Startseite

1860
Drittliga-Lizenz in Gefahr - Paderborn und Ahlen hoffen

(11) Kommentare
1860: Drittliga-Lizenz in Gefahr - Paderborn und Ahlen hoffen
Foto: dpa
TSV 1860 München
TSV 1860 München Logo
14:00
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Paderborn rutschte in den letzten Minuten des letzten Drittliga-Spieltags auf einen Abstiegsplatz in der 3. Liga ab.

Der dritte Abstieg hatte historische Ausmaße. Noch nie zuvor musste ein Team, das aus der Bundesliga abstieg, in der Folge zwei direkte weitere Abstiege hinnehmen. Doch es gibt Hoffnung für die Paderborner. Denn nach dem Abstieg in die 3. Liga herrscht beim Traditionsverein 1860 München das blanke Chaos.

Präsident Peter Cassalette erklärte am Dienstagabend nach dem 0:2 im Relegations-Rückspiel gegen den SSV Jahn Regensburg seinen Rücktritt. Schon vor dem Spiel hatte Ian Ayre seine Position als Geschäftsführer zur Verfügung gestellt. Trainer Vitor Pereira wird - wie die meisten Spieler - auch nicht mehr für 1860 arbeiten. Die Folge: 1860 München muss womöglich sogar um die Teilnahme an der 3. Liga bangen. "Die Lizenz ist nicht zu erlangen, ohne dass es zu weiteren Zahlungen von Herrn Ismaik kommt", sagte Rainer Koch, 1. Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), am Mittwoch bei Sky Sport News HD. Bis kommenden Freitag, 15.30 Uhr, müssen die Löwen ihre Unterlagen beim DFB eingereicht haben, diese würden dann bis spätestens Mitte Juni geprüft werden.


Sollte 1860 keine Lizenz für die 3. Liga bekommen, würde der SC Paderborn davon profitieren und als 18. der 3. Liga nachträglich die Klasse halten. Gegenüber dem Westfalen-Blatt betonte Paderborns Sportlicher Leiter Markus Krösche: "Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Personell plane ich für die Regionalliga. Aber solange das Lizenzierungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, muss ich auf alles vorbereitet sein." Am Mittwochabend meldete sich Münchens Investor Hasan Ismaik via Facebook. Seine Botschaft: "Die unkontrollierten Handlungen dieser Funktionäre haben dem Verein massiv geschadet. Ich appelliere an alle Löwen-Fans, die ernsthaft und verantwortungsvoll am Wiederaufbau des TSV 1860 interessiert sind, sich mir bei der Umsetzung der nötigen Änderungen anzuschließen und unseren geliebten Verein in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen." Klingt erst einmal nicht nach Abschied, wobei das erst dann sicher gesagt werden kann, wenn Ismaik das nötige Geld bereitgestellt hat, um die Lizenz für 1860 zu sichern.

Wenn nicht, profitieren eventuell zwei Vereine: Der SC Paderborn und Rot Weiss Ahlen. Denn sollte Paderborn durch die Hintertür in der 3. Liga bleiben, könnte RW Ahlen in der Regionalliga bleiben, wenn Viktoria Köln am Donnerstag gegen CZ Jena (Hinspiel 2:3) doch noch den Aufstieg in die 3. Liga schaffen sollte. Denn wenn weder Paderborn noch Viktoria Köln in der nächsten Saison in der Regionalliga West spielen, verringert sich die Zahl der Absteiger aus der Regionalliga auf drei Teams.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel