Startseite » Fußball » Landesliga

Amateurfußball in Essen
Hoffen und Zittern ist nicht vorbei

(0) Kommentare
Björn Matzel, Björn Matzel
Björn Matzel, Björn Matzel Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Saison ist regulär zu Ende, doch es stehen noch einige Entscheidungen aus. Doch im Essener Amateurfußball wird noch gehofft und gezittert.

Landesliga Der TuS West 81 darf noch auf den Klassenerhalt hoffen. In der Liga reichte es zum vorletzten Tabellenplatz, nun stehen die Entscheidungsspiele an. In der ersten Runde geht es gegen die DJK Vierlinden aus der Bezirksliga. Gespielt wird an diesem Mittwoch um 19:30 Uhr an der Emanuelstraße in Duisburg. Sollte TuS 81 gewinnen, geht es in die nächste Runde, ehe bei einem weiteren Erfolg gegen den Sieger aus der Partie SV Uedesheim - VfL Benrath das dritte und letzte Entscheidungsspiel ansteht. Insgesamt muss die Mannschaft von Trainer Björn Matzel alle drei Partien gewinnen, um auch in der kommenden Saison in der Landesliga zu spielen.

Bezirksliga Der VfB Frohnhausen kämpft weiter um den Landesliga-Aufstieg. Im ersten Relegationsspiel geht es zum DJK/VfL Giesenkirchen, Anstoß ist am Mittwoch um 19.30 Uhr in Mönchengladbach (BSA Puffkohlen). Ähnlich wie bei TuS West 81 stehen bei einem Sieg noch zwei weitere Spiele an. Abstieg: TuS Holsterhausen muss immer noch zittern, in der Relegation geht es gegen Vatanspor Solingen. Zunächst hat der TuS Heimrecht (Mittwoch, 19.30 Uhr, Pelmanstraße), ehe am Sonntag das Rückspiel ansteht. Setzt sich Holsterhausen gegen die Solinger durch, ist der Klassenerhalt geschafft. Bei einer Niederlage gibt es eine „Verlierer-Runde“. Die drei Verlierer der Relegationsduelle spielen gegeneinander im Ligamodus. Der Gruppensieger hält die Klasse.

Kreisliga A Tusem und BV Altenessen dürfen noch auf den Aufstieg hoffen. Im direkten Duell entscheidet sich am Mittwoch (19.30 Uhr, Lichtenhorst), wer an der Relegation teilnehmen darf. Der Gewinner trifft am Sonntag auf den SC Werden-Heidhausen aus der anderen Kreisliga-A-Gruppe. Abstieg: In der Süd-Gruppe ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Das Spiel Yurdum Spor gegen FSV Kettwig wurde in der Nachspielzeit beim Stand von 5:2 abgebrochen, weil sich der Schiedsrichter von einem Yurdum Spor-Spieler bedroht fühlte. Sollte die Partie für Yurdum Spor gewertet werden, geht es in einem Entscheidungsspiel gegen den SV Kray 04. Im anderen Fall wären die Krayer auf der sicheren Seite, müssen aber hoffen, dass TuS Holsterhausen in der Bezirksliga bleibt. Das Ergebnis der Spruchkammer-Verhandlung steht noch aus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel