Startseite

Pokal
Schalke gratuliert BVB - so reagieren die Fans

(4) Kommentare
siegerehrung, Borussia Dortmund, Saison 2016/17, DFB-Pokalfinale, Olympiastadion Berlin, siegerehrung, Borussia Dortmund, Saison 2016/17, DFB-Pokalfinale, Olympiastadion Berlin
siegerehrung, Borussia Dortmund, Saison 2016/17, DFB-Pokalfinale, Olympiastadion Berlin, siegerehrung, Borussia Dortmund, Saison 2016/17, DFB-Pokalfinale, Olympiastadion Berlin Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ob der Social-Media-Beauftragte von Schalke 04 mit dieser Reaktion auf seinen Tweet gerechnet hatte?

Dieser Abend tat Schalkes Fans – zumindest denen, die vom Triumph des Rivalen Borussia Dortmund gehört hatten – sicher weh. Doch der Social-Media-Beauftrage der Königsblauen zeigte nach dem Sieg des BVB über Eintracht Frankfurt Größe und gratulierte dem wenig gelittenen Revier-Nachbarn über den Kurznachrichtendienst Twitter zum Pokalerfolg. „Glückwunsch, BVB“, steht in der Nachricht. Ein trockener, aber ehrenvoller Gruß. Das dachte sich zumindest der für den Twitter-Account zuständige Mitarbeiter in Gelsenkirchen.

Doch einige Fans waren damit offensichtlich gar nicht einverstanden. Die Folge: Ein Sturm der Entrüstung. Antworten wie „Nein“, „Geht´s noch?“, „Euer Ernst?“ oder „Muss das sein?“ waren die meist gewählten. Einige betonten, dass sie dem Twitter-Account des S04 fortan entfolgen, dessen Nachrichten künftig also nicht mehr empfangen wollten.

Doch es gab auch durchaus Zustimmung für diese besondere Geste. Wie etwa die Kommentare „In Zeiten voller Terror, Hass und Gewalt tut ein wenig Fairness gut“, „Genau solche Gesten unterscheiden uns von Lüdenscheid-Nord (die Bezeichnung für den BVB bei den Schalken, Anm. d. Red.)“ oder „Danke, Schalke, Respekt!“

Schalke war bereits im Viertelfinale des DFB-Pokal ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl hatte sich mit einem 0:3 bei Rekordsieger Bayern München aus dem Wettbewerb verabschiedet. Doch das war nicht das einzige, was den Fans der Königsblauen so bitter aufstieß, als sie den Glückwunsch an den BVB lasen.

Unvergessen ist bei den Schalkern, dass Fans von Borussia Dortmund am letzten Spieltag der Saison 2006/07 ein Flugzeug mit dem Banner „Ein Leben lang keine Schale in der Hand“ über der Arena in Gelsenkirchen hatten kreisen lassen. Auch daran erinnerte ein Fan bei Twitter: „Geht´s noch? Die schicken uns dumme Sprüche per Flieger und ihr schickt Küsschen? Jermaine Jones, übernehmen Sie!“.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel