Startseite

Relegation
Darum drückt der MSV Duisburg Regensburg die Daumen

(0) Kommentare
Peter Mohnhaupt, Peter Mohnhaupt
Peter Mohnhaupt, Peter Mohnhaupt Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt hat die Unterlagen in Frankfurt eingereicht. Die Finanzierungslücke sieht er als geschlossen an. Stürmer Kingsley Onuegbu verlängert seinen Vertrag um ein Jahr

Zuversichtliche Geschäftsführer gab es beim MSV Duisburg schon häufig. Auch Peter Mohnhaupt gab sich gestern beim Thema Lizenz für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga zuversichtlich. Demnach geht der Funktionär davon aus, dass die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Zebras das Tor zur Liga nicht vor der Nase zuschlagen wird.

Bis Mittwoch, 15.30 Uhr, kann der MSV der DFL in Frankfurt noch Unterlagen zusenden. Peter Mohnhaupt geht nicht davon aus, dass der MSV bis dahin noch einmal das Fax-Gerät oder das E-Mail-Programm in Sachen Lizenz bemühen wird. „Wir haben in der vergangenen Woche bereits alle Unterlagen der DFL zugesandt“, wird es somit laut Mohnhaupt diesmal keine Last-Minute-Aktion des MSV geben.

Hoffen auf Regensburger Sieg

Im ersten Durchgang hatte die DFL dem MSV die Zweitliga-Lizenz nur unter Bedingungen erteilt. Die Hausaufgaben, die die Liga dem MSV ins Heft geschrieben hatte, hatten es in sich. Der Aufsteiger musste eine finanzielle Lücke schließen. Ursprünglich lag der Fehlbetrag bei einer Millionen Euro, zuletzt waren 300 000 Euro noch nicht gedeckt. Auch dieses Loch haben die Meidericher laut ihres Geschäftsführers zugeschüttet. Mohnhaupt: „Wir haben auch noch einen Puffer eingebaut, falls die DFL die eine oder die andere Position nicht anerkennt.“

Am Mittwochabend kann sich die finanzielle Situation des MSV Duisburg weiter verbessern. In der Zweitliga-Relegation drücken die Verantwortlichen dem SSV Jahn Regensburg gegen 1860 München kräftig die Daumen. Wenn Regensburg die Löwen aus der Liga kegeln sollte, würde sich das Fernsehgeld des MSV für die kommende Saison um 200 000 Euro erhöhen. So sieht das der komplizierte Verteilungsschlüssel vor.

Auf eine Antwort der DFL müssen sich die Duisburger allerdings lange gedulden. Erst am 7. Juni tagt in Frankfurt das entsprechende Gremium. Gedulden müssen sich die Fans noch auf das neue Trikot. „Es sieht geil aus“, hatte Mohnhaupt den Anhängern schon bei der Jahreshauptversammlung den Mund wässrig gemacht. Das neue Shirt, das erstmals von den amerikanischen MSV-Freunden aus der Capelli-Gruppe hergestellt wird, liegt weiterhin unter Verschluss. Der MSV Duisburg will es erst präsentieren, wenn auch der entsprechende Werbe-Schriftdruck auf den Shirts zu sehen sein wird. „Black Crevice“, in den vergangenen beiden Jahren Trikotsponsor bei den Zebras, bleibt dem MSV als Sponsor erhalten, verschwindet aber von der Trikotbrust.

Würzburg künftig ohne Capelli Vor einem Jahr verursachte der Einstieg der amerikanischen Capelli-Gruppe bei den Würzburger Kickers in Duisburg einige Irritationen. Wenige Tage vor dem Relegationsspiel des MSV gegen die Kickers wurde der Einstieg des MSV-Partners bei den Franken publik. Nun beendeten die Würzburger, die den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga nicht schafften, die Zusammenarbeit.

Mit potenziellen Nachfolgern laufen die Verhandlungen. „Es gibt Gespräche mit stadtnahen Unternehmen aus den Bereichen Hafen und Stahl und auch Kontakte zu zwei externen Kandidaten“, sagt Mohnhaupt. Im Idealfall soll das neue Trikot beim ersten Testspiel – das Match gegen die Stadtauswahl am 25. Juni – bereits im Einsatz sein. Seit gestern steht nun auch fest, dass Kingsley Onuegbu in der nächsten Saison das MSV-Trikot tragen wird. Der Zweitligist verlängerte mit dem King um ein Jahr. „Mein Weg in Duisburg ist noch nicht beendet“, hatte der 31-Jährige schon nach dem Aufstiegsspiel in Köln erklärt. Es folgten längere Verhandlungen, an deren Ende Sportdirektor Ivica Grlic deutlich machte, was er vom King erwartet: „Er soll uns mit seinen Möglichkeiten als Teamplayer helfen, in der 2. Liga den Klassenerhalt zu schaffen.“

Die Fans des Angreifers, der auf und neben dem Platz längst zur Kultfigur geworden ist, dürften sich über die Vertragsverlängerung freuen. Mit elf Treffern war Onuegbu in der abgelaufenen Saison erfolgreichster Torschütze der Meidericher, die im Zuge der Onuegbu-Unterschrift nun ihre komplette Angriffsreihe mit in die Zweitligasaison nehmen werden.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Ein gestandener Stürmer soll noch zum Kader stoßen. Das wäre dann ein weiterer Grund, Zuversicht auszustrahlen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 33 10 8 15 45:52 -7 38
17 Hallescher FC 33 9 5 19 47:66 -19 32
18 MSV Duisburg 33 7 9 17 33:51 -18 30
19 VfB Lübeck 33 5 12 16 28:60 -32 27
20 SC Freiburg II 33 6 6 21 31:57 -26 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
17 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
17 Hallescher FC 16 6 3 7 25:28 -3 21
19 VfB Lübeck 16 3 8 5 15:22 -7 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 17 3 1 13 20:34 -14 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 16 1 6 9 12:27 -15 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 331 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Alaa Bakir

Mittelfeld

2 112 0,3
2 166 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel