Startseite » Fußball » Regionalliga

Relegation
Mannheim scheitert gegen Meppen nach Elfer-Drama

(4) Kommentare
Relegation: Mannheim scheitert gegen Meppen nach Elfer-Drama
Foto: getty images
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor einem Jahr scheiterte Waldhof Mannheim in der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga an den SF Lotte.

In Lotte gab es ein 0:0, in Mannheim triumphierten die Lotter im Rückspiel mit 2:0. Im zweiten Anlauf sollte es nun klappen. Auch hier endete das Hinspiel 0:0, allerdings in Mannheim. Also musste die Entscheidung in Meppen fallen.

Und es wurde richtig dramatisch. Erst im Elfmeterschießen wurde der Aufsteiger ermittelt. Am Ende jubelte Meppen, die Mannheimer, im Sturm mit dem ehemaligen Essener Benedikt Koep angetreten, schauten mal wieder in die Röhre. Auch nach 210 gespielten Minuten sollte im Duell der beiden Teams kein Tor fallen, vom Punkt aus hieß es am Ende 4:3 für die Hausherren. Die ersten vier Schützen behielten allesamt die Nerven, dann verschossen sowohl Meppens David Vrzogic als auch Mannheims Marcel Seegert. Es folgten wieder drei Treffer, ehe der Strafstoß von Mannheims Sebastian Gärtner an den Pfosten knallte - die Entscheidung im ausverkauften Meppener Stadion vor 13.815 Zuschauern.

Während Mannheim trauert, feiert Meppen und macht die Nacht zum Tag. Genau wie die SpVgg Unterhaching. Die besiegte im Hinspiel die SV Elversberg mit 3:0. Und im Rückspiel gab es ein 2:2. Durch Treffer von Dominik Stahl und Thomas Steinherr führte Unterhaching komfortabel 2:0, die beiden Gegentreffer durch Niko Dobros und Julius Perstaller waren nur noch Ergebniskosmetik.

Der dritte Aufsteiger wird am Donnerstag ermittelt, wenn der West-Vertreter Viktoria Köln in Jena antritt. Nach dem 2:3 aus dem Hinspiel brauchen die Kölner im Hexenkessel von Jena schon eine Energieleistung, um den Sprung in die 3. Liga zu packen, zumal mit Mike Wunderlich der Topstürmer der Kölner nach seiner Roten Karte im Hinspiel ausfällt. Kölns Trainer Marco Antwerpen betonte vor dem Rückspiel: "Wir haben aus dem 3:0 ein 3:2 gemacht und haben somit nochmal ein Lebenszeichen für den Donnerstag gesendet. Wir geben uns nicht auf. Das hat das Spiel auch gezeigt. Wir werden den Jenaern und den Zuschauern einen harten Fight liefern."

Wer auch immer am Ende die drei Aufsteiger sind, eins wurde wieder deutlich: Wie sinnlos diese Aufstiegsregelung ist. Denn Mannheim wurde zwei Mal Meister und muss dennoch weiter vierte Liga spielen. In diesem Jahr, weil zwei Elfmeter nach 120 Minuten nur an den Pfosten gingen. Wahnsinn...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel