Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Bartra und das Spiel seines Lebens

(0) Kommentare
BVB: Bartra und das Spiel seines Lebens
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Anschlag auf die BVB-Mannschaft wurde Marc Bartra erheblich verletzt. Doch er kämpfte sich lächelnd zurück und hält zur Belohnung den Pokal im Arm.

Tanzen, das sagen Menschen, die das besonders gern tun, tanzen ist Träumen mit den Füßen. Das ist vermutlich die mit Abstand hübscheste Beschreibung für die Bilder, die Marc Bartra am späten Samstagabend lieferte. Nach dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt und dem Gewinn des DFB-Pokals hatte er sich die Trophäe in der Kabine geschnappt, hielt sie im Arm wie seine Geliebte und tanzte mit ihr einige Sekunden lang, träumte mit ihr einige Sekunden lang. Ein friedvolles, wunderbares Bild war das. Und damit ein mit Worten kaum zu beschreibender Kontrast zu dem, was ihm widerfahren war.

Sechs Wochen ist der Tag her, an dem Marc Bartra sterben sollte, er und seine Mannschaftskollegen von Borussia Dortmund. Drei Sprengsätze detonierten nahe dem Mannschaftsbus, als sich dieser auf den Weg zum nächsten Spiel machte. Bartra saß am Fenster, sein Arm wurde verletzt. „Als diese Sache mit dem Anschlag passierte, hätte ich nicht gedacht, dass ich bald wieder spielen kann. Mir ging es in den ersten Minuten gar nicht gut. Ich konnte mich nicht bewegen. Mein einziger Gedanke war, dass es mir bald wieder gut geht“, sagte Bartra nun, als er mit seiner Verlobten, der spanischen Fernsehkommentatorin Melissa Jimenez, den mit geladenen Gästen gefüllten Festsaal des Hyatt in Berlin betrat.

Natürlich dachte er jetzt an diesen 11. April zurück. An die vielen kleinen Schritte zurück zur Normalität, die er seitdem gegangen ist: Die Operation am verletzten Arm, das erste Foto aus dem Krankenhaus, der erste Besuch bei der Mannschaft, das erste Training, das erste Spiel. Jeden Schritt ging er mit einem Lächeln. Der Titel macht das Geschehene nicht ungeschehen, er löscht die Erinnerung nicht. Aber er vermag dem Ereignis eine positive Kraft zu verleihen. Das Wissen um die Kraft, sich durch schwere Zeiten kämpfen zu können. Marc Bartra steht mit dieser Fähigkeit als Sinnbild für diese Mannschaft, die den Anschlag abstreifte und wieder aufstand, auch wenn es nicht leicht fiel.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke widmete dem 26-Jährigen bei seiner Bankett-Rede einen eigenen Absatz. „Marc, keiner im Saal hat es irgendjemandem mehr gegönnt als dir. Was passiert ist, hat dich am härtesten getroffen. Umso schöner, dass du bei uns bist, dass du gespielt hast, dass du den ersten Titel mit dem BVB gewonnen hast.“

Rückkehr nach Berlin Bartras trotzige und offenbar unverwüstliche Zuversicht haben ihn längst zu einer Art Liebling bei den Fans gemacht. Am Sonntag beim Umzug durch die Stadt feierte der Verteidiger ausgelassen wie kaum ein anderer. „Nach der Operation habe ich schon gehofft, im Saisonfinale wieder spielen zu können. Nun hat es geklappt, und ich bin Pokalsieger. Das ist ein unglaubliches Gefühl. Ich bin sehr glücklich“, schwärmte Bartra in Berlin.

Das ist die Stadt, in der er schon einmal einen Titel gewann, den größten im europäischen Fußball, den der Champions League 2015 mit dem FC Barcelona. Als Reservist. Aber dieser jetzt wirkt noch größer. Weil er spielte. Und weil es das Spiel seines Lebens war.


Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel