unterschrieben.

Dass sich Kolasinac die Entscheidung gegen Schalke trotz des finanziell deutlich lukrativeren Angebots von Arsenal nicht leicht gemacht hat, darf man ihm glauben. Er wohnte in der Innenstadt von Buer, er hat Gelsenkirchen gemocht. In seinem Wohnzimmer stand gleich neben dem Sofa ein Netz, über das er mit seinen Freunden Fußballtennis spielte.

Sechseinhalb Jahre war „Seo“ ein Schalker. Norbert Elgert holte ihn im Januar 2011 vom VfB Stuttgart in seine A-Jugend. Bei den Schwaben war er in Ungnade gefallen. Kolasinac bedankte sich für das Vertrauen Elgerts, indem er die U19 im Juni 2012 als Kapitän zur Deutschen Meisterschaft führte – sein bislang einziger Titel. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er am Dienstag: „Viele, viele Menschen habe ich hier kennengelernt, die mir zu Freunden wurden. Einen möchte ich besonders erwähnen, weil er mehr war als ein Freund, er hat mich geformt, er hat mich gefördert, er hat mich fußballerisch zu dem gemacht, was ich heute bin: Norbert Elgert, Danke!“


Acht Mal lief der gebürtige Karlsruher sogar für die Schalker U23 auf, seinen ersten Einsatz bei den Profis bekam er im September 2012, beim 2:0-Auswärtssieg bei Greuther Fürth. In der Nachspielzeit wurde er für Christian Fuchs eingewechselt. Insgesamt hat Kolasinac 123 Spiele für Schalke bestritten. Seine Bilanz: vier Tore und 13 Vorlagen. In der abgelaufenen Saison bekam er den größten Leistungsschub. Auf der Position des Linksverteidigers lief er Neuzugang Baba den Rang ab und wurde endgültig zur Säule der Mannschaft. Schon im Winter gab es Angebote aus England. „Ich habe damals alles abgelehnt. Ich habe immer offen mit meinem Verein darüber gesprochen und schließlich mit mir gerungen, wie es mit meiner Karriere weitergehen soll“, erklärt er auf Facebook.

Beim FC Arsenal wird mehr als 7,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Schalkes erstes Angebot belief sich auf nicht viel mehr als ein Viertel dieser Summe. „Es tut mir weh, aus Gelsenkirchen wegzugehen, aber der FC Arsenal und Arsène Wenger bieten mir die große Chance, mich im internationalen Vergleich zu beweisen“, schreibt Kolasinac. Arsenal wird im nächsten Jahr an der Europa League teilnehmen.

In einem Video, das der Klub am Montagmittag veröffentlicht hat, trägt Kolasinac bereits das knallrote Polo des Vereins. „That’s right. It’s me. Come on Arsenal“, sagt er und ballt die Faust. Seinen Schalker Fans verspricht er aber: „Und wenn ich das Glück habe, mit ‘The Gunners’ irgendwann international unterwegs zu sein und nach Deutschland komme, werde ich euch definitiv einen Besuch abstatten.“ Wer weiß, vielleicht ja sogar wieder mit S04-Pullover und Fischerhut im Fanblock.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (28 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Magdeburg 26 8 7 11 38:41 -3 31
13 SV Wehen Wiesbaden 26 8 7 11 30:34 -4 31
14 FC Schalke 04 26 9 3 14 42:54 -12 30
15 1. FC Kaiserslautern 26 8 5 13 42:51 -9 29
16 FC Hansa Rostock 26 8 4 14 24:41 -17 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Karlsruher SC 14 7 5 2 34:18 16 26
5 SpVgg Greuther Fürth 13 8 2 3 25:15 10 26
6 FC Schalke 04 13 7 2 4 26:19 7 23
7 Hertha BSC Berlin 13 6 4 3 32:17 15 22
8 Holstein Kiel 13 7 1 5 25:22 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Magdeburg 13 2 4 7 14:24 -10 10
16 Eintracht Braunschweig 13 3 0 10 10:22 -12 9
17 FC Schalke 04 13 2 1 10 16:35 -19 7
18 VfL Osnabrück 13 1 4 8 13:33 -20 7

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 177 0,5
2 5 273 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 123 0,7
2 3 99 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 204 0,4
2
Brian Lasme

Sturm

1 585 0,1
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel